Suche Zeichentablet und passende Software

Inspektor Eichi

Cadet 4th Year
Guten Abend allerseits,

wie schon im Titel beschrieben suche ich ein Zeichentablet mit der passenden Software dazu. Ich würde gerne mit dem zeichnen von Comics am PC anfangen, habe jedoch keinerlei Ahnung welche Software gut vom P/L Verhältnis ist und welches Grafiktablet geeignet wäre. Mein Budget läge bie 150€.
Ich weiß ich kann für diese Geld im High End Bereich erwarten möchte jedoch aber auch keine Schrott kaufen.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße euer Inspektor! :king:

Hallo,

mit 150€ wirst du nicht weit kommen. Meine Tochter zeichnet Mangas und hat sich Manga-Studio geholt, das aber allein schon an die 100€ kostet. Es gibt wohl Freeware zum Comic Zeichnen im Internet, aber was diese Programme können, weiß ich nicht. Manga-Studio hat da sehr viele Hilfsmittel, um Comics und Figuren zu erstellen, kostet halt.
Tablets fangen bei ca. 70€ an (Wacom CTL-490DB-S, 152*95mm). nach oben ist keine Grenze.
Meine Tochter hat sich ein Tablet mit integrierten Bildschirm geleistet, der dein Budget aber weit überschreitet.
Es kommt immer darauf an, wie ernsthaft man sein Hobby betreiben will.

Sorry ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte 150€ für das Zeichentablet. Ist Wacom die einzige empfehlenswerte Marke oder gibt es noch andere ordentliche Tablets. Ich möchte erst einmal günstig einsteigen und wenn ich sehe dass es mir gut gefällt, würde ich dann irgendwann mal was höherwertiges kaufen. Ich möchte nicht soviel Geld dafür ausgeben um dann zu merken dass das nichts für mich ist.
Bisher hab ich immer klassisch gezeichnet (Stift und Papier)! ;)

Okay, für 150€ bekommst du schon ein größeres Tablet (z.B. Wacom CTH-680S-S Intuos Stift Tablett inkl. Software Download von ArtRage Studio 3.5 und Autodesk Sketchbook Express bei Amazon). Wacom ist der Marktführer bei Tablets und bekannt für seine Verarbeitungsqualität. Du kannst also mit Wacom eigentlich nichts falsch machen. Trotzdem würde ich die Rezensionen und eventuelle Tests mal durcharbeiten, bevor du dich entscheidest.

Ich hatte mich vor 2 Jahren mit Tablets beschäftigt, da meine Tochter anfangen wollte, ihre Figuren digital zu bearbeiten. Deshalb wollte sie auch ein Tablet mit Bildschirm. Nach langer Recherche bin ich dann auf das Yinova MSP19-U (ca. 690€) gestoßen, das wesentlich günstiger ist als die Wacom Cyntic Serie. Wir sind mit dem Yinova sehr zufrieden, da es gut verarbeitet und der Support vorbildlich ist.

Man sollte vielleicht auch dazu sagen, dass für Leute, die NUR das Zeichnen mit Papier und Stift gewohnt sind, die Umstellung zu einem Pen Display leichter ist, als zu einem reinen Grafiktablett. Ich konnte es auch kaum glauben - aber es ist wirklich ziemlich gewöhnungsbedürftig, nicht die eigene Hand beim Zeichnen zu sehen, sondern stattdessen nur das Ergebnis der eigenen Stiftschwingerei eine "Etage" höher auf dem Monitor zu verfolgen.

Zurück
Oben