Suche WLAN Repeater für Fritzbox Fon WLAN 7390

Cartman999

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
784
Ich habe mir im Mai 2015 den WLAN Repeater AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E gekauft da wir nur in einem kleinen Teil des Hauses(und vor allem in dem Raum wo die Fritzbox steht) schnelles WLAN hatten. In vielen Räumen hatten wir (fast) gar kein WLAN. Mit dem Repeater ist es zwar besser geworden, jedoch würde es mich interessieren ob es mittlerweile einen besseren Repeater gibt mit dem man noch schnelleres WLAN in Räumen hat die etwas weiter von der Fritzbox entfernt sind? Denn richtig schnell ist das WLAN mit dem 450E auch nicht :(
Bei amazon habe ich noch andere und neuere Repeater gesehen, gibt es da was besseres das mit meiner Fritzbox kompatibel ist?
Die Bedienung des Repeaters sollte so einfach wie möglich sein.
 
Was habt ihr denn für ne Leitung?
Die Fritzbox ist schonmal ziemlich alt mit langsamen Übertragungsraten und ohne WLAN ac. (hat der Repeater aber auch nicht)
D.h. es fehlt Crossband Repeating, dementsprechend halbiert der Repeater schonmal die Bandbreite.
Ein neuer Repeater bringt dir ohne ac-Router aber eigentlich nichts.
 
Schon mal über alternativen zu W-LAN nachgedacht. D-LAN wäre eine Option wenn es nicht möglich/erwünscht ist LAN zu verlegen.
 
Naja die Frage ist ja, was für eine Geschwindigkeit hast du, was für eine Internetleitung hast du und was erwartest du?

Wenn du die Box nicht tauschen möchtest, kannst du auch auf einen 1750e wechseln. Einen an der Box und einen Entfernt. Oder am besten noch, den entfernten per Kabel anbinden!
 
In den Raum, in dem WLAN verfügbar sein soll, Kabel legen, Access-Point dran, fertig.
 
Es sind ungefähr 20 Mbit/s Download und 768 Kbit/s Upload. Mein Anbieter hat folgende Werte angegeben, jedoch schwankt das bei mir etwas. In den Speedtests im Internet habe ich oft mehr als diese Werte. Die Speedtests wurden alle auf meinem iMac gemacht der per Kabel mit der Fritzbox verbunden ist.
Welchen Router sollte ich mir kaufen damit auch noch mein Festnetztelefon funktioniert? Wenn ich mir einen anderen/neueren Router kaufe könnte ich mir ja auch sofort einen besseren Repeater zulegen um fast überall im Haus gutes WLAN zu haben oder brauche ich das nicht wenn ich einen neuen Router kaufe? Zwischen den Räumen sind Betonwände, kein Holz oder Plastik.

Kabel verlegen möchte ich wenn es geht vermeiden. Falls ich mir einen neuen Router kaufe sollte dieser auch VPN Anbieter unterstützen. Im Moment habe ich kein VPN.
 
Was heißt denn, er soll VPN anbieter unterstützen??! Möchtest du dich zu Hause einwählen oder möchtest du dich „anonymisieren“??

Du könntest auf eine 7590 wechseln in Kombination mit den 1750e repeatern. Oder einfach jetzt 2 1750e repeater setzen ohne die Fritzbox zu tauschen..
 
Naja wenn "schnell" als 20MBit Internet definiert wird, reicht dir eigentlich das stinknormale 0815 WLAN mit theoretisch 300MBit auf 2,4GHz-Basis.
(Funken bei dir ne Menge Nachbarn in der Gegend rum? - nicht das einfach die WLAN-Kanäle zu sind).

Sprich die Box wäre eigentlich schnell genug, es mangelt nur an Reichweite.

Steht der Repeater nahe genug an der Fritzbox?
 
Cartman999 schrieb:
Es sind ungefähr 20 Mbit/s Download und 768 Kbit/s Upload. Mein Anbieter hat folgende Werte angegeben, jedoch schwankt das bei mir etwas.

Das sind die Bis-zu-Werte deines Tarifs. Immerhin etwas. Nützlicher wäre ein per Kabel durchgeführter Up/Download-Test von einem dick angebunden FTP, während alle anderen Geräte am Router aus sind, oder ein Screenshot deines FRITZ!Box-Menüs Internet → DSL-Informationen → Übersicht

Cartman999 schrieb:
Wenn ich mir einen anderen/neueren Router kaufe könnte ich mir ja auch sofort einen besseren Repeater zulegen

WLAN ist ein herstellerübergreifender Standard. Du kannst jeden WLAN-Router mit jedem Access-Point und jedem Repeater jedes Herstellers kombinieren.

