andy_m4 schrieb:
Ist ja auch nicht das full-ChatGPT, sondern GPT-4o-mini bzw. o3-mini. Steht doch auch ganz klar da.
Das die da kein volles ChatGPT anbieten können, dürfte auch einleuchten.
andy_m4 schrieb:
Kommt halt immer darauf an, wofür man es einsetzt. Von unbrauchbar zu reden, finde ich jetzt arg übertrieben. Und der Vorteil ist, es hat geringe Einstiegshürden. Mein braucht keine Anmeldung und nix, sondern geht einfach auf die Seite und kann es nutzen.
Ich nutze auch nicht das "full" ChatGPT, also kein "bezahltes" Model, dennoch ist es besser.
Es fehlen ja auch Features, wie Reasoning, Websearch, DeepSearch, usw...
Einziger Vorteil ist halt, man muss sich nicht anmelden, was ja wieder ein Nachteil ist, denn es fehlen z.B. die "Custom Instructions" oder andere "Personal Settings" wie bei ChatGPT.
Hat also alles seine Vor und Nachteile, sofern mal diese "für sich" so bezeichnen will.
andy_m4 schrieb:
Naja. Es mag ganz nett sein das der AI-Kram da mit integriert ist. Aber eigentlich will ich bei einer Suchmaschine das sie wie eine klassische Suchmaschine arbeitet und wenn ich dann mal was von einer "KI" wissen will, frage ich gezielt die "KI".
Nein, will mach definitiv nicht... also nicht nach 25+ Jahren "immer die gleiche" Internetsuche.
Man will das am besten passende Ergebnisse bei einer Suche und am besten gleich bei den ersten 2-3 Ergebnissen!
Bin kein Freund von 10 Seiten Vorblättern, bis man findet, was man sucht...
andy_m4 schrieb:
Was die Qualität der reinen Suche angeht, finde ich es jetzt auch nicht 100% überzeugend. Ich hab einfach mal spaßenshalber paar Sachen gefragt. Und die Ergebnisse unterschieden sich jetzt nicht so großartig von
duckduckgo. Manchmal war
duckduckgo ein Tick besser. Manchmal
Brave-Search.
Bin gerade wieder mal am Testen von DuckDuckGo, also "aktiv" testen!
Die Ergebnisse sind ja nicht "schlecht", nur oft nicht so "treffend" wie "derzeit" bei Brave-Search.
Aber wie gesagt, ich teste es gerade aktiv, also jeden Tag als Standardsuchmaschine für ein paar Wochen jetzt.
Nur mal kurz mal 2-3 Ergebnisse zu vergleichen, bringt halt rein gar nichts!
Wäre ja froh darüber, alternativen zu haben!
Denn wer weiß was Brave so alles im Schilde führt oder wann Druck von Google oder wem auch immer kommt...
Der Browser basiert nun mal auf Chromium und wenn es damit aus ist, dann ist auch die Suche weg ^^
andy_m4 schrieb:
Aber ich will jetzt
Brave-Search keinesfalls schlecht reden oder so (und finde das auch einen guten Tipp von Dir). Das ist völlig ok und kann man nehmen und hat von mir aus auch hier und da seine Vorteile. Aber da von "weit überlegen" zu reden ist meiner Ansicht nach übertrieben.
Ja gut, da hast du schon recht, denn ich sehe jetzt schon, dass nicht SOO viel Unterschied ist, als zur Brave-Search Suche und ich nutzte DDG erst seit 4 Tagen jetzt "aktiv".
Aber Duck.ai ist trotzdem nicht gerade berauschend, auch nicht nach 3-4 Tagen (eher moderate Nutzung), also nicht im Vergleich zu ChatGPT oder Grok.
Ja ich weiß, Grok sollte man erst nicht anfassen, alleine schon, weil Mr. Murks (sorry Elon Musk) die Finger im Spiel hat, aber man sollte dennoch alle testen... 🤷♂️