Projekt Super Cube Server Wakü + Phobya Xtreme NOVA 1080

@burnout150
Mir war klar dass das nur ein kleiner Review ist, aber ich wollte dir mal genau zeigen was ich rausgelesen haben. Vielleicht verstehst du dann eher, dass ich den Test für "Für mich nicht relevant" abgestempelt habe.

Vielen danke für den Link!

15 Euro nur - und dann fast das schon das was ich brauche. Ein fairer Preis!

Dazu noch noch 2 Winkel und mit sehr kurzem Schlauch sollte das wunderbar an den PC anbringbar sein.

Idee war es dank Schott Verbindung die Kupplung an das Gehäuse zu befestigen und dann mit Winkel und sehr kurzem Schlauch direkt nach oben gehen zu lassen. Innen brauch ich wohl eh nur einen Winkel, wenn überhaupt.

Ich glaube die Kauf ich glatt :D

Gruß
Nox
Ergänzung ()

burnout150 schrieb:
Der AGB übernimmt einen Großteil der Entlüftung. Aber ein wenig Muskeltraining musst du wohl beim Entlüften machen müssen.

In wie fern. Hab nur mal was von Pumpe schütteln gehört. Oder muss ich das ganze Gehäuse?!

Nox
Ergänzung ()

Das wären dann:

2x KAILON Schnelltrennkupplung 10mm - 15 Euro (30 Euro)
http://www.kailon.de/catalog/product_info.php?products_id=36

2x Klemmring Winkelverbinder 10mm - 3 Euro (6 Euro)
http://www.kailon.de/catalog/product_info.php?cPath=43&products_id=81

Zuletzt bearbeitet:
Jesus, is das ein hässliches Gehäuse. :freak:
Bitte, bitte mach was draus!

fr3sh, das ist allerdings schon immer Geschmackssache gewesen. Mir hat es immer schon gefallen. Hingegen kann ich den vielen anderen Gehäuse auf dem Markt gar nichts abgewöhnen. Eines genauso langweilig wie das andere - jedes Jahr aufs neue. :D

Verstehe ... dann definitiv Muskeltraining :D
Ergänzung ()

Die KAILON sind nun bestellt. Hab nicht bessere bei CBC oder Koolance gefunden. :) Außer der Koolance es einem echt nicht einfach macht, das richtige zu finden als Deutscher Kunde.

jo, ist leicht verwirrend mit den koolance :P Ich hab die VLN3 oder so und bin super zufrieden (wenn auch der preis heftig ist...)
Zum Thema was entlüftet werden muss: Alles was im Kreislauf nach den Kupplungen bis zum AGB hängt. Bei mir ist das "nur" nen Phobya 1080^^

Oh, dass wäre ja noch vertretbar. Da hab ich ja auch nur den Radiator :)

@mo_ritzl

In der Theorie würde ich mal sagen ja. Nachdem bei Kailon selbst aber keine zu geben scheint, kann man das schlecht prüfen. Bekommt man so etwas auch im Baumarkt? Die Auswahl ist ja groß, aber ob es da die passenden gibt.

...... Heute kam mal die erste ordentlich Lieferung an.
Pumpe, Anschlüsse, Konzentrat, Radiator und AGB. AGB und Radiator durften schon eine Dest. Wasser Spülung über sich ergehen lassen.

Und die Pumpe hat nun schon Entkopplung, Ein und Auslass bzw. oben eine Anschluss bekommen. Nettes Teil :)

Wenn der Rest wieder getrocknet ist, kommen die Lüfter auf den Radi und dann mach ich noch mal ein Bild oder Video bzgl Lautstärke.

Gruß
Nox
Ergänzung ()

.
Hab gerade mal ein Test-Setup aufgestellt mit Pumpe, AGB und Radi.

Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator hat 600ml Fassungsvermögen.
Alphacool Repack Dual Bayres 5,25" Clear Ausgleichsbehälter hat 1456ml Fassungsvermögen.

Wenn man den AGB so 60%-70% voll macht, kommt man wohl auf eine Kühlwassermenge von 1,8-2 Liter mit allem angeschlossen Komponenten.

Nox

.
So, die meisten Teile sind da. Der neue PC ist komplett geliefert, der Wakü fehlen noch Knickfeder und Kailon teile. Aber nun beginnt das große basteln. Erst mal sehen ob der PC auch ohne Wakü fehlerfrei läuft.

Die Radiator hat schon sein Lüfter bekommen:

fehlt noch das 9x 3-Pin Molex Teil was sich bestellt habe, dann ist der Kabelsalat weg :)

Video brauchte ich gar nicht zu machen, höre kein Lüftergeräusch. Kein Brummen oder Piepsen. Nur leicht im "Hintergrund" das Luftzuggeräusch - Wenn man nicht weiß dass es da ist, dann merkt man es nicht.
Da höre ich meinen Atem mehr als das :) *freu*

Auch die Pumpe ist unglaublich leise. In meinem Test-Kreislauf konnte ich sie nicht wahrnehmen - wunderbar.

Nox

Leider ist die GPU defekt. RMA ist schon unterwegs. CPU allerdings ist schon im Übertaktungs-Modus

Hab mit PerformanceTest 7.0 mal getestet:
Alte CPU Intel Core2Quad Q9400 2660MHz
- 3280 Punkte (Summe aus vielen Tests)

Intel Core i5 - 2500k @ 3500 MHz
- 5500 Punkte - 67,7% schneller
-> 50°C Max

Intel Core i5 - 2500k @ 4500 MHz (1.35 VID)
- 7000 Punkte - 27.3% schneller (damit 113% schneller als mein C2Q)
-> 60°C Max

Ich prüfe nun noch ob ich auf die 4700 MHz oder mehr komme, aber mit 1.30 VID lief hatte ich noch BSOD.

