Suche zwei 24"+ TFT Displays

Geisterchef

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
123
Hallo,

ich habe eine kleine Leidensgeschichte mit zwei LG W2442PA hinter mir, die mir in einem anderen Forum empfohlen wurden. Kurz und bündig sie sind jetzt wieder weg und ich hab mein komplettes Geld wieder.

Jetzt sitze ich wieder vor meinem alten Samsung Syncmaster 226BW und forsche nach etwas neuem. Meine Anforderungen sind ungefähr folgendermaßen:

- Preis ist egal, aber günstiger ist natürlich immer zu bevorzugen - ich muss nicht irgendeine Firma für ihren Schriftzug bezahlen - edit: 350 Euro pro Monitor max. sag ich einfach mal als Orientierungshilfe, da ich eh farbenblind bin und mir nur die Schärfe und Stabilität des 2d Bilds wichtig ist

- mind. 24"; ich bin relativ indifferent zwischen Widescreen und normaler Auflösung

- Panel ist mir relativ egal, aber es sollte kein Schrott sein

- Der Monitor sollte auf jeden Fall im Neigungswinkel verstellbar sein und optimalerweise (aber kein Zwang) in der Höhe

- Der Monitor sollte im 2d Betrieb sehr sehr gute Ergebnisse bringen, da ich darauf professionell Poker spiele und ca. 6 - 10h täglich mit arbeiten werde

- Er sollte zumindest so spieltauglich sein wie der 226BW

- Der Rahmen sollte nicht unnötig breit sein, da sie direkt nebeneinander stehen werden

- Anschluss per DVI - grade bei Samsungmodellen machen andere Anschlüsse zumindest subjektiv keinen guten Eindruck

- kein unnötiger Designschnickschnack am Monitor; das Ding sollte schlicht sein und prkatisch (z.b. der 2450BX von Samsung - der Standfuß sieht vielleicht toll im Möbelhaus aus, aber das Ding empfinde ich als unnötig und unpraktisch)

Ich hab mir den Kaufberatungsthread durchgelesen, aber die Modelle im Opener sind alle schon ein paar Jährchen alt und ich suche etwas relativ neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisrahmen solltest du aber sicher schon etwas haben, weil sonst kann man da locker auf 2000 Euro aufwärts gehen für die zwei Geräte.

Günstig wären z.B. zwei HP ZR24w, wenn es teurer sein darf kann man sich auch bei Eizo/NEC umsehen, wobei ich eher weniger glaube das so was für dich nötig ist, außer du machst professionell Video/Photobearbeitung oder so ...
 
Ne ich bin farbenblind :-D Daher ist für mich nur ein scharfes Bild wichtig. Den Preisrahmen beschränke ich einfach mal auf 350 Euro und dann schau ich mir die Empfehlungen alle mal in Ruhe an.
 
Zwei mit LED Beleuchtung im 16:9 Format und gut ists, der Aufpreis für 16:10 ist einfach zu hoch.


Die HP ZR24w sind so günstig für die Papierdaten, daß er eigentlich nur BILLIG ist.
In den Foren liest man nix gutes über diesen Monitor.

Scharfes Bild haben doch alle, nicht?
Z.B dieser Dell Ultrasharp im 16:9 Format um 216 Euro
http://geizhals.at/a535718.html

IPS Panel, dafür halt noch kein LED, trotzdem nur 33W Verbrauch.
Ums selbe Geld gibts den mit schlechterem TN+ Panel, dafür mit LED, selber Verbrauch.

Aufpreis auf vergleichbare 16:10 macht 100 Euro, diese Irren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du die beiden LG Displays gehabt hättest, dann wüsstest du was Augenschmerzen sind^^ Nichts gegen LG (mein erster TFT-Monitor war auch von denen), aber mit diesem Modell haben sie es sich bei mir echt verscherzt.

Das Dell Modell sieht schonmal sehr gut aus (der Aufpreis ist halt Dell - die lassen sich halt den Namen gut bezahlen). Hat jemand Erfahrung mit dem Samsung BX2440 LED gemacht?
 
Was war an den LG denn so schlimm?!
Bitte genauer erklären.

Bei den Samsung ist nix anders als bei den LG... was immer dir an denen nicht gepasst hat.
Ist sicher ein guter Monitor.

Wobei bei 2 Monitoren nebeneinander kommst du mit einem TN+ Panel nicht aus.
Da MUSS es IPS oder ein MVA/PVA Panel sein!

Wegen der Blickwinkelstabilität.

Auf TN+ kann man ja nichtmal leicht schräg draufsehen, ohne daß das Bild komplett anders wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Bildschirme (auch nach 2 maligem Umtausch) hatten eine sehr leises, aber sehr nerviges Piepsen, haben extrem stark nach Plastik gerochen und das 2d Erlebnis war einfach eine Katastrophe.
Nach einer Stunde musste man erstmal irgendwas anderes tun, da man da einfach nicht mehr draufschauen konnte. (natürlich habe ich die Helligkeit etc. angepasst)

Die ersten beiden Probleme kann man ja evtl. noch akzeptieren, aber eine schlechte 2d Performance geht halt gar nicht.
 
@Marius
Äh kannst du lesen, der ZR24w wird sehr gerne empfohlen und für den Preis bekommst du nix besseres und seit wann sagen Daten irgendwas aus wenn du auf 1000000000000000000000/1 Kontrast stehst der sonst wie gemessen wurde ...


@Geisterchef
Scharfes Bild liefern eigentlich sehr viele, wie sieht es eigentlich mit Blickwinkel usw. aus stört das auch irgend wie und was hat dir an den LG nicht gefallen?
 
Der Samsung BX2531 (habe einen) hat einen anderen Standfuß als der BX2450, schau ihn dir mal an, kann ihn empfehlen!
 
@Commander Alex
Die Farbdarstellung des ZR24 ist unter aller Sau, gelinde gesagt.
Da muß weis Gott was rumpfuschen, damit das Bild mit einem guten TN+ mithalten kann.
Das sagt wohl alles.

Ich hab da sehr viele Bewertungen gelesen, weil ich Anfangs selber auf diesen Monitor scharf war, wegen Hobbyfotograf und so.
 
@Marius
Weil ein paar Monitore der neuen Rev. einen Defekt haben, ich hab selbst ein paar von den Dingern und TN kannst du in die Tonne werfen das wird dir jeder sagen der den Monitor hat (außer er hat einen defekten), arbeite auf der Arbeit auch auf NEC/Eizo Geräten für über 1000Euro und die Dinger sind auch nicht so viel besser, schau dir das Ding erst mal Live an dann kann man weiter reden ^^
 
Hm... der Dell hat auch IPS und kostet nur 216€
Da schau ich mir lieber den mal an.
16:10 ist mir einfach nicht 130€ Aufpreis wert.
Auch nicht 82% vs. 110% Farbraum, so ein Profi bin ich dann nicht.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben