suche WLAN-Router mit zwei WLAN-Netzen

enero99

Newbie
Hallo und guten Tag,

ich suche einen WLAN-Router mit folgenden Eigenschaften:

- muss zwei WLAN-Netzen haben
- möglichst mit abnehmbaren Antennen
- gute Reichweite auch bei mehreren Hindernissen (z.B. Wände)

Welche Router könnt ihr empfehlen?

Gruß und Dank im Voraus für eure Mühe.
enero99

sowas nennt sich dann dual-band
NEIN
DualBand bedeutet, dass man im 2,4 und 5 GHz Band senden kann und dies führt "automatisch" zu 2 Netzen

2 Netzte bedeutet eher 2 SSID im selben Frequenzband (oder in 2 verschiedenen)

NACHTRAG: mein Automatisch war schlecht formuliert. ;-) Natürlich muss das Teil dann Simultan arbeiten können aber davon bin ICH jetzt leider stillschweigen ausgegangen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
auch ned ganz.
die "einfachen" dual band wlan router können beide netze abdecken. aber nicht zwei unterschiedliche wlans hochziehen. man kann sich quasi aussuchen entweder oder...

dual band (simultan) dann kann man zwei wlan netze hochziehen und hat auch zwei ssid´s

bsp. http://geizhals.at/de/489577

mfg
Matthias

MoinMoin,

azereus schrieb:

Wenn beim Halbwissen die wesentliche Hälfte fehlt, dann wird es immer lustig...

Dual-Band heißt in erster Linie nur, dass der AP auf zwei Frequenzbändern arbeiten kann (2,4 GHz und 5 GHz). Über mehrere SSIDs ist damit noch keine Aussage getroffen.

Aus dem Stand fallen mir auch keine APs ein, die für den SOHO-Gebrauch interessant sein könnten. Bisher kenne ich das Feature nur aus dem "professionellen" Bereich.

Cu,
Chris

Zuletzt bearbeitet: (falsche Frequenz)
azereus schrieb:

ohne böse klingen zu wollen: aber wenn man keine Ahnung, hat einfach mal....
Ergänzung ()

nunja, nen TP-Link nehmen und DD-WRT drauf, dann gehts.
Hab da shier daheim auch am laufen.

es reicht doch wenn ihr ihn korrigiert. es sind im übrigen wie von Joe Dalton, der das Wort Halbwissen verwendet hat, nicht 6GHz sondern 5GHz (a).
Was ihr meint ist Multi-SSID. Das können schon einfache TP-Link Geräte. Ich kenne es z.B. aus meinem WLAN Accesspoint von TP-Link. Der ist aber leider kein Router.
Mein Draytek kann auch wie der TP-Link bis zu vier SSIDs gleichzeitig. Das Teil kostet aber auch 300€. Ob günstigere Router von Draytek das auch können, weiß ich aber nicht. Aber mit TP-Link und Draytek kann ich dir zumindest zwei Hinweise geben. Draytek gehört schon zu den professionelleren Marken die bei Businesskunden (Mittelstand) als CPE eingesetzt werden, aber durchaus auch super privat nutzbar sind, zumal ihre Produktpallette dies auch zulässt mit kleineren ablegern. Draytek und TP-Link haben beide abnehmbare Antennen und gute Reichweite. Einzig mit Multicast kommt mein TP-Link nicht so gut zurecht. Anscheinend hat das Teil nicht wirklich IGMP.

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

PhilAd schrieb:
es reicht doch wenn ihr ihn korrigiert. es sind im übrigen wie von Joe Dalton, der das Wort Halbwissen verwendet hat, nicht 6GHz sondern 5GHz (a).

Das Halbwissen bleibt stehen, aber die "6" war ein Vertipper...

Mea culpa!

Cu,
Chris

Einfachste Alternative für solche Zwecke

ne Fritz!Box, dort kann man das Gastnetz aktivieren und hat zum herkömmlichen Netz, ein zweites, getrenntes, im anderen IP-Adressbereich arbeitendes WLAN Netz

Antennen sind aber nicht abnehmbar.

Hallo zusammen,

ich suche auch gerade nach sowas (siehe Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/haus-mit-zwei-wlan-zugaengen-ausstatten.1063928/) und schreibe einfach mal den aktuellen Stand meiner Suche als Diskussionsbeitrag. Um das einzuordnen: Mir geht es darum, mehrere Access Points in unserem Haus zu installieren, die dann über im Haus verlegte Ethernet Kabel über einen Switch verbunden werden, und die möglichst auch Dual Radio beherrschen sollen.

Bei meiner Suche habe ich bisher folgende Geräte in die engere Wahl gezogen. Derzeit tendiere ich zum 1. oder 2. Gerät...

1. Cisco Linksys 4200 - kann echtes Dual Band und hat ordentliche Kritiken. Insbesondere die Performance Charts auf http://reviews.cnet.com/routers/cis...5-3319_7-35098697-2.html?tag=rvwBody;paginate scheinen für ihn zu sprechen.

2. ASUS Rt N66U Dark Knight / Black Diamond - hat lt. dem Review bei cnet.com eine hohe Reichweite und ist sehr schnell, zumindest im 5GHz Band. Die Performance Charts auf http://www.smallnetbuilder.com/wire...n900-gigabit-router-reviewed?showall=&start=4 sprechen sehr für ihn - komisch allerdings: bei cnet war der Linksys 4200 besser als der ASUS, bei smallnetbuilder ist es umgekehrt.

3. Apple Airport Extreme - kann echtes Dual Band. Hier stört mich, dass er augenscheinlich nicht per Web-Interface, sondern per Windows oder Mac Anwendung konfiguriert wird, daher habe ich ihn für mich ausgeschlossen. Für Mac Enthusiasten ist er aber vielleicht interessant.

4. Weitere.... - ich verwende die Performance Charts auf http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/router-charts/view als Ausgangspunkt, um einen Überblick über Router und Access Points zu erhalten. Ist vielleicht auch für den OP interessant.

Als Newbie in dieser Materie finde ich das Angebot insgesamt aber noch recht unüberschaubar und blicke noch nicht voll durch :-O Eventuell wird es bei mir auch ein Access Point wie der Cisco WAP321 - aber bis ich weiß, ob ich Router oder einen dedizierte APs nehme, muss ich noch ein paar Testberichte lesen...

Viele Grüße,
Andreas

Die Frage ist ob der Threadersteller überhaupt DUAL-BAND will!?!? Immerhin müssen die "Clients" dann auch 5GHz unterstützen um im 2ten Netz arbeiten zu können.

@akee:
Ich entnehme deiner Aussage, dass DU Dual-Band suchst!?
Würde trotzdem zum Airport greifen wenn du bereit bist das Geld auszugeben.
Ich persönlich hatte mit den letzten Linksys Routern keine große Freude beim Einrichten und bei der Reichweite (war aber nicht genau dein genanntes Modell)

Zuletzt bearbeitet:
ein günstiges Gerät (Wlan Router 2.4GHZ, 802.11 150mbit), was zwei SSIDs kann, eine abnehmbare Antenne hat und gute Reichweite, wäre ein Alfa AIP-W505 802.11n für ~ 25 €.
Ergänzung ()

.
alternativ billigen Router kaufen und mit DD WRT rumfrickeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Mulder1983 schrieb:
Die Frage ist ob der Threadersteller überhaupt DUAL-BAND will!?!? Immerhin müssen die "Clients" dann auch 5GHz unterstützen um im 2ten Netz arbeiten zu können.

Hmm, stimmt. Da er sich bisher noch nicht dazu geäußert hatte, bin ich stillschweigend davon ausgegangen, dass er DUAL BANK damit meinte. Das war eventuell voreilig.

Und: Ja, ich suche einen - wahrscheinlich auch mehrere - Dual Band Access Points zur Drahtlosvernetzung unseres Haus (die werden dann per bereits vorhandene Kabel mit einem zentralen Switch verbunden). Bisher finde ich das Angebot doch noch recht unüberschaubar und beginne erst durch die oben durch mich genannten Links zu cnet und smallnetbuilder, einen groben Überblick zu erhalten.

Da ich mit meinem ersten Switch DHCP Probleme hatte, die sich durch Austausch gegen einen Switch von HP sofort aufgelöst haben, dachte ich nun, ich nehme auch einen WLAN Router oder AP von einer guten Marke wie Cisco oder HP, daher hier die Tendenz zum Cisco Linksys... Schade, wenn es damit auch Schwierigkeiten geben kann.

Hast Du denn gute Erfahrungen mit dem Airport Extreme gemacht? Bzw. was sind sonst gute Router oder Access Point Marken, wenn nicht Cisco?

Viele Grüße,
Andreas

Cisco selbst ist spitze nur Cisco Linksys nicht immer.
Vorher hieß die Marke Linksys alleine nun schreibt die Mutterfirma Cisco Ihren Namen auch auf die Produkte Ihrer Tochter.
"Echte" Cisco Router wirst du dir aber nicht leisten wollen ;-)
Ich selbst habe das Geld noch nicht zusammen für einen Airport aber 2 Bekannte von mir (Apple User) haben welche und was ich gesehen habe gefiel mir sehr gut :-)

MoinMoin,

akee schrieb:
Und: Ja, ich suche einen - wahrscheinlich auch mehrere - Dual Band Access Points zur Drahtlosvernetzung unseres Haus (die werden dann per bereits vorhandene Kabel mit einem zentralen Switch verbunden). Bisher finde ich das Angebot doch noch recht unüberschaubar und beginne erst durch die oben durch mich genannten Links zu cnet und smallnetbuilder, einen groben Überblick zu erhalten.

Wie groß ist denn das Haus? Bei einem Einfamilienhaus und je nach Anforderung würde ich einfache WLAN-Router nehmen. Mehr als zwei-drei werden wahrscheinlich nicht benötigt.

Sollte das ganze ein Mehrfamilienhaus sein, dann lohnt sich ein Blick in Richtung Funkwerk, Draytek und Cisco (!= Cisco Linksys). Allerdings kosten diese APs dann auch eine Ecke mehr.

Da ich mit meinem ersten Switch DHCP Probleme hatte, die sich durch Austausch gegen einen Switch von HP sofort aufgelöst haben, dachte ich nun, ich nehme auch einen WLAN Router oder AP von einer guten Marke wie Cisco oder HP, daher hier die Tendenz zum Cisco Linksys... Schade, wenn es damit auch Schwierigkeiten geben kann.

Schwierigkeiten kannst Du generell mit allem haben. Die Linksys E-Router genießen einen guten Ruf, aber auch bei Linksys ist nicht alles Gold.

Hast Du denn gute Erfahrungen mit dem Airport Extreme gemacht? Bzw. was sind sonst gute Router oder Access Point Marken, wenn nicht Cisco?

keine Erfahrung mit dem Airport Extreme.
Generell: Was bist Du denn bereit pro AP auszugeben?
Du hast eigentlich nur die Wahl zwischen billig (z.B. TP-Link & co), bessere Consumerware (z.B. Cisco Linksys) und dem professionellen Kram (z.B. Funkwerk, Lancom, Cisco). Letztere kosten je nach Leistungsumfang aber gut 2-3x soviel wie die besseren Consumer-Geräte.

HTH,
Chris

Zurück
Oben