Suche schnelle, zuverlässige und vor allem leise Festplatte

Der Test ist ein Test und da steht klipp und klar drin was die Platte leistet.

"Die Frage zur Lautstärke wurde nicht zureichend beantwortet."

Ist wohl eine Frage der Erwartungshaltung. Manchen muss man am besten alles auf dem Silbertablett servieren und wenn sie selbst nicht in der Lage sind sich Gedanken zu machen, soll man das auch noch für sie tun.

Aber noch mal was zum nachdenken.

Wie kann man auf die Idee kommen, daß jemand schon mal beide Platten mit jeweils 4 Partitionen als Systemplatte benutzt und verglichen hat ? Und das dann auch noch in irgendeiner Dämmbox.

Wie kann man davon ausgehen, daß jemand das gleiche Lautheitsempfinden hat wie man selbst ?

Ich klink mich lieber aus hier. :lol:

Seagates Service und Support naja gut und schnell kann ich nicht behaupten. Lies dir mal die Meldungen über Seagates neuer 1,5tb Platte durch. Die haben es nach 2 Monaten endlich geschafft ein Firmware raus zu bringen das die Platte auf 64bit systemen läuft und da auch 1,5tb anzeigt!!!!
Für mich is das alles andere als guter Service und was den Support angeht. Kumpel von mir hat eine eingeschickt. Wenn man da nicht jeden Tag anruft und denen Druck macht passiert da garnix!!!
WD hab ich selbst schon eingeschickt gut dauert hald 4 Wochen aber man bekommt mal ne Mail in der steht wo sie grad is oder was sie grad machen des is ja schon mal ein anfang würd ich sagen.

Wie 12345-678910 schon gesagt hat empfindet jeder die Lautstärke anders.
Ich zb hab zwei Raptoren unentkompelt in meine Gehäuse die Rattern ohne ende aber da hört man wenigstens das sich was tut ich finds GEIL.
Gut ein anderer findets vll nicht soo toll aber naja jedem des seine.
Wenn du dir die blue oder die black kaufst und sie in dein Gehäuse steckst dürften beide ziehmlich leise bis unhörbar sein.
Ich weiß ja nicht was bei dir bis jetzt die lauteste Komponente ist aber über eine Lautstärke der Festplatte also einer normalen Festplatte (keine Raptor, oder 15000U/Min SCSI) hab ich mir bis jetzt immer die wenigsten Gedanken gemacht ehrlich gesagt.

Probier sie doch einfach mal aus wenn sie nicht passt kannste sie ja wieda zurück schicken.

Gruß
Sporti

In dem Test stehen lediglich Zahlen - die sinnvoll und vor allem den alltäglichen Gegebenheiten nach zu interpretieren fällt mir schwer.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Ich will einfach wissen, ob der Unterschied zwischen black und blue in der Leistung die größere Lautstärke rechtfertigt.
Laut Herstellerseite sind sie gleich laut. Laut Tests ist die black etwas lauter.
Aber wie viel ist etwas lauter?

Zu meiner Erwartungshaltung:
Ich erwarte hier eine solide, vernünftige und vor allem auf meine Bedürfnisse angepasste Kaufberatung.
Daß es nicht ausreicht, hier ein paar Tests zu posten, sollte wohl jedem klar sein. So einfach kann man es sich in einer Kaufberatung nicht machen. Ich will ein paar subjektive Empfindungen hören.

Eine Kaufberatung im Bereich "Grafikkarten" oder "CPU und Mainboards" würde niemals so ablaufen wie hier...
Da wird sich wenigstens bemüht.

Und wie ich auf die Idee komme, daß jemand dieselbe Platte in 4 Partitionen unterteilt hat und als Systemplatte nutzt?
Na ganz einfach - wenn das wirklich die schnellste Platte sein soll, dann haben die hier garantiert einige der User, da die meisten User bei CB Hardwaremäßig eher über dem Schnitt liegen ;).
Das nehme ich dir aber nicht krumm, um das zu wissen, bist du ja noch nicht lange genug dabei.

Demnach wird wohl auch ein Großteil der Highend-User ihre Platte gedämmt haben.
Und wer ist denn bitte so dumm und richtet sich eine 1TB Platte ohne Partition als Systemplatte ein?!?
Dann hätte man bei einem Systemcrash aber seeeeeeehr viel Spaß beim Wiedeherstellen.

Du siehst, es ist also garnicht so unwahrscheinlich, daß jemsnd in der Lage ist, meine Frage zu beantworten.

Edit: @Sporty - da waren wir wohl zeitgleich :).
Also die lauteste Komponente in meinem System ist die Platte, deshalb ist mir das ganze auch so wichtig. Der rest ist aus dem geschlossenen System nicht mehr herauszuhören.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp wir sind beide zuuu früh wach^^
Würde dir wenn dir die Lautstärke wichtiger ist hald die blue empfehlen (Leistungsunterschied wirst du zwischen den beiden Platte kaum merken auch wenn der Bench was anderes sagt Reaktionszeiten zwischen diesen zwei Platten wirst du auch nicht spüren einfach zu gering) und falls sie dir noch zu laut is müsstest du dich nach nem anderen dämmgehäuse umsehen da gibts echt gute.
Die sind zwar dann auch echt teuer aber du hörst dann bestimmt garnichts mehr ;-)

Würde eine 1Tb Platte auch Partionieren wenn ich sie als Systemplatte verwenden würde.
Ich glaube 12345-678910 hat gemeind das jeder Pc anders ist und man nie genau sagen kann wie alles
zusammen passt. Also so lese ich das als unparteiischer Forumuser heraus^^

Gruß
Sporti

Leider gibt es die blue nicht als 1TB :(.
Dann müßte ich auf die 750 ausweichen. Wenn ich das recht verstanden habe, hat eine 320GB 1 Platter, eine 640GB 2 Platter und sowohl die 750GB, als auch die 1TB 3 Platter.
Das würde ja bedeuten, daß die GB/Platter bei der 750GB in einem schlechten Verhältnis wären, oder?
Wie wirkt sich das auf die Leistungsfähigkeit aus?
Ich dachte je mehr GB/Platter, desto schneller ist die Zugriffszeit.
Dann bliebe ja bloß noch die 640er...

Wie ist das mit dem zurückschicken von Festplatten? Gibt es da seitens des Händlers keine Probleme, da bereits schonmal Daten aufgespielt wurden - auch wenn sie wieder gelöscht wurden?

Hmm dann bleiben nicht mehr viele nur die Black oder die Green von WD.
Das besondere an der green ist das sie bei wenig Last auf 5400U runterfährt heißt strom spart und so aber bei 64bit Vista wird das wohl nicht sooo oft der Fall sein, aber ich glaub die wär aber auch schön leise da sie ja zb im Idle nicht so schnell dreht und bei Zugriffen dürfte sich da aber von der Lautstärke her auch nicht soviel tun.
Ja es steht im Verhältniss zu den Plattern. Umso höher die Datendichte umso schnell müsste sie sein
heißt jetzt bei dir das die 1000gb Platten schneller sein müssten wie die 750iger wenn beide 3 Plattern haben. Die 640iger hat ja nur zwei müsste also auf dem selben Level wie ne 1tb Platte sein.

Is wie bei Festplatten mit den Händler manche sind gut manche weniger du hast normalerweiße 2 Wochen ruckgaberecht ohne Begründung bei Amazon zb kriegst du auf jeden fall keine Probleme wenn du sie zurück schickst.

Gruß
Sporti

Freynhofer schrieb:
In dem Test stehen lediglich Zahlen - die sinnvoll und vor allem den alltäglichen Gegebenheiten nach zu interpretieren fällt mir schwer.
Ich will einfach wissen, ob der Unterschied zwischen black und blue in der Leistung die größere Lautstärke rechtfertigt.
Laut Herstellerseite sind sie gleich laut. Laut Tests ist die black etwas lauter.
Aber wie viel ist etwas lauter?

Zu meiner Erwartungshaltung:
Ich erwarte hier eine solide, vernünftige und vor allem auf meine Bedürfnisse angepasste Kaufberatung.
Daß es nicht ausreicht, hier ein paar Tests zu posten, sollte wohl jedem klar sein. So einfach kann man es sich in einer Kaufberatung nicht machen. Ich will ein paar subjektive Empfindungen hören.

Eine Kaufberatung im Bereich "Grafikkarten" oder "CPU und Mainboards" würde niemals so ablaufen wie hier...
Da wird sich wenigstens bemüht.

Und wie ich auf die Idee komme, daß jemand dieselbe Platte in 4 Partitionen unterteilt hat und als Systemplatte nutzt?
Na ganz einfach - wenn das wirklich die schnellste Platte sein soll, dann haben die hier garantiert einige der User, da die meisten User bei CB Hardwaremäßig eher über dem Schnitt liegen ;).
Das nehme ich dir aber nicht krumm, um das zu wissen, bist du ja noch nicht lange genug dabei.

Demnach wird wohl auch ein Großteil der Highend-User ihre Platte gedämmt haben.
Und wer ist denn bitte so dumm und richtet sich eine 1TB Platte ohne Partition als Systemplatte ein?!?

Soviel Schmarrn kann doch nicht stehen gelassen werden.

Wenn hier soviele die Platte hätten, wo sind die Kommentare ?

Wenn hier 20 Leute die Platte hätten, wäre sie 10 davon zu laut und 10 würden sagen sie ist ok.

Ob du das glaubst oder nicht ist mir eigentlich egal, die WD Black ist die schnellste 1 TB Platte. In dem Test steht ganz klar was die Platte leistet und für welche Umgebung sie sich eignet. Im P3D steht -wenn man sich mal etwas umschaut- wie die Black Serie einzuordnen ist.

