Suche zuverlässige Switch-Technik für ~200 Geräte

Naja, knapp 500€ Listenpreis. Das ist jetzt nicht so viel. Mit 300-500 musst du aktuell mindestens rechnen.

Ist halt die Frage, was dir z.b. dual PSU und 6x 10G und Stacking wert sind.

Wenn du aber austauschbare PSU oder Lüfter willst, bist du ne Ecke teurer. So beim doppelten etwa.

Die Frage ist halt, was du als "hohe" Temperaturen bezeichnest. 20, 30, 40 oder 50°C auf der kalten Seite?

Bei 30+ muss man schauen ob das die Hardware ab kann. Wir betreiben, wenn ich es richtig im Kopf habe teils bei knapp 40°C. Das ist aber nicht ohne. Das macht dir nicht jede Netzwerkkomponente mit.

Wir haben z.b. auchne Firewall die will glaub max 25 oder 30°C. Da muss man dann teils echt aufpassen wo man was einbaut.
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Für die Aggregierung der ganzen Switches wäre vielleicht auch ein gebrauchter ProCurve 5406 + 2 RJ45-Modulen + 2 Controller nicht falsch.
Und was kosten die so gebraucht?

Mehr als 400€ sollte er nicht koste , sonst kannste auch nen günstigen Stacking fähigen nehmen.

Wobei ich wie gesagt nen Core Switch überflüssig finde, da sehr wahrscheinlich kaum Bandbreite benötigt wird.

Da kann man auch nen Ring machen, modernen Tree wenn man lustig ist. Man braucht halt mindestens 4 (Uplink)Ports und das hat man in jedem Fall bei nem 48Port Switch.

Ich würde da auch eher nicht auf gebrauchte Ware gehen. Du brauchst schon nen paar Switche und die sollten alle gleich sein, sonst wirst du da verrückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was kosten die so gebraucht?
Gehn für stellenweise 500€ mit ein paar eingebauten Modulen bei Ebay weg. Der Charme bei den Dingern ist ja, dass die quasi intern schon gestackt sind.
 
Ihr macht es mir nicht einfach. Aber das muss ja nicht schlecht sein ;-)

Also einen echten Core-Route mit SFP+ etc. wird es nicht brauchen. Wenn wir aber Stern-Topologie fahren, wäre schon eine Gefahr wenn der "Pseudo"-Core ausfällt, dass alles tot ist.
Die Überlegung, diesen wenigstens per Stacking redundant auszulegen und von den Access-Switches per LACP mit zwei Kabeln auf jeweils einen der Cores zu gehen schafft schon Sicherheit. Das alles macht aber nur Sinn, wenn der WAN-Anschluss auch redundant ansprechbar ist. Da frage ich gleich nochmal nach...
 
Zurück
Oben