Projekt Super Cube Server Wakü + Phobya Xtreme NOVA 1080

TheNoxier

Lieutenant
Prolog:
Nachdem der Wunsch eines "zeig mal Bilder" da ist, dachte ich mir, ich kann gleich mal alles Posten.

Ziel:
Ein wassergekühlter PC.

GPU+CPU primär und Mainboard+RAM sekundär. Die aktuelle Luftkühlung ist nicht ausreichend um den PC leise und kühl über mehrere Stunden bzw. Tage zu betreiben. Das ist aber die Voraussetzung.

Des Weiteren soll es dennoch transportable sein. LAN-Party- und Arbeitszimmer-umstell-fähig.

Später in 1-2 Jahren sollen alle meine PCs (aktuell 3) in eine, 19" Rack verstaut werden und per 1-2 Kühlkreise bedient werden. Der Media PC ist bereits in einem 19" Gehäuse.

Basis
Für diesen Umbau, bleibt das Gehäuse erhalten:

Yeong Yang Super Cube Server schwarz (YY-0420)

gehause.jpg

Durch seine 2-Kammern Trennung ist genug Platz für alles (außer den Radiator)

Der Plan
Um vor allem mir selbst ein Bild zu machen, wo was hin soll, hab ich meine grafischen Fähigkeiten voll ausgenutzt und diese Bilder gezeichnet:

Ich hab das Glück, direkt über dem PC ein Regal-Brett zu haben, auf dem der Radiator sitzen kann. Der PC selbst sitzt auch auf einem Regelbrett - in Arbeitshöhe :)
Alternative werde ich mal versuchen den Radiator auf dem Gehäuse zu betreiben. Sofern es da weder Lauter (Metall->Vibrationen) noch heißer wird (Radiator heizt Gehäuse auf), könnte man das auch machen.

Netzteile Seite:

Mainboard Seite:

Der neue Inhalt
Nachdem die alte Hardware gleich mit raus geschmissen wurde, sah die Bestellliste, nach Beratung hier im Forum, nun so aus:

Gesamt 1.286€ inkl. Versand

Wakü: (~472 €)
Radiator
Geliefert 1 x Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator (600ml)- 86,89 €
Geliefert 9 x 120x120x25 Scythe Slip Stream - 51,93 €

AGB und Flüssigkeit:
Geliefert 1 x Alphacool Repack Dual Bayres 5,25" Clear Ausgleichsbehälter(1456ml) - 29,95 €
Geliefert 3 x Innovatek Protect 250ml Konzentrat Wasserzusatz für PC Wasserkühlung - 17,85 €
Geliefert 1 x Primochill PC Ice Dye Bomb - Steel Blue 3ml - 3,99 €
Geliefert 1 x 5l Dest. Wasser vom nächsten Baumarkt - 1,97 €

Pumpe:
Geliefert 1 x Aqua Computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version - 67,94 €
Geliefert 1 x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" - 2,79 €
Geliefert 1 x Eheim 1046/48 Einlassadapter >G1/4" - 4,60 €
Geliefert 1 x Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - 6,65 €

Kühler:
Geliefert 1 x Aqua Computer aquagraFX GTX 570 Typ 2 - 88,99 €
Geliefert 1 x Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0 LT - 46,03 €

Zubehör:
Geliefert 3 x innovatek Spezial Schlauch - PVC 8x1 ( Div. Farben ) (Transparent) - 5,64 €
Geliefert 10 x Innovatek Einschraub Verschraubung gerade mit G1/4 Aussengewinde für 8x1 Schlauch - 16,10 €
Geliefert 2 x KAILON Schnelltrennkupplung 10mm - 30,00€
Geliefert 2 x Klemmring Winkelanschluß 1/4" 10mm - 6,00€
Geliefert 1 x Arctic-Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 8g Wärmeleitpaste - 6,90 €
Geliefert 2 x 4 innovatek Knickschutzfeder 12cm für 8x1 Schlauch - 10,48€

