Suche WLAN Kamera zur Babyüberwachung und Einbruchschutz

C170DAW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
749
Hallo

Da unsere Tochter in den nächsten Monaten in ihr eigenes Zimmer umziehen soll, suchen wir eine gute WLAN Kamera. 1080p wäre nice, muss es aber nicht.

Die Kamera soll das Babybett filmen und bei geringem Licht noch halbwegs das Kind erkennen lassen. Auf eine Sprach- und Audiofunktion können wir verzichten. Wichtig ist, dass die Kamera das Videosignal im WLAN Streamt und von dort auf allen Rechnern und ggf. auch Smartphone angesehen werden kann. Auf eine Speicherung der Videodaten oder eine Verbindung zum Internet können wir verzichten.

Für die zweite Anwendung soll die Kamera, wenn sie im Kinderzimmer nicht mehr gebracht wird, in meiner Garage verbaut werden. Dort soll sie im Einbruchfall aufnehmen. Ich habe hierfür ein AVM Fritz Smarthome auf DECT Basis mit mehreren Sensoren und Schaltsteckdosen sowie WLAN Verlängerung zur Garage. Da ich mehrere Garagen habe, kann ich die Stromversorgung über Kreuz legen, sodass ein Einbrecher nicht an die Steckdosen kommt. Für diesen Anwendungsfall wäre es gut, wenn die Videodaten im WLAN auf dem Fritzboxspeicher oder meiner NAS gespeichert werden könnte.

Gibt es eine Empfehlung für eine Kamera oder muss ich ggf. 2x verschiedene Kameras kaufen für die geplanten Anwendungsfälle.

Grüße

C170DAW
 
Also, nur meine Meinung. Als mein Kind geboren wurde, habe ich direkt WLAN so weit es geht deaktiviert im Haus. Und die Kamera die ich natürlich auch installiert hatte, über LAN angeschlossen.
WLAN im Kinderzimmer würde ich immer wieder so lange wie möglich nicht einsetzen.
Ist man in einer Mietwohnung mit direkten Nachbarn, kann man sich natürlich nicht schützen..:/

Man hatte ja viele Monate Zeit sich vorzubereiten :) ( Kabel ziehen etc. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nostrom
Wir nutzen seit ca. 1 Jahr die Kamera von TP-Link.

Tapo TP-Link C100 WLAN IP Kamera​


Einfache Kamera und bisher ohne Probleme. Empfehlung wenn es wirklich was einfach sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Azghul0815
evtl. ist auch eine ESP32 Cam was für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus und jtr00
Gesundheitliche Auswirkungen von Funkstrahlung werden bereits seit langer Zeit beobachtet und untersucht. Es liegt eine große Bandbreite von Ergebnissen vor und nicht selten sind widersprüchliche Aussagen zu finden.

Eltern die Ihren Job ernst nehmen, vermeiden nicht notwendige Risiken. Ein Aluhut wäre z.B. eine mögliche Erstickungsgefahr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp und Nostrom
Kannst du alles mit einer Reolink Cam z.B. RLC-510WA erledigen.

Wir hatten bei unserem ersten Kind auch kurz eine WLAN Cam im Zimmer.
Allerdings sind bei Dunkelheit dir IR LEDs an. Davor hat es sich total gegruselt. Also Cam wieder raus. War auch absolut kein Problem. Früher sind die Kinder auch ohne Überwachung groß geworden. Beim zweiten Kind haben wir auf den Spaß auch verzichtet. Einfach alles kindersicher machen im Kinderzimmer, dann kann man auch beruhigt sein. Wenn es dann doch mal randaliert hört man es ja übers Babyphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Hallo,

ich habe mir also die TP Link Tapo C110 gekauft und jetzt mit dem WLAN verbunden.

Mit der APP auf dem Smartphone geht das schon mal. Ich will die App aber nicht nutzen sondern jetzt auf meinen Windows PCs die Kamera einbinden.

Ich habe der Kamera eine feste IP gegeben und Internetzugriff gesperrt. Ich finde im Browser unter der IP aber kein Bild / keine Verbindung. Weiß jemand wie ich ohne die Smartphone App das Videosignal aus dem WLAN auf meinen Windows Rechnern anzeigen kann?

Am liebsten würde ich das Videosignal über eine IP allen Geräten im Netzwerk im Browser aufrufbar machen. Das war eigentlich meine Grundidee hinter eine WLAN Kamera.
 
Mit VLC den RTSP oder ONVIF Stream abgreifen insofern sie das unterstützt. Mehr dazu solltest du in der Doku oder dem Handbuch der Cam finden. Falls nicht ist Google dein Freund.

Je nach Codec ist eine Wiedergabe im Browser nicht möglich. h.264 funktioniert h.265 hingegen nicht.

Erster Google Treffer
https://www.tp-link.com/de/support/faq/2680/
 
Vielen lieben Dank! Funktioniert mit VLC Player. Kann man die Anmeldedaten irgendwie speichern im VLC?

Ich habe Port 554 im Router freigeschalten auf das WLAN Gerät. Gleichzeitig habe ich den Internetzugriff des Gerätes aber gesperrt und eine feste IP vergeben. Ist jetzt sichergestellt, dass keiner direkt auf die Kamera aus dem Internet zugreifen kann? Ich bin mit nicht sicher ob die Portfreigabe nicht doch auch das Internet betrifft.

Ic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paspartan
Den Port musst du im Router nur freigeben, wenn du auf die Kamera aus dem Internet zugreifen möchtest. Für lokalen Zugriff brauchst du keine Portfreigabe.
 
Zurück
Oben