Wenn du wissen willst ob der Unterschied zu gross ist, kauf dir die beiden und bild dir deine eigene Meinung. Alles andere wäre dumm, da Lautheit und andere Sachen subjektiv wahrgenommen werden. "Wieviel ist etwas lauter ?" Glaubst du irgendeiner hier im Forum hat sich ein Messgerät genommen und die beiden verglichen ?

Natürlich reicht es für dich nicht aus einen Test zu lesen, in dem steht daß das die schnellste Platte ist und wie sie einzuordnen ist. Traurig daß das deinen Bedürfnissen nicht entspricht. "So einfach kann man es sich in einer Kaufberatung nicht machen. Ich will ein paar subjektive Empfindungen hören." Und die sind dann der Weisheit letzter Schluss ?

Ja man muss sich hier echt bemühen um dich zufrieden zu stellen. Schade daß hier so versagt wird. Das tut mir wirklich leid. :lol:

Wer bitte ist so dumm und nimm eine TB Platte als Systemplatte ? Egal wieviele Partitionen da drauf sind. Platte kaputt = Daten futsch.

Ach und von wegen "Das nehme ich dir aber nicht krumm, um das zu wissen, bist du ja noch nicht lange genug dabei." In jedem PC Forum sind die Leute besser ausgestattet wie der 08/15 Nutzer. Ich weiß das, denn ich beschäftige mich schon lange genug mit dem Thema PC. Wohl auch länger wie du.

Sportfreundpill schrieb:
Seagates Service und Support naja gut und schnell kann ich nicht behaupten...........
WD hab ich selbst schon eingeschickt gut dauert hald 4 Wochen aber man bekommt mal ne Mail in der steht wo sie grad is oder was sie grad machen des is ja schon mal ein anfang würd ich sagen.

Vor ~2 Monaten eine Rma bei Seagate. 3 Wochen Dauer. Defekte 250 GB Maxtor eingeschickt, eine 300er bekommen. Zwischendurch Mails wegen Empfang der Rma etc.

Man kann online nachgucken was grad Sache ist.

Da muss man keinen Druck machen. Musste man noch nie.

Die 1,5 TB ist eine ganz andere Sache. Ähnlich der F1 von Samsung. Wer als early adopter meint daß alles reibunglos läuft, hat eben Pech gehabt. Man muss sich ja nicht alles sofort kaufen.

WD Kontaktaufnahme mehr als mies. Reaktionszeit von ca. 2 Tagen bis hin zu ca. 3 Wochen. Per Telefon so gut wie nicht erreichbar.

Tja so sind meine Erfahrungen.

Und das war jetzt wirklich das letzte.

Zu meinem Glück ist bei mir selbst in meinem System noch nie ne Platte vereckt!!!
Ich hoff auch des bleibt so weil sonst glaube ich kann ich mich aufhängen^^

Support und Service sind immer lässtig und zeitaufwendig. Kann nie sagen
wie man bedient wird oder wie auch immer ihrgendwo müssen sie ja sparen dann hald am Support^^

Ach komm 12345-678910 man muss auch andere Meinungen akzeptieren auch wenn manchmal
schrott dabei ist dafür sind wir ja da um zu helfen und zu beraten.
Keiner kann sagen ja der Idiot hat gesagt ..... is jedem sein eigenes Problem wenn etwas nicht funkioniert.

Gruß
Sporti

12345-678910 schrieb:
Ach und von wegen "Das nehme ich dir aber nicht krumm, um das zu wissen, bist du ja noch nicht lange genug dabei." In jedem PC Forum sind die Leute besser ausgestattet wie der 08/15 Nutzer. Ich weiß das, denn ich beschäftige mich schon lange genug mit dem Thema PC. Wohl auch länger wie du.

Wohl kaum... ;)

Aber ich will hier auch keine persönlichen Diskussionen auf Kindergartenebene anfangen.
Ich bin hier, um eine gescheite Kaufberatung zu erhalten.

Ich bin eher im Bereich CPU, GraKa und OC unterwegs.
Dort bin ich sehr bemüht, jedem, der eine Frage hat, weiter zu helfen, so gut ich kann.
Von HDD´s habe ich nicht sonderlich viel Ahnung, da darf man sich doch wohl auch noch mal genauer erkundigen, oder?
Dazu ist diese Rubrik (Kaufberatung) ja wohl auch da. Wenn es dich nervt, daß ich mich mit den bislang gegebenen Antworten nicht zufrieden gebe, dann mußt du dich ja auch nicht weiter dazu äußern ;).

Naja, wie dem auch sei, an dieser Stelle mal ein dankeschön an alle, die mir bei der Auswahl geholfen haben.
Zumindest weiß ich, daß es in Richtung WD geht - ob jetzt blue oder black...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal ne Frage und zwar zum dem Cache der Platten. Mittlerweile gibts ja die 1TB Platten von WD (Caviar Green) mit 16 und 32MB Cache. Wie deutlich spürt man die Verdopplung des Caches? Ach ja die Blatte wird in nem Raid 1 Verbund in meinem Media Center laufen.

Zurück
Oben