Suche wireless Soundsystem für PC und TV

goldkralle

Cadet 2nd Year
[Kaufberatung] Receiver für Heimnetzwerk (LAN)

Hallo zusammen!
Auf Anraten der Sound & Multimedia Ecke, wende ich mich an die Heimkino und Hifi Spezialisten.

Ich bin auch auf der Suche nach einem Soundsystem, welches ich an meinem PC anschließen kann.
Damit möchte ich nicht nur mein Büro (ca. 10 qm) beschallen, sondern auch das Wohnzimmer (ca. 40 qm).
Das Signal soll von der Quelle kabellos an die Lautsprecher übertragen werden.
Außerdem wäre es gut, wenn ich ab und an den TV über die Lautsprecher laufen lassen kann (was aber eher selten vorkommt).
Hautpsächlich wird nur Musik abgespielt.
Budget bis 1500,- Euro.

Danke für eure Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
kuddlmuddl schrieb:
Apple Airport Express

LOOOVE apple fanbois...
yeah...

und nur über itunes music streamen können.
damit hat der threadersteller sicher seine freude....
aber hauptsache man hat werbung gemacht für ein produkt bei dem apple es nichtmal geschafft hat ein stabiles netzteil zu integrieren.
das ding raucht oft genug ab.

Warum möchtest du das Signal kabellos übertragen? Das würde meiner Meinung nach nur dann Sinn machen wenn du einen Laptop verwendest, der an verschiedenen Orten verwendet wird. Audio Übertragung ohne Kabel kann ich als Freund von guter Klangqualität nicht empfehlen. Die oben genannte Variante des Airport Express funktioniert zwar aber leider, wie schon gesagt wurde, nur mit I-Tunes ist also für deine Anwendung eher ungeeignet.

Hast du schon bestehende Audiohardware oder willst du ein neues System aufbauen?

Soll das System nur im Stereo Betrieb verwendet werden oder auch Dolby surround beherrschen? Wenn ja was (5.1, 7.1;...)?

Zuletzt bearbeitet:
sav1984
LOOOVE apple fanbois...
yeah...
o.O
Das nimmst du zurück!! ;-) Ich würde nie einen Apple-Computer kaufen!
Das Gerät fiel mir halt gerade ein und kostet DEUTLICH weniger als das angegebene Budget.
Mal ernsthaft.. was ist denn daran "Fanboy" wenn man ein Produkt nennt, was die Aufgabe erfüllt?! Ich bin echt der letzte, der Leuten zu überteurten Apfel-Produkten rät. Aber wer meint bis zu 1500 für sowas auszugeben sollte evtl die Möglichkeitn kennen^^

Gibt sicher alternativen von anderen Herstellern, wenn man bei nem Versandhandel in der entsprechenden Kategorie nachguckt. zB bei http://www.alternate.de/html/catego...&tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=WLAN-Audioplayer&

Geht es vielleicht auch kabellos ins Wohnzimmer und nicht zu den Lautsprechern - nur wie groß die Reichweite bei solchen Teilen ist weiß ich jetzt auch nicht, (da steht 10m im gleichen Raum) weiß ja nicht wie weit dein Büro weg ist - die Pioneer VSX-1025K und 1020K und 920K verstehen sich auch mit Bluetooth Audiostreaming:

Receiver:
http://www.schlauershoppen.de/de/Ho...er-VSX-920-K-schwarz-AV-Receiver::266809.html
oder:
http://www.schlauershoppen.de/de/Ho...r-VSX-1020-K-schwarz-AV-Receiver::266818.html
Bluetooth-Adapter:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1903780_-as-bt100-pioneer.html
http://www.pioneer.fr/de/products/42/1372/17331/AS-BT100/index.html

Lautsprecher gibt es da auch recht günstige - die dazu passen:
http://www.schlauershoppen.de/de/La...chglanz-schwarz-Lautsprecher-Set::265980.html

Das Lautsprechersystem für für das Büro ist aber noch nicht dabei - das könntest ja extra nehmen.
Das ganze funktioniert natürlich nur wenn das Büro an das Wohnzimmer angrenzt, das wäre aber bei Funklautsprechern auch nicht anders gewesen - zur Not braucht man noch ein kleines Loch in der Wand wo ein USB Kabel durch passt, und daran dann den Bluetooth-Stick vom PC.
Wobei dann natürlich die Frage wäre ob dann gleich ein Digitalkabel nicht sinnvoller wäre, wenn schon ein Loch da ist.
Wenn du WLAN hast könntest du auch mit so was ins Wohnzimmer streamen:
http://www.electronis.de/index.php?page=article&ID=8909&aid=128

Zuletzt bearbeitet:
kuddlmuddl schrieb:
Das Gerät fiel mir halt gerade ein und kostet DEUTLICH weniger als das angegebene Budget.