Die 60°C CPU Temp is natürlich nicht so toll wie ich jetzt dachte, aber stellt kein Problem dar.
Idle hab ich 27-34°C stark schwanken. (mit 4.5 GHz)

Nicht-Wassergekühlt war max Temp 82°C mit Boxed Kühler ohne OC.

Messungen mit SpeedFan und Real Temp 3.60.

So sieht der Hardware Block aktuell aus :)

Temp Oben = Raumtemp, was die Lüfter ansaugen
Temp Rechts = Kühlkörper Links neben der CPU. (werde bis zu 57°C warm)

Der Radi steht da Recht gut und ist über eine Plastikblende mit dem Gehäuse verbunden.

Jetzt hab ich mir noch Ultra-Upgrade für die Pumpe (wegen Temp und Durchflussmessung) und eine Durchflusssenor bestellt.

Upgrade aquastream XT USB Standard auf Version Ultra 25,00 EUR
Durchflusssensor mit 5,6 mm Düse ohne Anschlüsse 24,89 EUR
Anschlusskabel für Durchflusssensor (für aquaero/aquastream XT Ultra/poweradjust) 2,99 E

Zuletzt bearbeitet:
Oh, verstehe. Danke!
Hab auch noch den thermofühler von dem Multimeter (siehe letztes Bild), der gerade den Kühler misst. Meist der würde auch ausreichen? - Damit hab ich zumindest schon meine Wasserhahn Temp gemessen. 60°C wie es soll. :)

Aktuell, dank regen, ist die Zimmertemp um 1° gesunken und die Max-Werte von 60 auf 57 runter. Glaube ich bin damit schon auf dem "sommer-max". Somit OK :)

Seit 1h Prime Stable. Mal auf 4600 gehen :D

Mal ein kleines Update hier.
Durchflusssensor sagt 117 l/h bzw 84 l/h wenn ein Phobia Entkoppler drin habe. Die Kailon sind noch "in Bearbeitung..." :(

Pumpe und Lüfter höre ich nicht, trotz offenen Gehäuse. Was ich höre ist GPU Kühler der GTX 8800 .. der surrt :( - Jetzt wo der Rest leise ist, höre ich das zum ersten Mal. RMA für die 570 GTX ist auf dem Weg ...

Was ein wenig komisch/beängstigen ist, sind die Temperaturen vom den Mosfet. Der Chipsatz war ähnlich.
57°C egal ob 3400 MHz oder 4500 MHz, bei Volllast. Die Gehäuselüfter haben kaum einen Unterschied gemacht. Denke darüber nach, dort doch auch MIPS Kühler drauf zu setzten. RAM hab ich noch nicht gecheckt, und Chipsatz muss ich auch mal genauer messen. Aber 57°C auf der großen fläche, das heizt den ganzen Kaste auf Dauer wieder auf.

Temperatursensor der Pumpe muss ich definitv mit was genauem Kalibrieren, die liegt im 30°C Bereich um ein paar Grad daneben.

Leider gings es mit OC nicht weiter als 4500 MHz. Das ist 24h Prime Stable. 4600 war es keine Stunden bis der BSOD kam, bei 1.35Vcore. Mehr wollte ihn dem Ding auch nicht zumuten, ist ja kein 2600k - aber 27% Mehr Leistung ist schon mal sehr gut.

Jetzt fehlt nur noch die GPU und die Kailon Entkoppler, dann kann die mal weiter machen :)

Zuletzt bearbeitet:
und wieder ein beweis das die phobya schnelltrenner mist sind
weil nur durch solche teile den durchfluss umd 33l/h also über 25% absenken ist echt heftig

und mit so nem netten mips machste sicherlich nix falsch, bei mir kommt demnächst auch ein mips fusionblock^^

w00t
nur eine kupplung omg, viel mistiger gehts ja bald nicht
aber kannst ja vlt noch nen test machen mit beiden bevor du die kailon einbaust
würde mich echt mal interessieren was dann für nen wert rauskommt

Mit 2 x Phobia = 68 l/h (bei 81 Hz)

Das wären nochmal 23 Liter.

Aktuell 114 l/h (77,9 Hz)

Wenn ich davon 4 drin hätte :D wäre um die 20 l/h gut denkbar .. grausam

Grafikkarte nun wieder da und funktioniert.

Hab gleich mal OC und Temperaturen geprüft. Am Kühlsten ist die GPU :)

Aber der Radiator heizt sich noch selbt auf. Den muss ich noch umdrehen oder hochkant hinstellen.. mal auf die Kailon warten, dann wird das einfacher.

Temps nach einer Stunden Heaven mit 8x AA und Max Tess plus Prime 4 Threads:

Raum-Temp über Radi: 24.1°C (Raum eigentlich nur 22.2°C)
Wasser: 33.5°C
CPU: ~60°C
GPU: 44°C
Mosfet: 58°C bzw 50°C
Chipsatz: 40°C

Tendenz der Temperatur war lansgsam aber weiter steigend. :(

Hab die GPU von
Core 732 MHz -> 890 MHz
Memory 950 MHz -> 950 MHz
Shader 1464 MHz -> 1780 MHz
VCore: 1.000V -> 1.100V
Ergab ich Durchschnitt 13% mehr Leistung bei 7°C mehr Temp.

Leider ging nicht mehr als 890 MHz. Bei höheren Werten hat sich der Grakatreiber resettet.

Aber das ist schon mal sehr gut. :)

Zurück
Oben