Suche wirklich einfache Dokumentenverwaltung für Privat

OpaAndy

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
22
Hallo liebe Gemeinde,

da ich gerne meine rein Private Dokumentenansammlung gerne reduzieren möchte, möchte ich diese gerne alle soweit digitalisieren.
Heißt alle meine Dokumente Scannen (Drucker von HP Officejet 3831 ist vorhanden) und auf Festplatte / Cloud (googledrive) speichern.

Nun hab ich mal im Netz nach einer Dokumentenverwaltung gesucht. Nur das was ich alles gefunden habe und auch ausprobiert habe ist alles ziemlich kompliziert und für mich viel zu umständlich.

Kennt einer vielleicht von euch eine wirklich einfache Dokumentenverwaltung wo man kein Abitur für braucht und was man als Privatmensch ohne Probleme nutzen kann ???

Es gab mal vor über 15 Jahren von Leitz, dem Ordnerlieferanten, eine Software die wie ein analoger Ordner aussah und man dort seine eingescannten Dokumente sozusagen abheften konnte.

Leider gibts die Software seitdem nicht mehr und Leitz hat mit dem Namen ELO eine andere Software rausgebracht. Diese ist mir aber auch persönlich viel zu umfangreich und somit auch nicht zu gebrauchen.

Daher meine Frage, ob es jemanden von Euch gibt, der mir da in der Richtung was einfaches und ohne Probleme bedienbare Software für meine Zwecke empfehlen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Spackibert schrieb:
Schau dir mal iDocument 2 an.
Vielen Dank für den Tipp, aber wenn ich richtig informiert bin ist das für nen Apple. Habe aber nur einen Windows PC, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Paperless-NG habe ich mal ausprobiert, finde ich ganz angenehm.
Auch hier danke für die Info. Habe auch danach gegoogelt und die Software nur in Englisch gefunden. Nur bin ich leider mit 70 Jahren nicht mehr der jüngste und auch der englischen Sprache daher nicht mächtig. Deswegen kann ich damit leider auch nichts anfangen. Trotzdem danke, denn das konnte man ja nicht wissen.
 
Diew-Dokumentenverwaltung sieht recht simpel aus.
Ist komplett in Deutsch und es gibt auch ein deutsches Handbuch.
Die kostenlose Version sollte für Heimanwender ausreichen. Wenn ich es richtig sehe, ist die Kaufversion für mehrere Nutzer mit unterschiedlichen Archiven.
 
capilano schrieb:
Als Nachfolger von paperless-ng wäre hier paperless-ngx noch zu erwähnen. Ist auf Deutsch verfügbar. Eine Demo steht auch zur Verfügung.
Naja, einen 70-jährigen, der mit einer komplizierten Dokumentenverwaltung nicht zurecht kommt und kein Englisch kann zu github schicken ist wohl nicht der beste Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Gelöscht 871778
Kommt drauf an, wie sehr du in die Tiefe gehen möchtest. aber du kannst auch bspw. mit OneNote oder Evernote eine Struktur ähnlich der von Abheftordnern bauen, die auch recht übersichtlich ist und bei der du auch eingescannte Dokumente nach Schlagwörtern durchsuchen kannst.
 
Vor ein paar Wochen (Monaten?) hatte die C't einen Vergleich von Dokumentverwaltungen. Vielleicht hat jemand hier zur Referenz den Artikel parat und kann mal nachsehen?

capilano schrieb:
Als Nachfolger von paperless-ng wäre hier paperless-ngx noch zu erwähnen. Ist auf Deutsch verfügbar. Eine Demo steht auch zur Verfügung.
Dafür sollte man auch auch die Installationsanweisung (Link) hinweisen, welche ehrlich gesagt "nicht ganz trivial" sind. Davon abgesehen wäre es eine gute Option....
 
Ich hab vor kurzem paperless-ngx aufgesetzt und bin relativ zufrieden. Es ist einfach zu bedienen, die Installation geht am einfachsten per Docker Image. Es ist noch ein Work-In-Progress, eMail z.B. funktioniert noch nicht so ganz, ist aber in Arbeit.
 
Ich denke, wenn jemand Windows hat, dann hat er auch schon eine einfache Dokumentenverwaltung. Da gibt es Indizes, Dokumentvorschau, Verzeichnisstruktur, Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
Und wie sähe es aus die durchsuchbaren Dokumente von Windows indexieren zu lassen und in entsprechende Ordner grob zu sortieren? Die Suche findet und die Ordner kann man z.B. auch in Jahre unterteilen?
Wenn sie eh schon in google waren gabs glaube ich mal ne funktion sie durchsuchbar zu machen.
Um mal noch eine "einfachst" Option in den Raum zu werfen...
 
JustOne schrieb:
Und wie sähe es aus die durchsuchbaren Dokumente von Windows indexieren ..
Du meinst das gleich. Nur das tatsächlich heute kein Google mehr nötig ist, um die Dokumente indizieren zu lassen.

Windows Dokumentverwaltung hat viele Vorteile, weil sie Teil des Betriebssystems ist. Da erfolgt ein recht eleganter Umgang mit Archiven, verschlüsselten oder geöffneten Dateien.

Allerdings gibt es auch hier ein paar Tricks zu beachten, wenn man z. B. pdf Dateien oder ein Netzwerklaufwerk indizieren will.
 
Dann bedanke ich mich mal bei allen die hier geantwortet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---, Demon_666 und Gelöscht 871778
Und welche Softwre hast du nun genommen?
 
Ist die Frage noch aktuell? Dann hätte ich etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben