Suchfunktion auf Macbook

s0x1cK

Lieutenant
Hallo,

wenn ich auf meine externe Festplatte zugreife (NTFS Formatiert) und in meinen Musik oder Video Ordner (ganz egal) ein bestimmtes Lied suche (nach Name) dann Durchsucht mein Mac NUR die Interne Festplatte.

Von Windows bin ich aber gewöhnt, das er alle Laufwerke durchsucht.

Kann man dies irgendwie aktivieren?

Es ist echt nervig wenn man Ordner mit 100 Titeln hat und man keine Suchfunktion besitzt )):

Hoffe ihr könnt mein Anliegen verstehen und mir helfen ...

#lg, florian

Du musst, nachdem du den Suchbegriff eingegeben hast, in der Symbolleiste des Finders auf den Namen des Ordners/der Festplatte klicken.
Ich habe dir mal ein Beispiel angehängt. Bei mir durchsuche ich gerade meinen Mac, also ist im Finder "Diesen Mac" aktiviert. Wenn ich nun meine externe Festplatte (in diesem Fall ein Netzwerkvolume, das funktioniert aber auch bei externen Festplatten) durchsuchen möchte, muss ich auf "share3" klicken, dann wird das Volume "share3" durchsucht.

Wenn das unverständlich war, dann melde dich einfach noch mal.

00z1hs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Ich hab das nun grob verstanden und Frage mich immer noch, wie du in deinem Falle den "share3" Button bekommen hast.

Wie bekomme ich ein Externes Laufwerk dort hin!?

#mfg, flo

Geh im Finder in das Laufwerk, also zB über Geräte>Computer>externes Laufwerk, und tippe dann im Suchfeld etwas ein. Wenn du einfach nur so in einem Ordner auf der internen Festplatte des Macs was suchst, erscheint die externe Festplatte dort nicht.

Wie ist das eigentlich mit dem Spotlight-Schalter in der Menüleiste? Ist der auf irgendwelche ordner eingeschränkt? (ich hab meine externen Platten auf dem iBook nicht indiziert, weil mir das zu lange dauert und ichs nicht brauche, würde mich aber irgendwie dennoch dafür interessieren)

Über das Apple-Menü -> Systemeinstellungen -> Persönlich -> Spotlight kannst Du einsehen, welche Ordner durchsucht werden.

thomas.calloran schrieb:
Über das Apple-Menü -> Systemeinstellungen -> Persönlich -> Spotlight kannst Du einsehen, welche Ordner durchsucht werden.
Ähm, sollte das nicht eher anders herum lauten?

Über Systemeinstellungen -> Spotlight -> Privatsphäre kannst du einsehen, welche Ordner nicht indiziert werden.

Richtig. Über diese Einstellung kann man Volumes auch neu indizieren lassen. Man muss dazu in die Privatsphäre wechseln und das gewünschte Volume in den Bereich ziehen, sodass es nicht mehr indiziert wird. Wenn man jetzt das Volume wieder aus der Liste löscht, wird es von Spotlight neu indiziert.

Oder so. Da habt ihr wohl ein wenig weiter gedacht als ich. ;-)

also im spotlight kann ich meine Festplatte (extern) nicht eintragen. sprich es geht immer noch nicht ))):

#mfg

Du musst da nirgends was eintragen. Öffne einfach ein Finder Fenster, klicke links in der Seitenleiste auf deine externe Festplatte, klicke mit der Maus in das Suchfeld und gebe dann den Text ein, nach dem du suchen möchtest. Jetzt sollte der Finder deinen Mac nach der Datei/… durchsuchen. Um nun auf der externen Festplatte danach zu suchen, klickst du bei "Durchsuchen:" einfach auf den Namen deiner externen Festplatte.

bild1wigo.png

Irgendwie habe ich die Antwort auf meine Frage noch nicht verstanden, oder ihr habt meine Frage nicht verstanden, weil sie doof formuliert war: Wenn ich in der Menüleiste, ohne ein Finderfenster zu öffnen, den Spotlight-Schalter anklicke und dort dann einen Begriff eingebe, erscheinen dann dort auch Treffer von einer eingehängten indizierten externen Platte oder muss ich für die Ergebnisse von der externen Platte ein Finderfenster öffnen?