PC: (~780 €)
Geliefert 1 x Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - 171,85 €
Geliefert1 x 650W SuperFlower Golden Green Pro 80plus gold - 85,38 €
Geliefert 1 x 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 - 39,89 €
Geliefert1 x Asus P8Z68-V - 132,71 €
Geliefert 1 x Windows 7 Professional - 78,50 €
Geliefert 1 x PC JUMP START BLACK - 15,37€
Geliefert 1 x EVGA GeForce GTX 570 HD - 257,98 €

Der Aufbau
Da warte ich nun auch darauf. Der PC Jump Start Kabel ist schon da. Der Rest kommt im Laufe der Woche :)

Vorweg: Die 9 Lüfter werde entweder an meinen vorhanden Molex-Stromstecker angeschlossen, welche somit ohne PC laufen kann, oder ich Löt mir was zusammen. Genug Netzeile liegen hier noch rum. :)

Zuletzt bearbeitet: (Aktueller Stand)
Passen da nicht nur zwei Mainboards rein ?

Sicher mal was anderes. Werde das mal still und heimlich weiter verfolgen.

MFG Midium

würde aber anderes NT nehmen

Durchaus interessant!
Kriegt man das Gehäuse zur Zeit überhaupt noch irgendwo? Hab bisher nur zwei Händler bei eBay gefunden!

@mo_ritzl: http://www.yycase.com/yy-0420-0430.htm
Ist etwas schmaler als 19", ich war auch nach der Suche nach den Maßen in der Hoffnung, dass es vielleicht 19" hat!

Midium schrieb:
Passen da nicht nur zwei Mainboards rein ?

Sicher mal was anderes. Werde das mal still und heimlich weiter verfolgen.

MFG Midium

Nein ist nur für ein Mainboard. Auf der einen Seite Mainboard und Lüfter, auf der anderen Seite HDD+DVD/CD und Netzteil. Im Endeffekt 2 Minitower nebeneinander.

@19" Frage

Nein es war nicht geplant dass das Gehäuse beim Umsteig auf 19" bleibt. Durch die Wakü kann ich mir die thermische Trennung sparen und mehr als meine SSD und ein DVD-RW ist da eh nicht mehr drin - NAS sei Dank.

Aeh entweder ich ueberseh was oder das ganze wird alles andere als lan party tauglich ^^.

Wen der Radiator auf dem Regalbrett liegt und du die schlaeuche dahin verlegst wie willst du die abkriegen um den pc zu ner lan zu transportieren? nimmst du das regal mit? ^^
Dir fehlen schnelltrennkupplungen ;)
Die machst du kurz auf und schon kannst du radi und case gemuetlich getrennt transportieren.

2. wuerde ich eher schlauch mit 10mm innendurchmesser nehmen,
16/10 laesst sich zum beispiel sehr gut verlegen, 10/8 wie du es verwenden willst knickt recht schnell ab.

3. Nur gerade schraubis??
Laut deiner zeichnung wirst du damit nie klar kommen....kauf doch noch n paar 90 grad winkel mit.....
Machbar waere es aber du muesstest dann mords boegen verlegen und haettest knicke etc.
Gerade vom agb zur pumpe machen doch 2 x 90 grad und eine gerade verschlauchung viel mehr sinn als 2x gerade und ein riesen bogen quer durchs case.

Nom4d <3 K-Town schrieb:
Schicke Sache, Das Case ist aber ein Lian Li 343b nachbau oder ?

Glaube eher Lian Li hat nachgebaut. Das Super Cube Server Case ist gibt es schon einige Jahre. Hab es mir damals für viele Festplatten gekauft und wegen der thermischen Trennung. Aber leider wird es nicht mehr hergestellt. Da ist wohl Lian Li eingesprungen und bietet nun seins an.
Ergänzung ()

acty schrieb:
würde aber anderes NT nehmen

Weil?
Nach 3 Stunden Testberichte lesen sprach nichts mehr dageben.

Kannst du den Radi nicht aufem Deckel anbringen ? So kannst du alles wahrscheinlich einfach transportieren.

MFG Midium

Sturm91 schrieb:
Öhm ja :D
Sieht cool aus ^^
Machst du äußerlich was?

Nein, es soll "unscheinbar" aussehen. Mal abgesehen von dem Radiator. Aber wer weiß schon was am Ende dabei raus kommt. Erst mal die Wakü mit neuer Hardware am Laufen halten :)

N 1080er aufm deckel?
Die idee mit dem regal ist schon gut, er braucht einfach nur kupplungen und schon kann beides getrennt transportiert werden.

Midium schrieb:
Kannst du den Radi nicht aufem Deckel anbringen ? So kannst du alles wahrscheinlich einfach transportieren.

MFG Midium

Ware/ist auch ein Lösungsweg, bzw war auch anfangs so angedacht. Werde mal sehe wie es aussieht wenn es da ist. Würde sich auf jeden Fall sinnvoller anhören. Muss nur verhindern dass die Radi nicht das Gehäuse aufheizt oder die Lüfter so nah am Gehäuse Luftgeräuche erzeugen.

@RcTomcat
Man merkt schon, dass es meine erste Wakü ist - aber mann muss ja irgendwo anfang :D

Ich denke ich bestell wirklich morgen noch mal ne Hand voll 90° Winkel. In meinem Kopf war dass noch nicht so klar, bzw ging das auch gut mit geraden. Wollte es auf den Zusammenbau drauf ankommen lassen.

Die Schnelltrennkupplungen sind eine Idee. Ich dachte. dass einfach wieder abschrauben für die 1-2 LAN Gänge ausreichen sind. Aber vielleicht kommt sie doch auf das Gehäuse drauf - mal sehen.

Wegen Schlauch. Mangels Erfahrungen bin ich durch zig Foren durch und die Behauptungen was einfach oder besser ist waren ... sehr umfangreich. Am Ende kam raus PVC mit mehr als 6mm auf jeden Fall und 16/10 wäre schlechter zu verlagen als 11/8. (nicht 10/8)

Bei so viel Pro und Kontra bin ich den Mittelweg gegangen, den ich auch dem FAQ hier entnommen habe, also 10/8. Ob das nun die richtige Entscheidung war, werden wir sehen.

moin hab den Vorgänger von dem Gh und RcTomcat hat recht, normaler 10/8 schlauch würde, wenn man nicht kinickschutze verwendet, gnadelos umkincken. Also entweder den 16/10er verwenden oder halt knickschutze.
Nur gerade Verschraubungen ist find ich geschmackssache, aber spätestens wenn mobokühlung hinzu kommt brauch man winkel.

achja du solltest darauf achten das auf der mobo seite nen Airflow entsteht, ohne diesen werden NB und Spawas hübsch heiß. Also auf der moboseite entweder nen potenten 80er hinten rein oder gleich nen 120er oben im deckel(musste natürlich erst rein schneiden)

@RcTomcat das gh soll doch nit mobil sein :O meins hab ich alle halbe jahre mal bewegt um die staubschicht darunter zu beseitigen^^

@Mc_Ferry

Hmm wenn es mit den 10/8er wirklich so schlimm wird, dann steig ich um. Die 25 euro für Adapter und Schläuche ist auch noch drin.

Ich hab das Ding mit LuKü schon ein paar Mal zu einer LAN geschleppt. Geht schon :D Ich glaube ich hab das Ding ja schon seit 6 oder 7 Jahren.

Das Mainboard wird/hat einen Airflow. 2x 120 vorne, 1x80 hinten mit Lüftersteuerung.
Wenn das zu laut wird, bzw Mainboard/Ram zu heiß, dann werde ich dafür auch noch Wakü einsetzten. Aktuell muss ich die Dinger voll aufdrehen beim Spiele oder die Graka (8800 GTX) macht einen Ofen aus meinem PC :)

Zurück
Oben