• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche zwei alte Dos-/Win95-Spiele

OK falsch ausgedrückt: Viele Firmen geben ihre Abandonware frei. Es gibt natürlich Ausnahmen. Lucas Arts ist ein Vertreter davon. Monkey Island kann man quasi nirgends mehr kaufen. Aber Freeware wurde es dennoch nicht. Es gibt Seiten ähnlich wie MobyGames, wo alte Spiele aufgelistet werden und wo auch dazu steht, ob sie mittlerweiel zu Freeware wurden, bzw wenn möglich auch gleich einen Link mit angeben wenn es so ist (Command and Conquer z.B.).

Das Spiel mit der Pyramide: Meinst du womöglich Crystal Castles? Gib mal paar mehr Hinweise bitte :)

Wie gesagt Freeware ist schon möglich, aber liegt im ermessen der Firma.

Wie die Rechtslage aussieht wenn eine Firma Konkurs ging (oder sonstwie zugesperrt hat) bevor sie ihre Software zu Freeware gemacht haben, wäre Abzuklären, aber ich denke das hier ebenfalls das Urheberrecht unangetastet bleibt und es somit illegal wäre.

Origin z.B. hat Privateer auch nie zur Freeware gemacht, es gibt davon aber einen Remake, welcher Gratis ist. Ob das Legal ist (da ja auch Grafik, also Urheberrechtlich geschütztes Material vom Original) verwendet wird.. k.a. denke aber nicht und Origin selbst wird nicht mehr klagen gehen :D

Ja super! Fass noch in die Wunde! Das gute alte Privateer. Jetzt blutet mir wieder das Herz, obwohl ich es schon fast vergessen hatte :'(

@2fastHunter: http://privateer.sourceforge.net/ oder einen alten 486er aufbauen und wieder mit Startdisketten ärgern damit du auch Sound im Spiel hast :P

Mir geht es ganz gleich, es war eines der besten Spiele aller Zeiten und ich warte noch immer auf einen würdigen Nachfolger. Privateer 2 hats mir nicht so angetan und die Freelancer Serie ist auch nicht rangekommen :(

Ach was 486er. Ich zocke Dune 2 oder auch Battle Isle 2 in der guten alten DosBox. Das geht prima :D

Da habe ich ja eine interessante Diskussion angestoßen.
DosBox mag ich auch sehr. Ich zocke darauf der Patrizier.
Prince of Persia ist unter DB blöd, da ich den Ton der internen Speaker bevorzuge, nicht den der Soundkarte.
Und irgendwann werde ich mir einen 486er wieder zusammelnbasteln. Mit Windows 3.1 und allem drum und dran.
Zum Pyramidenspiel.
Mir sind jetzt nach längerem Überlegen wieder ein paar Dinge eingefallen.
Also das Spiel ist vermutlich zwischen 98 und 2001 entstanden. Ich habe es mir wohl von einer CD aus einen PC-Ratgeber geholt, welchen mein Bruder damals aus der Bibliothek ausgeliehen hat.
Das Spiel zeigt eine komplette Pyramide im Querschnitt (im Stil von Mario, Prince of Persia & co.).
Ziel war es, dort lebend durchzukommen.
Eine Hintergrundgeschichte gab es m. E. nach nicht, aber dafür Fallen, wobei ich mich nur an die lebendigen Mumien erinnern kann.
Ergänzung ()

Ja, ich habe es gefunden!
Es heißt Pharaoh's Ascent. http://homeoftheunderdogs.net/game.php?id=4666
Für die, die es interessiert.
Zum letzten Spiel: hat einer von euch Windows 3.0 rumzuliegen?
Ich glaube, dort lag dieses Puzzle-Spiel bzw. die Demo dessen rum.
Aber schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

2fastHunter schrieb:
Lucas Arts ist ein Vertreter davon. Monkey Island kann man quasi nirgends mehr kaufen. Aber Freeware wurde es dennoch nicht.

Dafür gibt es ja die Special Editions der ersten beiden Teile. So sehr ich diese auch liebe, in der Urfassung... Spielen will ich sowas ehrlich gesagt nicht mehr, obwohl es Charme hat. Ich hab mir die Special Editions gekauft (Steam Sonderangebote) und mit neuer Grafik noch mal erlebt... :D

Zurück
Oben