Ich bin echt der letzte, der Leuten zu überteurten Apfel-Produkten rät. Aber wer meint bis zu 1500 für sowas auszugeben sollte evtl die Möglichkeitn kennen^^

Ich glaube kaum, dass der TE 1500 € nur für das Teil übrig hat. ;)
Soweit ich das verstanden habe, möchte er für das gesamte Soundsystem (inkl. Verstärker und Lautsprecher) max. 1500 € ausgeben.

Wow, danke für die Antworten. Komme gerade von der Spätschicht und möchte noch auf ein paar Antworten eingehen.

BlackGuardian82 schrieb:
Warum möchtest du das Signal kabellos übertragen?

Hast du schon bestehende Audiohardware oder willst du ein neues System aufbauen?

Soll das System nur im Stereo Betrieb verwendet werden oder auch Dolby surround beherrschen? Wenn ja was (5.1, 7.1;...)?

Kabellos, weil ich flexibel bleiben will. Wir nutzen unseren Balkon sehr viel, welcher dann auch öfters mit ein oder zwei Lautsprechern ausgestattet werden soll.

Bisher habe ich außer einer Sony-Kompaktanlage (Tuner, MD-Deck, CD-Deck, Verstärker) keine bestehende Audiohardware.

Zum Klang: Ich bin nicht der Klangexperte. Sodass meine Ansprüche sehr genügsam sind. Trotzdem wäre Dolby surround (muss nicht unbedingt 7.1 sein) schön.

Wlan-AudioPlayer wie die "Squeezebox Boom" von Logitec kommen für mich nicht in Frage.

Ich hätte gerne eine komplett-Lösung, bei der die gesamte Peripherie aufeinander systemisch sowie designtechnisch abgestimmt ist.

Der Radius vom PC (Audioserver) beträgt zwischen 20 und 25 Meter.

Das Büro ist direkt neben dem Wohnzimmer. Nur durch eine Wand getrennt und über den Flur zu erreichen. Also dürfte das Signal problemlos im Wohnzimmer zu empfangen sein.

Danke!

Wenn du ein komplett aufeinander abgestimmtes System mit wireless suchst, kenne ich in der Preisklasse bis 1500€ zB dieses (http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/lt4-wireless.html) das liegt ganz genau in deinem Buget. Die Rear Lautsprecher werden kabellos angesprochen müssen aber dennoch über Kabel mit Strom versorgt werden! Dieses kann man dann aber kurz halten und muss keine Löcher in Wände bohren. Ich hoffe du hast einen Stromanschluss auf deinem Balkon.

Falls du allerdings Lautsprecher suchst die mit Batterie versorgt werden wirst du mit diesem System wohl keine Freude haben.

Generell kann ich für Hifi Komponenten diese Seite zum Informieren empfehlen (http://www.areadvd.de)

@goldkralle

Im Wohnzimmer soll es also ein 5.1 Lautsprechersystem werden. Wie sieht es mit dem Büro aus ? 2.0 oder 2.1 ?

Hast du dich jetzt eigentlich schon für irgendwas entschieden oder tendierst du zu irgendwas - gut klingende 2.0 Sets gibt es in Hülle und Fülle.

Darkfight-666 schrieb:
Hast du dich jetzt eigentlich schon für irgendwas entschieden oder tendierst du zu irgendwas - gut klingende 2.0 Sets gibt es in Hülle und Fülle.

Entschieden habe ich mich noch nicht. Mir fehlen noch die Alternativen.
Ich habe mir mal das LT4 Wireless von Teufel angeschaut. Gefällt mir ganz gut.

Ist es denn möglich, dieses System am PC anzuschließen und kann ich für mein Büro ein 2.0 dazwischen schalten?

Habt ihr noch weitere Vorschläge für wireless Systeme? Ich bin mir noch total unsicher.

Mach mal bitte eine Skizze wo du was hinstellen möchtest (Boxen, Position TV, Position PC, Balkon, Wände die kabellos überbrückt werden sollen).

Zum Anschließen benötigst du einen 5.1 Receiver an den du alle deine Audioquellen anschließen kannst.

BlackGuardian82 schrieb:
Mach mal bitte eine Skizze wo du was hinstellen möchtest (Boxen, Position TV, Position PC, Balkon, Wände die kabellos überbrückt werden sollen).

Zum Anschließen benötigst du einen 5.1 Receiver an den du alle deine Audioquellen anschließen kannst.

Also ich fasse nochmal kurz zusammen. Du willst EIN Soundsystem für Büro, Wohn/Esszimmer und Balkon verwenden können? Ich frage deshalb nochmal nach weil du mal was von 2.0 Set "dazwischenschalten" geschrieben hast.

Wenn das der Fall ist muß man mal alle Audioquellen auf einen Verstärker zusammenführen. Wenn dies geschehen ist kannst du die 2 Teufel wireless Boxen überall hinstellen wo du möchtest und eine Steckdose vorhanden ist um die gewünschte Audioquelle wiederzugeben.

Besteht die Möglichkeit das deine Mitbewohner(in) im Wohnzimmer fernsehen wollen(will) wärend du das Soundsystem im Büro nutzst?

Bei deiner Raumaufteilung würde ich aber auf wireless Boxen verzichten und ein normales 5.1 System im Wohn/Essbereich verwenden. Wenn du am Balkon bist kannst du die Box neben dem Fernseher mal schnell um 90 Grad drehen und hast so eine ausreichende Beschallung. Wenn du selten Filme schaust bringt dir 5.1 sowieso wenig und ich würde 2.1 empfehlen. Selbst da wirst du einen großen Unterschied zu deinen im Fernseher verbauten Boxen bemerken.

Das durch den Verzicht auf wireless Boxen gesparte Geld kannst du dann in ein 2.0 oder 2.1 Set für dein Büro investieren.

Falls du einen i-pod oder anderen Mp3 player dein Eigen nennst kannst du den bei deinem neuen Verstärker direkt anschließen und deine Wunschmusik im Wohn/Essbereich und Balkon hören. Mit dem I-Pod touch könntest du über W-Lan auch Internet radio hören.

Überleg dir mal meine Vorschläge und meld dich wieder wenn du in eine Richtung tendierst oder Fragen hast.

Die Sache ist die, dass ich vom Büro aus steuern will, ob das Wohnzimmer mitbeschallt wird oder nicht. Dann müßte doch der Receiver im Büro stehen, oder? Das Signal dann wireless zu den 4 Boxen zu bekommen klaptt doch nicht, da nur die Rearspeaker wireless sind, oder sehe ich das falsch?
(Jetzt mal das Anschließen an den Fernseher ausgenommen)

Mit 1500€ liegst Du - soweit mein Stand zu dem Thema ist - leider etwas zwischen den Stühlen. Brauchbare Wireless HiFi Systeme fangen erst bei mehreren Tausend Euro an, ansonsten gibt es nur Billig-Mist oder überteuerten Mist, der das Geld nicht wert ist. Würde mir lieber überlegen wie ich Player/Netzwerk-Player kabellos an den AV bekomme und die Boxen traditionell per Kabel anschließen.

Ich schließe mich der Meinung von Falcon an. Es is leider immer noch so das alle Hifi Hersteller für die wireless Übertragung von Audiosignalen ordentlich zulangen.

Also Receiver ins Wohnzimmer, Signal von deinem PC per Streaming device an den Receiver senden und dann je nach Wunsch Wohnzimmer mitbeschallen oder nicht. Die Lautsprecher konventionell verkabeln. Ich schätze mal das Hauptproblem liegt daran, dass irgendjemand in deinem Haushalt keine Kabelkanäle an der Wand haben will oder? ;-)

ich würde folgendes Vorschlagen:

ins Wohnzimmer kommt ein AV-R mit Preouts (kostenpunkt rund 400€)
an 2 Preouts kommt ein Devolo dLAN Audio Extender (kostenpunkt 20€)
ins Büro kommt wiederum einer (nochmal 20€)
dann kommt ins Büro nen Kleiner Stereo-Verstärker (kostenpunkt 150-200€)

bleiben also noch 900€ für "Standard Lautsprecher" übrig.
hier würde ich einmal das Jamo HSC 606 für 575€ vorschlagen.

als Stereo Boxen dann etwas richtung Heco Victa 700 oder Magnat Quantum (kostenpunkt 200-300€)

Zurück
Oben