Suchlimiterung: 10 Sekunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndrewPoison

Admiral
Ja, da dies mein glaube erster Besuch im Feedback-Forum ist, möchte ich erstmal der CB-Crew zu ihren Machenschaften hier rund um das Forum und natürlich auch der Website danken. Klasse Site, klasse Content.

Eine Klitzekleinigkeit gäbe es da aber schon. Schon so manchmal hat mich die Beschränkung, nur alle 10 Sekunden eine Suche durchführen zu können, etwas genervt. Klar, 10 Sekunden sollten eigentlich ausreichend sein. Andererseits erlaubt dies grade mal 6 Suchanfragen pro Minute. Grade bei sehr häufigen Themen, oder Themen, wo eine genaue Filterung der Ergebnisse durch zusätzliche Sucheingaben erforderlich ist, stört diese Beschränkung schon. Ich suche, finde nicht das was ich brauche (entweder garnicht oder aber 1000 Seiten), verfeinere die Suchanfrage daraufhin, und werde erstmal abgespeist, noch 6 Sekunden zu warten. Selbst wenn man etwas länger braucht um die Ergebnisse zu filtern, stört manchmal das auftauchende "Sie müssen noch 1 Sekunde warten" - nur um dann wieder auf den Suchenbutton zu klicken.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das die Suchfunktion eine nicht grade kleine Belastung für den Server darstellt, hab ich doch ähnliche Ergebnisse bei eigenen Projekten erhalten. Aber 10 Sekunden finde ich dennoch etwas zu viel, grade diejenigen, die sich an die oftmals geposteten "SuFu nutzen!"-Beiträge halten möchten, fühlen sich da wohl ein wenig über den Tisch gezogen.

Vielleicht irre ich mich ja, und das "10-Sekunden-Problem" ist garkein solches, sondern fällt nur mir auf. Aber nach Jahren der Computernutzung ist man nunmal ein wenig schneller unterwegs, und wenn dann etwas auftaucht, das die eigene Geschwindigkeit künstlich begrenzt, stört es.

Würde mich freuen, hierrüber mal ein paar Gedanken anderer und natürlich die der Moderation zu hören.

So long.... schönes Wochenende :D

Also ich finde 10 Sekunden sind okay. Andere ähnliche Foren (mit vielen x-en ;)) haben da sogar ne Beschränkung von 60 Sekunden - die Suchfunktion stellt schließlich die größte Belastung für den Server dar.

Außerdem wird man dadurch gezwungen gut Suchbegriffe zu überlegen, was IMHO auch ne gute Sache ist.

mich nervt es auch, wenn man nicht so darf wie man kann.

ich nutze die suche zwar nicht oft, aber wenn man sich z.b. beim suchbegriff vertippt und dann noch warten muss ist das *$%/"$&'

5 sekunden wäre auch tinnef, das beste wäre gar keine beschränkung.

freies suchen für freie surfer ! :D

mich stört die Wartezeit auch!

Vorallem wenn NIX gefunden wurde, da sollte man die Wartezeit verkürzen.

Die Wartezeit stört mich auch, wenn man öfter die Suchmaschine bearbeitet kann das ganze extrem nervig sein.

Ich suche zwar net oft über die SuFu sondern benutze halt immer die praktischen Links wie "Meine Themen", "Heutige Beiträge" etc. und dort ist ja auch die 10sek Sperre aktiv. Ich glaube mit 5sek wär ich auch besser bedient =).

Die 10 Sekunden können in meinen Augen ruhig bleiben.
Denn schliesslich benutzt man die SuFu nun auch nicht den halben Tag lang.
Ausserdem sollte man schon wissen, wonach man sucht.
Also vorher überlegen was gesucht werden soll und dann loslegen.

Und wenn.
Es sind nur 10 Sekunden. In der "Wartezeit" geht nicht der halbe Tag verloren. ;)

hab mich auch schon daran gestört, bei mir sinds meist 4 sekunden zu viel => wartezeit auf 5 sekunden und das problem wäre gelöst :>

Etwas weniger hektisch zur Sache gehen, zurücklehnen und den Suchbegriff noch einmal optimieren.Wenn man einige Leute hier so sieht, dann könnte man annehmen, sie würden den ganzen Tag die SuFu benutzen. Die 10 Sec. sind von uns mit Bedacht gewählt, einmal um den User anzuhalten, die Suche richtig zu benutzen und zum Anderen, weil man sonst sehr schnell unseren Server lahmlegen könnte.

Also, übt euch bitte ein wenig in Geduld und überlegt die Suchbegriffe sehr genau.

Die Zeit wird mir zu schnelllebig.

@ AndrewPoison

Denke, dass Du mehr Zeit mit dem Threaderstellen verbraucht hast, als Du je auf die Suche wirst warten müssen. ;)

Gönn dem Server die kleine Verschnaufpause, um zugleich die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass er seltener die Segel streichen muss.

KonKorT schrieb:
@ AndrewPoison

Denke, dass Du mehr Zeit mit dem Threaderstellen verbraucht hast, als Du je auf die Suche wirst warten müssen. ;)

Bittesehr ;)

War aber schön zu sehen, das nicht nur ich mich durch die SuFu ausgebremst fühle.

Aber mal ne Frage in die andere Richtung - wird die Suchlimitierung bei stetigem Wachstum von CB vlt. irgendwann sogar erhöht? Die Beiträge und User werden ja nicht weniger, und ich weis nicht ob die CB-Crew neue Mittel in die Forenserver invenstieren will, grade nach dem neuen Supernature-Urteil.

Bei der aktuellen (schlechten) Effizienz der Suchfunktion ist dieses Limit von 10 Sekunden auch ein Schutz gegen Angriffe, die unsere Server durch das Starten zahlreicher Suchanfragen stark belasten können.

Eine Erhöhung des Limits steht jedoch trotzdem höchstwahrscheinlich nicht an.

Also ich finds nicht störend oder so ich mein wir haben doch alle noch 10 Sekunden Zeit oder ?
:daumen:

Naja, mich persönlich hat diese "10 Sekundengrenze" auch schon ein paar mal erwischt. Toll find ich´s auch nicht, aber deswegen hätte ich kein Thread aufgemacht ;).

viel schlimmer als die 10 sek sperre finde ich die tatsache dass da meiner einschätzung nach mind 500k wörter auf der blacklist stehen müssen
denn egal was man sucht
fast nie kommt was gescheites raus
ich bin schon dazu uebergegangen die google suche zu betätigen, geht meist besser

was auch noch nervt..

daß "nur titel durchsuchen" voreingestellt ist. das könnte man auch ändern.

wie oft hab ich vergessen das auf "gesamten beitrag durchsuchen" zu ändern. :rolleyes:

Ich denke das Thema ist geklärt. Und bevor noch mehr Leute auftauchen die olle Kamellen aufwärmen mache ich hier zu. Eine gute Anleitung zu unserer Suche gibt es in den Ankündigungen ganz oben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben