Suche zweite, leise Festplatte als Datengrab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aron911

Cadet 3rd Year
Hi,
mein aktuelles System wird neu aufgesetzt, aus dem alten System ist lediglich eine WD Green 750GB übrig geblieben, die allerdings "nur" mit SATA-2 arbeitet.

Die Aufgaben OS, Spiele und Programme übernimmt meine SSD.
Meine aktuelle Green 750 AACS wollte ich als zweite Backupplatte betrieben, sodass sich die Frage stellt, welche HDD sich sehr gut als Datengrab eignet?

Der Kaufberatungsthread ist für mich leider nicht sonderlich zielführend, daher meine Frage an dieser Stelle.
die HDD sollte so leise wie möglich sein, da ich die restlichen Komponenten auch auf einen Silentbetrieb ausgelegt habe.
Wie ich das bisher rausgelesen habe, sind 2.5" i.d.R. leiser als ihre 3.5"-Pendants. Ist das korrekt?
Welche Rolle spielt die U/min? 5400 oder 7200, wenn der Fokus auf einen leisen Betrieb liegt?
Entscheidend sind auch gute Zugriffszeiten, da die Datenplatte trotz Silentfähigkeit nicht allzu lahm sein sollte.

Größe ist zweitrangig (ab 1 TB alles möglich).
Ideen?

Richtig leise 3,5" wären die WD-Red.

Die 2,5" sind natürlich etwas leiser, aber auch etwas langsamer.
Bei der Drehzahl desto geringer, desto leiser ist die Platte, zumindest in der Thoerie. Zugriffszeit steigt natürlich durch sinkende Drehzahl.

Eine Platte wo schnell und wirklich leise ist gibt es nicht, generell kann man sagen desto leiser desto langsamer und anders herum, muss man also entscheiden was wichtiger ist. Wobei man den Unterschied in der Praxis meistens sowieso nicht merkt, wenn man Platten der aktuellen Serien kauft.

Noch kurz Info zu SATA II das reicht bei HDDs noch total aus, die erreichen sowieso nicht die Übertragungsraten ...

Im Sammler hättest du eigentlich auch posten können, ist ja jetzt keine besondere Frage.

5200 bzw. 5900 UPM sind in der Regel leiser als die 7200er Pendants, können aber dennoch durchaus fix unterwegs sein ;)

Empfehlungen:

http://geizhals.de/western-digital-wd-red-1tb-wd10efrx-a807324.html

http://geizhals.de/seagate-pipeline-hd-5900-2-1tb-st1000vm002-a728158.html

beide sind sehr leise und zudem sehr schnell. Außerdem auf Dauerbetrieb ausgelegt und haben 3 Jahre Garantie.

Bei den Preisen kann man aber besser zu größeren Modellen greifen (die 3TB Variante ist für ca 110€ nicht mal doppelt so teuer)

Würde von den WD Green eher die Finger lassen. Habe die 1TB Variante in meiner alten NAS gehabt, nun im neuen Server 2x4TB WD Red und jene arbeiten leiser als die Green, obwohl die Red hier deutlich mehr Platter haben. Der Server ist absolut nicht zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben