Suche Wlan Adapter für meinen Computer mit externer Antenne inkl. Wandhalterung

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.233
Hallo ich suche einen Wlan Adapter inkl. Wifi 6 Standard mit externer Antenne die ich an der Wand befestigen kann. Daher sollte es eine Wandhalterung besitzen. Zwischen PC zur externen Antenne brauche ich mindestens 2 Meter Kabel.
Ich habe bis jetzt nichts im Internet gefunden. Kann mir jemand bei der Suche bitte Helfen ?

Gruß
 
Mindestens 2meter wird schwierig. Was vielleicht noch eine Alternative wäre ist ein fritzrepeater 3000/6000 den du auch als wlanadapter konfigurieren kannst mit einem normalen lankabel (bis 100meter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Telemnaro und Espero
Eine Wandhalterung für einen WLAN Adapter klingt eher exotisch. Kannst Du das näher erläutern, allenfalls gibts auch Alternativen.
Welche Schnittstelle? USB? PCI-E Karte?
 
Eine Wandhalterung von so leichten Plastikgeräten kann man doch jederzeit mit Cent-Beträgen improvisieren.
Ein kleiner Nagel an der Wand und ein kleines Loch oder Schlaufe am Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Daniel Albert
Auf die Idee mit dem Verlängerungskabel bin ich auch gekommen
Ich habe jetzt ein Verlängerungskabel gefunden und diesen Adapter:

Antenne

PCI Karte dazu fehlt noch ohne Antennen
Ergänzung ()

Kommando zurück- keine PCi Karte sondern wenn USB
 
USB? Evtl. etwas daraus:

https://www.amazon.de/s?k=usb+wlan+stick+wifi+6e

Als Wandhalterung evtl. ein Eigenbau, oder irgendwas passend im Baumarkt suchen.

Dann noch separat ein USB-Verlängerungskabel. Habe aber keine Erfahrung ob für deinen Zweck dann bei 2m evtl. ein aktives oder sogar ein Glasfaserkabel/optisches Kabel notwendig wäre.
https://www.amazon.de/s?k=usb+verlängerung+glasfaser
Ergänzung ()

Nebenbei:
Soll es auch unter Linux funktionieren?:
https://www.brostrend.com/collections/linux-wifi-adapter

---------------

Grundsätzlich halte ich ebenfalls den Vorschlag von @chrigu in Beitrag 2 für eine gute Alternative. Würde ich mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge. Ich werde berichten was am Ende die beste LÖsung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Hallo, so Teile sind gestern gekommen und funktioniert wie geplant

Der Antennenfuß ist Magnetisch und hält an der Metallplatte dich ich an der Wand angebraucht habe.
Kabelverlängerung passt auch. Wifi Adapter USB wurde sofort von Windows 11 erkannt.

Kabel:
WiFI Adapter
Antenne
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Verstehe ich richtig?:

Der USB-Stick steckt direkt in der USB-Buchse deines PC und an diesem Stick hast du dann statt der mitgelieferten Stabantenne nun das Kabel mit dieser Extra-Antenne angeschlossen?
 
Danke dir.
War bei der externen Antenne nicht bereits ein 3 Meter langes Antennenkabel dabei? Falls ja, wozu hast du dann noch das extra 2-Meter-Kabel verwendet/gebraucht?
 
nein das war nur 2 m und ich brauche 2,50 :(
Ich habe mir jetzt noch ein kürzeres bestellt
 
Ok. Danke dir vielmals für deine Rückmeldung.

Im fünften Produktbild der externen Antenne ist zwar von 300cm Kabel die Rede, aber auf solche Daten kann man sich demnach nicht wirklich verlassen.

Jedenfalls ist es eine interessante Lösung, nicht mittels USB-Verlängerung zu einem Adapter zu arbeiten, sondern den USB-Stick an der Buchse des Gehäuses zu belassen und mit langem Antennenkabel zu arbeiten.


Mich würde ja jetzt noch interessieren, ob beide möglichen Lösungsansätze aus technischer Sicht gleichwertig sind ("USB-Kabel-Verlängerung" versus "langes Antennenkabel"), oder ob es da auch auf die Umstände ankommt?
Falls sich hier ein versierter Mitleser mit dieser Materie gut auskennt, vielleicht kann ja jemand dazu ein paar Gedanken ausführen.
 
Servus ich teste es für dich und mich. Ich habe mir jetzt den AVM Wlan Stick bestellt und ein aktives 5m usb Verlängerungskabel. Schauen wir mal wie da der Speedtest abschneidet. Aktuell mit der jetzigen Konstruktion liege ich bei ca. 150 Mbit Down und hätte aber mindestens 250 Mbit. Komischerweise der Laptop schafft es. Also könnte es an der Konstruktion liegen. Werde hier berichten
 
Nungut. Einen Stick hättest du ja eigentlich bereits. Den könntest du natürlich ebenfalls einfach mal probehalber an ein langes USB-Kabel anschließen ohne einen neuen Stick zu kaufen.

Wobei du ja nun ein aktives Kabel planst. Viele User haben halt nur passive USB-Verlängerungskabel, und da wäre dann die Frage, bei welcher USB-Passiv-Kabellänge sowas dann noch funktioniert, oder Einschränkungen unterliegt.

Falls du ein normales passives USB-Verlängerungskabel bereits besitzt, in welcher Länge?
 
Hallo, so aktives USB Kabel und der AVM Fritz!WLan stick sind angekommen und es sind welten gegenüber der anderen Version. Speedtest 250 Mbit. Bei der anderen Version mit Kabel usw. 130 Mbit langsam steigend
 
Daniel Albert schrieb:
AVM Fritz!WLan stick sind angekommen
Danke dir für deine Rückmeldung zu deinen Tests.
Welches AVM-Modell ist das denn genau?
Die besseren Werte könnten halt auch am Stick liegen, ganz unabhängig vom Kabel. Dein erster Stick ist ja "nur" ein 600-er Stick.
 
Zurück
Oben