Hallo, es gibt ein paar Neuigkeiten.
Ich war heute im größten Saturn in Berlin und habe mir ein paar TV Geräte angeschaut.
Habe mir alle Marken angeschaut ( Optik, Bild (Testbild + schlechtes TV Bild), Bedienung)
Am Ende blieben: LG, Samsung, Panasonic, Sony... sofort ausgeschieden sind Philips, Toshiba, Sharp (Optik, Bild, Aussattung)
Habe mir nur 2014er Modelle angeschaut.
Bild:
Samsung wirkte unnatürlich (alles irgendwie übertrieben dargestellt, selbst Naturaufnahmen in 4K), Bewegungen wirkten etwas lahm/zögerlich
Panasonic etwas zu soft (milchig), Bewegungen flüssig, es kam aber irgendwie keine Atmosphäre rüber
LG sehr fein und etwas Kontrastreich, aber noch natürlich, Bewegungen flüssig
Sony wirkte am natürlichsten trotz gutem Kontrast, Bewegungen wirkten ebenfalls am besten
Optik:
nehmen sich die TVs kaum was, außer das Sony klobig wirken durch die Tiefe
Bedienung:
alle ok. Ist alles eine Gewöhnungssache. Bisschen komisch fand ich die Bedienung bei Sony und LG. Kann man sich aber dran gewöhnen.
Nachdem ich dort mit etwa 2 Verkäufern und 3 Promotern (LG, Samsung, Philips) unterhalten. Dort habe ich zumindest Tendenzen erhalten. Hier mal ein paar Erkenntnisse:
- Sony hat aktuell das natürlichste Bild unter den 2014er Modellen
- LG hat ein sehr gutes Bild, das beste 3D, die besten Panele und ein eigenes OS, was das Menü sehr schnell macht
- Panasonic ist wohl der aktuell nicht zu empfehlen, die 2013er Modelle sollen bildtechnisch deutlich besser gewesen sein, man bleibt auf den 2014er Modellen sitzen
- Samsung wurde mir bildtechnisch nur die curved 8000er Reihe empfohlen, 7000er eher nicht
Zu den Defekten bei LG: Der LG-Promoter sagte mir, dass LG ins Fettnäpfchen getreten hat mit den Plasmas, da sie probiert haben günstige Technik anzubieten. Deshalb gibt es jetzt auch keine mehr. Viele waren schnell defekt und sie hatte viele Probleme. Bei den LEDs wurde mir gesagt, dass diese sehr viel robuster sind.
Irgendwie tendiere ich zu der 800er Serie von LG. Was sagt ihr?