Cartman999 schrieb:
Zwischen den Räumen sind Betonwände, kein Holz oder Plastik. Kabel verlegen möchte ich wenn es geht vermeiden.

Es gibt da diese tolle Erfindung namens Schlagbohrmaschine.

Leute wollen immer astronomische Übertragungsraten mit einer Technik, die nie dafür gedacht war. WLAN ist für Kabelfreiheit und Bequemlichkeit mit Schnulligeräten, Kabel für Durchsatz und Verläßlichkeit. Einmal bohren, (Leerrohr und) Kabel verlegen, zehn Jahre Ruhe haben. Aber nein, da wird lieber jedes Jahr ein neues Gerät einer DLAN- oder WLAN-Generation gekauft, anstatt einmal ordentlich Dreck zu machen und hinter etwas Vernünftiges zu haben. Das ist Symptombekämpfung statt Ursachenbehebung!
 
@DeusoftheWired beim Bohren besteht aber immer ein gewisses Risiko. Bei mir war das so z.B. keine Option. Da der Raum wo LAN hin soll sich direkt über dem Heizungsraum befindet. Da war mir das Risiko dann doch zu groß in irgendeine Wasserleitung/Stromleitung zu bohren. Ansonsten gebe ich dir Prinzipiell recht wobei D-LAN mittlerweile eine gute Alternativ ist. Die maximal bei mir möglichen 50Mbit bekomme ich auch über D-LAN locker hin. Wer das LAN also nicht unbedingt nutzt um große Datenmengen innerhalb des Netzwerkes überträgt (z.B. NAS) kann auch mit D-LAN gut leben.
 
Fard Dwalling schrieb:
Was heißt denn, er soll VPN anbieter unterstützen??! Möchtest du dich zu Hause einwählen oder möchtest du dich „anonymisieren“??

Du könntest auf eine 7590 wechseln in Kombination mit den 1750e repeatern. Oder einfach jetzt 2 1750e repeater setzen ohne die Fritzbox zu tauschen..


Ich möchte mich anonymisieren. Funktioniert das mit der 7590?
Ich habe bereits versucht die Kanäle in meiner Fritzbox zu ändern, jedoch hat das nicht viel gebracht. Es funken nur wenige Nachbarn in meiner Gegend.
 
Wenn du dich anonymisieren willst, musst du nur bei dir auf dem Rechner einen vpn Client installieren. Da hat die Box nix mit zu tun.
 
Ich möchte nicht nur ein Gerät anonymisieren, sondern alle Geräte(Fernseher, Handy, Laptop) die am Router hängen. Ich dachte man bräuchte dafür einen weiteren VPN-Router der an meiner Fritzbox 7390 hängt da man auf der 7390 kein VPN einrichten kann, oder ich müsste mir eine neue Fritzbox zulegen bei der man VPN einrichten kann sodass ich nicht zwei verschiedene Router haben muss.
Oder wie geht man normalerweise vor wenn man einen VPN Service wie z.B. Express VPN einrichten möchte? Muss man das auf jedem Gerät das man anonymisieren möchte installieren, oder reicht es aus etwas in einem VPN-fähigen Router einzustellen?

Ist die Fritzbox 7590 viel besser als die 7390? Habe ich mit der 7590+1750E Repeater ein viel schnelleres WLAN zuhause als mit der 7590+450E Repeater?
Im Moment habe ich nur ungefähr 20 Mbit/s Download und 768 Kbit/s Upload. Jedoch möchten wir demnächst auf 100 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload erhöhen. Deshalb möchten wir auch einen Router+Repeater haben der das alles unterstützt und wir auch schnelles WLAN in den meisten Räumen des Hauses haben.
 
In dem Fall währest du mit der 7590 und den 1750e deutlich besser bedient. Der 450e kann ja kein mesh und ist daher für ein intelligentes WLAN nicht geeignet.

Zu deiner VPN Sache: Das können die Fritzbox meines Wissens nicht.
 
„Mesh“ mit zwei Geräten ist hirnlos.

Nm400ga.png
 
Aha. Und wie will man ein Netz bilden, wenn man nur zwei Punkte hat? Was ist bei Mesh anders als beim Handover / seemless roaming zwischen dem WLAN des Routers und dem des AP/Repeaters?
 
Genau das ist der Vorteil beim Mesh von AVM. Auch nur mehr oder weniger ein anderer Name für 802.11r. Und genau dieses Roaming beherrschen die meisten Consumer Geräte nicht. Und das ist schon ein gewichtiger Vorteil von AVMs Mesh.
 
Zurück
Oben