News Suchmaschine DuckDuckGo: AI-Funktionen in die freie Wildbahn entlassen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor, Krik und 7 andere
DuckduckGo ist in News relativ präsent. Firefox natürlich auch. Über Brave (Browser wie auch Suche) liest man dann immer nur in Forenkommentaren. Woran liegt das?

Ich nutze Firefox und kam durch eine schlechte Firefox-Mobilversion zu Brave und nutze Brave inzwischen auch am Windows-PC. Adblocking integriert, ohne Erweiterung, schnell, Brave-Suche schon lang mit AI-Zusammenfassung oberhalb der Ergebnisse die in jedem 2. Fall erspart überhaupt auf die Suchergebnisse einzugehen und anscheinend was Datenschutz angeht auch besser als der typische Rest. Achja, der ursprüngliche Grund war YouTube ohne Werbung und auch bei deaktiviertem Smartphone-Display.

Besser geht's ja eigentlich für Normalos nicht, oder? Da wundert mich die geringe Erwähnung in Medien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, cietho, Ph4ntom und eine weitere Person
KI passt zum vermeindlichen "Datenschutzimage" dieser US Firma. Nämlich keinen Datenschutz gewährleisten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert gut, der Duck AI Chat. Auch sehr schnell. Und man kann die Anfragen auch an anderen Tagen wieder aufrufen und weitermachen, das war vor einiger Zeit noch nicht möglich.

Für das, dass sie diese LLMs kostenlos anbieten, ist das wirklich nicht schlecht. Dazu noch Datenschutz bei der Benutzung. Finde ich gut. Wem es nicht gefällt, muss es ja nicht nutzen.
Ich nutze zwar schon seit über einem Jahr Kagi als Suchmaschine + diverse LLMs, die dabei sind und habe da bessere Modelle, dafür muss ich aber auch zahlen. Aber lohnt sich sowieso, weil die Suchmaschine besser ist als Google. :daumen:

Edit:
Wer Kagi selbst mal ausprobieren will, für den habe ich hier ein kostenloses Probeabo für die Pro Version für drei Monate. Kann aber nur dreimal benutzt werden, also lieber schnell zugreifen. ;)

Benutze seit kurzem auch DuckDuckGo auf meinem iPhone und bin mit dem Browser voll zufrieden. Auf meinen Windows Kisten ist Firefox immer noch meine erste Wahl.

TR2013 schrieb:
Ich nutze Firefox und kam durch eine schlechte Firefox-Mobilversion zu Brave
Ich bin immer noch bei Firefox. Die mobile Version reicht zumindest für die Dinge, die ich damit so mache. Aber mal schauen wie die Manifest v3 Implementierung bei Firefox dann letztendlich aussehen wird. Vielleicht wechsle ich dann in der zweiten Jahreshälfte auch zu Brave👍

Edit: To Topic: DuckDuckGo nutze ich nun schon seit ein paar Jahren, als Google anfing die Suche immer weiter kaputt zu machen und anstelle der ersten drei Treffer nur noch Mist auszugeben. Bin zufrieden und finde alles was ich brauche. Antworten vom Chatbot habe ich bisher nur bei Eingaben bekommen, die ich als Frage formuliert habe. Die Zusammenfassungen sind ganz brauchbar. Mal ausprobieren, wie es im Alltag nun ist, wenn der Chatbot häufiger antwortet - im Zweifel schalte ich das Teil aus.

Zuletzt bearbeitet:
DuckDuckGo Search gefällt mir einfach nicht, es sieht zudem sehr altbacken aus und Einstellen kann man auch fast nichts!

Außerdem sind die Ergebnisse oft sehr ernüchternd, im Gegensatz tu fast allen anderen Suchmaschinen.

Den AI Chat müsste habe ich jetzt mal "gib" getestet und der scheint komplett "outdate" zu sein, im vergleich zu ChatGPT!
Also nicht gerade "das Gelbe vom Ei", wie man so schön sagt...
chillipepper schrieb:
Noch dümmer als Chat GPT ... unbrauchbar.
Ja, ist leider wirklich so...
Egal welches Model man auswählt!

TR2013 schrieb:
Ich nutze Firefox und kam durch eine schlechte Firefox-Mobilversion zu Brave und nutze Brave inzwischen auch am Windows-PC. Adblocking integriert, ohne Erweiterung, schnell, Brave-Suche schon lang mit AI-Zusammenfassung oberhalb der Ergebnisse die in jedem 2. Fall erspart überhaupt auf die Suchergebnisse einzugehen und anscheinend was Datenschutz angeht auch besser als der typische Rest. Achja, der ursprüngliche Grund war YouTube ohne Werbung und auch bei deaktiviertem Smartphone-Display.
Ich nutze auch seit einigen Monaten die Brave Suche, die ist nicht so schlecht, sofern man den Style mit Stylus so ändert, dass der komplette Screen genutzt wird und nicht nur 30-40% davon...

Den Brave Browser nutze ich nicht (mehr), da es erstens Chromium ist und Chromium ist in Googles Hand!
Sobald die beschließen, dass es nur noch MV3 gibt, und zwar schon im Base Code, auf kurz oder lang, funktionieren "Advanced" Ad-Blocker wie uBlock Origin auch in Brave nicht mehr.
Des weiteren noch im Jahre 2020, wo Brave Affiliate-Links zu Kryptowährungsbörsen wie z. B. Binance in die Adresszeile einfügte, ohne die Nutzer darüber zu informieren und Geld damit zu machen, hat mein Vertrauen SEHR stark reduziert zu Brave!

Der Brave Ad-Blocker ist zwar nicht schlecht per se, jedoch die Einstellungen sind komplett beschnitten und limitiert.
Ich will machen, was ich will und nicht durch irgendwas limitiert sein!

Seit dem nutze ich fast nur noch Firefox.
Der ist zwar etwas langsamer bzw. braucht mehr Speicher als Brave, ist jedoch kaum spürbar!
Dafür gibt es so viele Möglichkeiten Firefox zu "Harden" wie Betterfox, Arkenfox und vieles mehr!
Auch anderen Einstellungen sind in Firefox einfach "more Advanced" und sowas gefällt mir, wenn ich nicht vom Grund auf schon "beschnitten" werde!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben