Suche würdigen Nachfolger. 55/65 Zoll TV mit sehr gutem Bild + Multimediafähigkeit

Panasonic in allen Ehren - bei Plasma waren die praktisch DIE Nr. 1 und hatten 0 Konkurenz aber bei LCD, LED oder OLED TVs würde ich eher zu einem anderen hersteller greifen die damit mehr Erfahrung haben. Sobald Panasonic mal 2-3 Jahre im LCD Bereich unterwegs ist gerne aber das dauert noch etwas.

Für mich war Panasonic auch mit ihrem LED ETW50/60 ganz vorne, was das Bild betrifft. Die Geräte sind jetzt schon 1-2 Jahre alt aber ich würde immer wieder versuchen, einen zu bekommen.
Deine Aussage Pana baut nur gute Plasma ist daher falsch.
Die neue Serie enttäuscht etwas, aber das trifft wohl leider mal jeden Hersteller.

Hallo, es gibt ein paar Neuigkeiten.

Ich war heute im größten Saturn in Berlin und habe mir ein paar TV Geräte angeschaut.

Habe mir alle Marken angeschaut ( Optik, Bild (Testbild + schlechtes TV Bild), Bedienung)

Am Ende blieben: LG, Samsung, Panasonic, Sony... sofort ausgeschieden sind Philips, Toshiba, Sharp (Optik, Bild, Aussattung)

Habe mir nur 2014er Modelle angeschaut.

Bild:
Samsung wirkte unnatürlich (alles irgendwie übertrieben dargestellt, selbst Naturaufnahmen in 4K), Bewegungen wirkten etwas lahm/zögerlich
Panasonic etwas zu soft (milchig), Bewegungen flüssig, es kam aber irgendwie keine Atmosphäre rüber
LG sehr fein und etwas Kontrastreich, aber noch natürlich, Bewegungen flüssig
Sony wirkte am natürlichsten trotz gutem Kontrast, Bewegungen wirkten ebenfalls am besten

Optik:
nehmen sich die TVs kaum was, außer das Sony klobig wirken durch die Tiefe

Bedienung:
alle ok. Ist alles eine Gewöhnungssache. Bisschen komisch fand ich die Bedienung bei Sony und LG. Kann man sich aber dran gewöhnen.

Nachdem ich dort mit etwa 2 Verkäufern und 3 Promotern (LG, Samsung, Philips) unterhalten. Dort habe ich zumindest Tendenzen erhalten. Hier mal ein paar Erkenntnisse:
- Sony hat aktuell das natürlichste Bild unter den 2014er Modellen
- LG hat ein sehr gutes Bild, das beste 3D, die besten Panele und ein eigenes OS, was das Menü sehr schnell macht
- Panasonic ist wohl der aktuell nicht zu empfehlen, die 2013er Modelle sollen bildtechnisch deutlich besser gewesen sein, man bleibt auf den 2014er Modellen sitzen
- Samsung wurde mir bildtechnisch nur die curved 8000er Reihe empfohlen, 7000er eher nicht

Zu den Defekten bei LG: Der LG-Promoter sagte mir, dass LG ins Fettnäpfchen getreten hat mit den Plasmas, da sie probiert haben günstige Technik anzubieten. Deshalb gibt es jetzt auch keine mehr. Viele waren schnell defekt und sie hatte viele Probleme. Bei den LEDs wurde mir gesagt, dass diese sehr viel robuster sind.

Irgendwie tendiere ich zu der 800er Serie von LG. Was sagt ihr?

sav1984 schrieb:
4k: in meinen augen lohnt es sich nicht. ich überleg zurück wie lang es gedauert hat bis hd überhaupt spruchreif wurde nachdem die technik da war. selbst jetzt ist full-hd noch nichtmal so weit verbreitet das ichs als "standard" ansehen würde. die meisten inhalten sind immer noch SD.

Mal davon abgesehen das es gar keine SD-Hardware in den Produktionsketten mehr gibt ist heute natürlich alles in FullHD. SD-Inhalte muss man schon mit der Lupe suchen. Über den Daumen gepeilt ist alles seit 2007/2008 in FullHD.

sav1984 schrieb:
für 4k gibts noch nichtmal wirklich passende medien. blu-ray: zu klein. flash: zu teuer in der dimension.

Das Medium nennt sich CAT5-7. Gibt's in jedem gut sortierten Laden.

Gruß und nichts für Ungut :)

Wie bereits erwähnt.

Bei LED Geräten würde ich zur 2014er Serie von Sony greifen oder versuchen ein 2013er Gerät von Panasonic zu bekommen.
Evtl. würde ich mir auch den LG anschauen. Die Software und das 3D überzeugt wirklich, aber das HD+SD Bild schätze ich schwächer ein , als das des Sony´s und der älteren Pana´s.

Ok,

Samsung Geräte fallen für euch alle weg? Ohne Curved wären das ja eh nur die 7590er.

In Gerätemodellen heißt das:
Sony KD-55X8505
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4393142_-kd-55x8505-sony.html
Pansonic 2013er
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/18279F1465406-1465418-1465435-2404178.html
LG 65UB950V
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4374963_-65ub950v-lg-electronics.html

Ich habe mich jetzt doch dafür entschieden, wenn 4K machbar ist vom Budget, es auch zu nehmen. Gibts was gegen die genannten Modelle zu sagen, evtl. andere Modellreihen interessanter, die ich jetzt nicht sofort sehe?

Ich war gestern im Mediamarkt und habe mich von der Bildqualität verschiedener TVs überzeugt.

Mit dabei ein Stick mit verschiedenen Samples: 4K Samples im MP4, HD im MKV, 3D im MKV, Audio im FLAC Format.

Ich habe gezielt 5 Geräte getestet:

Samsung 55H7590:
- spielte 2 von 4 4K Samples ab, beim Rest stand keine Unterstützung
- MKV war leicht unsyncron, FLAC spielte er ab
- 3D war sehr schwammig und schlierig
- Bild war generell ok, für mich ein wenig zu unecht von den Farben her
- Bei schnellen Bewegungen leider etwas unscharf
- bei Farbübergängen (schwarz zu orange) bei dem einen 4K Sample, Kanten im Übergang sichtbar
- sehr scharf bei Untertiteln (SD)

LG 65UB980:
- spielte keine 4K Samples ab, erkannte die FLAC Datei nicht
- MKV und 3D liefen syncron und 3D auch recht ok
- Farben ebenfalls etwas unnatürlich, Farbverläufe waren ok
- Bedienung etwas komisch, musste immer wieder ausgleichen mit der Magic Remote
- unscharf bei Untertiteln (SD)

LG 55UB850:
- spielte keine 4K Samples ab, erkannte die FLAC Datei nicht
- MKV und 3D liefen syncron und 3D auch recht ok
- Farben ebenfalls etwas unnatürlich, Farbverläufe waren ok
- Bedienung etwas komisch, musste immer wieder ausgleichen mit der Magic Remote
- im Prinzip kaum Unterschiede zum High End Modell sichtbar, minimal bessere Farbtiefe, kann aber Einbildung sein

Sony 65x9000 (mit den Lautsprechern):
- spielte 4K Samples nicht ab
- MKV und 3D waren natürlich und ohne große Bewegungsunschärfen
- Fernbedienung für mich eher schlecht, reagiert zögerlich und irgendwie kein Vorteil von dem Touchpad
- außerdem optisch ein Klopper

Sony 55x8505:
- spielte ALLE 4K Samples ab
- FLAC Datei leider nicht gefunden
- Bild wirklich sehr gut, besser als beim x9000 - was ich komisch finde
- Beste 3D Wiedergabe
- sehr natürlich, Farbverläufe sehr harmonisch
- selbst SD ( Divx) Quellen wirkten natürlich und hatte im Vergleich zu den obigen Geräten weniger Unschärfen

So falls es jemanden hilft, habe ich diesen persönlichen Vergleich gezogen. Für mich macht der X85 das Rennen. Bestes Bild, dazu beste Formatunterstützung. Leider liegt der 65 Zoll deutlich über meinem Budget. Sodass ich evtl. doch beim 55 Zoll landen werde oder zum zweitbesten Gerät, dem LG 850/950 greifen werde. Ich hoffe, die fehlenden Formatunterstützungen über einen Mediaserver zu beheben.

Minimal dahinter kommt der Samsung. Der Ansonsten irgendwie zu unspektakulär bei allem war.

Deckt sich das mit Erfahrungen von euch???

Zurück
Oben