Eigentlich durchsucht Spotlight auch externe Festplatten, nachdem diese einmal indiziert wurden.
Kann sein, dass das mit deiner Platte nicht funktioniert, da sie NTFS-formatiert ist.

Das ist doch nicht die Frage, mensch Leute, ich will nicht wissen, wie ich die indizieren kann - ich habe im moment keine (externe) Platte indiziert. Ich stelle eine rein theoretische Frage ob die Ergebnisse einer externen Platte, welche indiziert ist, auch bei Suche über den Spotlight-Schalter in der Menüleiste (die da ganz ganz oben am Bildschirmrand) angezeigt werden, oder ob ich für die Anzeige auch der "externen" Ergebnisse ein Finderfenster öffnen und da dann in die externe Platte wechseln muss. Ich hab momentan von den externen Platten nichts indiziert (hab mich dagegen entschieden, weil Spotlight auf meinem G4 1,33 GHz extrem grottenlahm ist) und kann deswegen nicht selbst kucken.

MountWalker schrieb:
Wenn ich in der Menüleiste, ohne ein Finderfenster zu öffnen, den Spotlight-Schalter anklicke und dort dann einen Begriff eingebe, erscheinen dann dort auch Treffer von einer eingehängten indizierten externen Platte[...]?

HellbillyDeluxe schrieb:
Eigentlich durchsucht Spotlight auch externe Festplatten, nachdem diese einmal indiziert wurden.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Alles andere ist nicht Spotlight, sondern die "normale"-Suchfunktion. Spotlight durchsucht nur Orte, die vorher auch indiziert wurden.

Also noch mal zum Mitschreiben:

Du klickst oben rechts in der Menüleiste auf das Spotlight-Icon und gibst einen Suchbegriff ein.
Spotlight durchsucht daraufhin alle Laufwerke (bis auf die festgelegten Ausnahmen) nach diesem Begriff. Das schließt externe Festplatten mit ein.

Aber alle Orte müssen vorher einmalig indiziert werden.

So, ich hoffe, dass das ausführlich genug war und alle Unklarheiten beseitigt sind ;).

Kleiner Tipp am Rande: Noch schneller lässt sich Spotlight mit CMD+Leertaste öffnen. So spart man sich die Mausschubserei.

MountWalker schrieb:
Ich stelle eine rein theoretische Frage ob die Ergebnisse einer externen Platte, welche indiziert ist, auch bei Suche über den Spotlight-Schalter in der Menüleiste angezeigt werden
Spotlight indiziert eingehängte Festplatten, auch externe, automatisch. Eine anschließende Suche über Spotlight schließt dann auch Ergebnisse der externen Festplatten mit ein. Da musst du nichts mehr selber indizieren.

welche indiziert ist, auch bei Suche über den Spotlight-Schalter in der Menüleiste (die da ganz ganz oben am Bildschirmrand) angezeigt werden,

funktioniert, gerade mit einen usb stick probiert.

@ kennyalive

Es ist mir nie ums Indizieren gegangen (ich habs bewusst für meine externen deaktiviert), ich wollte nur wissen, ob die Anzeige des Spotlight-Schalters Ergebnisse aus allen indizierten Orten anzeigt, oder nur vom lokalen internen Laufwerk. Die Frage warf sich mir durch deine Empfehlung an den Threadstarter auf, mit dem Finderfenster ins externe laufwerk zu wechseln um die Ergebnisse fürs externe Laufwerk zu bekommen. ;)

@ jodd

Danke! :bussi:

also, er sucht und findet den nhalt immer noch nicht.

denke mal es liegt an der NTFS Formatierung ....

#mfg

Zurück
Oben