Super Flower Atlas AT-580R14A 580W ATX 2.2

Welches NT soll ich kaufen

• Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) -> 60€ @ hardwareversand

Stimmen: 14 82,4%
  • Super Flower Atlas AT-580R14A 580W ATX 2.2 -> 65,82€ @ hardwareversand

Stimmen: 3 17,6%

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
Man sollte beim vergleichen der Preise auch bedenken, dass
a) Du die 130W mehr nicht brauchst, zumindest mit dem aktuellen System
b) Das Corsair 7 Jahre Garantie hat, was ich persönlich sehr gut finde

und wie Soulpain bereits erwähnt hat, es gibt einfach gewisse Qualitätsunterschiede.

Hehe... Mist...

Ach ja, die Umfrage finde ich nicht sinnvoll. Wenn du z.B. ne Umfrage mit nem LC Power (auch bekannt als "Chinaböller") machst,
kommen dutzende Leute und stimmen für das LC Power, weil sie selbst eins haben und es noch nicht abgeraucht ist.
Gut sind LC Power trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
7 Jahre Garantie... gekauft^^

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Corsair hat bei diesem Netzteil auch recht viel in die Elektronik investiert und wie gesagt, Flachkabel hat es auch.
Insofern viel Spaß mit dem Netzteil.

Bald sollen die Netzteile auch im Ausland verkauft werden, dann jedoch unter einem international klingenden Namen - SHIT.

soulpain schrieb:
Bald sollen die Netzteile auch im Ausland verkauft werden, dann jedoch unter einem international klingenden Namen - SHIT.

Das ist auch besser so, "Mist" wird im Englischen womöglisch falsch verstanden.
Ist das ne neue Marke? Gehören die zu irgendwem, den man kennt? Sind die gut?
Hab bei dem verlinkten Test nicht so viel verstanden...

Ich habe gehört, dass die in den skandinavischen Ländern recht stark verbreitet sind. Vermutlich wollen sie damit etwas mystisches andeuten, nur dass es im deutschen etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Der Hersteller der Netzteile hat bisher nicht sonderlich stabile Geräte gebaut, zumindest in der Vergangenheit, dementsprechend ist der Name vielleicht garnicht mal so unpassend. :lol:

Naja, ist jetzt etwas abseits vom Thema, das nun geklärt ist.

Klar, ich empfehle doch keinen Mist ;)
Allerdings finde ich die Tests auf Technic3d wenig aussagekräftig, die haben z.T. seltsame Bewertungskriterien (z.B. kommen NTs mit Beleuchtung grundsätzlich besser weg). Den Test auf PC-Experience halte ich für wesentlich ernstzunehmender, aber das Fazit fällt dort ähnlich aus.

Stromstärken

3.3V / 5V / 5VSB / -12V 20A / 20A / 2,5A / 0,8A

Combined Power 3.3V+5V / 12V 130W / 395W

Ein gut dimensioniertes Netzteil sollte demnach ~30 Ampere auf der +5-Volt Leitung und ~25 Ampere auf der +3.3-Volt-Leitung liefern können, sowie mindestens 200 Watt Combined Power liefern.

nach dem Bericht auf pc-exp. scheint mir das Corsair NT zu schwach zu sein, meine CPU lässt sich noch übertakten mit dem Klockner, die 4850 zeiht auch 110W unter last, die CPU ca 90W -> reichen da 20A auf 3,3v & 5V aus?

es gibt dort keine angabe wieviel A max auf 12V

:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
PC-Experience meint dazu:

Wer sich über die schlanken 130 Watt combined Power für die 3,3 Volt und 5 Volt Schiene Gedanken macht, grübelt einmal mehr an der falschen Stelle, denn aktuelle Systeme belasten das Netzteil überwiegend auf den vorhandenen 12 Volt-Leitungen und dort sind 396 Watt (33 Ampere) normalerweise für jedes Desktopsystem mehr als ausreichend dimensioniert.

CPU und vor allem GPU werden zum großen Teil über 12V versorgt, wer wieviel genau woher bekommt weiß ich nicht (würde mich mal interessieren *richtung soulpain zwinker*). Auf jeden Fall sind 6/8Pin PCIe und 4/8Pin CPU 12V.
Die 12V Schiene liefert 33A, ergo 396W. Aktuelle Netzteile sind schon so gebaut, dass sie mordene PCs optimal versorgen können.

danke, das Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) ist bestellt

super das Corsair HX 450W... im gehäuse praktisch lautlos, tolles Kabelmanagement mit langen flachen Kabeln... super verarbeitung... danke für die entscheidungshilfe

Schön zu hören, bei Problemen hat Corsair auch ein eigenes Supportforum.

Zurück
Oben