Leserartikel Super Flower Leadex 1600 W Titanium: Ein echter Titan!

Ich bin mit zwei AMD HD295X2 ohne Übertaktung und dem Phenom II X6 aus dem CB-Netzteiltestsystem auf bis zu 1.400 Watt an der Steckdose gekommen. Mit etwas OC sollten daher sogar unter Luft 1700 Watt an der Dose möglich sein. Ich persönlich habe das damals fürs Hochwatt-Roundup aber sein gelassen, da ich die beiden kostbaren X2s nicht gefährden wollte.

Die beiden 4870X2 sind die etwas schlechtere Alternative für den Normalverdiener. Es wird aber auf absehbare Zeit keine Single-Chip-Karte mit vergleichbarer Leistungsaufnahme geben, denke ich.
 
Tinpoint schrieb:
sprichst von denn YT die wir mal bei PCGH gesammelt haben :D
Genau den ;)

Philipus II schrieb:
Die beiden 4870X2 sind die etwas schlechtere Alternative für den Normalverdiener. Es wird aber auf absehbare Zeit keine Single-Chip-Karte mit vergleichbarer Leistungsaufnahme geben, denke ich.
Die 4870X2 sind ja schon Dual-Chip Karten ^^

Zudem lassen sich >1000 Watt irgendwann nicht mehr leise kühlen, was die Lautstärkemessung sowieso ad absurdum führt. Mal schauen wie ich das Problem in den Griff bekomme, aber zum Glück werden so große Netzteile eher selten bei CB getestet ;)
 
Problem an der ganzen sache ist nicht nur die Temperatur sondern auch die schwankungen durch vier Chips, die Werte werden immer schwammiger.

Die schwankungen durch die Temperatur kann man etwas eingrenzen indem man die sozusagen betriebstemp erreichen lässt ist trotzdem würfeln :D
 
Danke für den ganzen Lob und die Kritik :)
Es ist halt nicht mehr machbar als Foren Tester.
Klar könnte man noch an ne Teststation fahren wo eine Chroma vorhanden ist aber zeitlich passt das aufgrund des Abiturs nicht.

Solche Foren Tests sollen ja nicht die richtigen Tests ersetzen,hier kriegt man Eindrücke die man da vielleicht nicht bekommt.
Denn ich bin der erste deutsche Tester der ein Test zu diesem Netzteil veröffentlicht hat. Wenn man jetzt wenig bis gar kein Englisch kann,kann es schon ganz hilfreich sein,finde ich zumindest!
 
Ich persönlich halte 7 Jahre für das Limit des sinnvollen. Nach 7 Jahren ist das Garantieversprechen nicht mehr wirklich etwas Wert. Ein heute sieben Jahre altes Netzteil wäre auch in neuwertigem zustand nicht für moderne Rechner geeignet.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Die HighEnd-Serien von Sea Sonic & Antec sollten auch sieben Jahre haben.

Genau. Das mit Corsair ist mir nur spontan eingefallen. Seasonic bietet auf High End auch 7 Jahre,genauso wie Antec :)
Ein weiterer Hersteller wäre noch Thermaltake mit deren Toughpower Serie ;-)
Bei Cooler Master hat man bei dem V-1200 7 Jahre Garantie inkl die ersten zwei jahre Vor Ort Austausch-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch praktisch wenn das alte Netzteil nach knapp 7 Jahren auseinander fällt und man entweder ein komplett neues Netzteil des Herstellers oder eine Gutschrift des damaligen Kaufpreises bekommt. Insofern haben 10 Jahre für den Kunden schon ihren Sinn, für die Hersteller ist das Risiko natürlich entsprechend groß.
 
Das Problem ist eher, dass man als Netzteilhersteller Netzteile zurück erhält, die sich eigentlich völlig normal verhalten. Dass beispielsweise Netzteile wie das Straight Power E5 mit modernen Komponenten fiept, ist völlig normal. Das hat mir der Listan Kundendienst auch bestätigt, nachdem ich mein E5 auf nem Marktplatz in einem anderen Forum verkauft habe und sich der Käufer beschwert hat. Wenn man an ein solch ein altes Netzteil dann eine High-End-Grafikkarte hängt, wird das kein überzeugendes Ergebnis haben. Wenn man als Hersteller dann aber sagt, dass das so normal ist, ist man der Bugmann.

Dass bei einem Ausfall nach derart langer Zeit der Kaufpreis erstattet wird halte ich für ausgeschlossen. Auch ein Upgrade auf ein aktuelleres Modell sollte man meist nicht erwarten. Meist wird man ein übergebliebenes Exemplar oder ein instandgesetztes Modell erhalten. Keine Netzteiolmarke wird etwas verschenken. Viele RMA-Fälle sind zudem nur Kulanz, da die Garantiebedingungen recht weitgefasste Ausschlüsse haben.
 
Ja das waren auch meine Gedanken - nach 5 (oder mehr Jahren) was kann man da noch erwarten von der Garantie... Finde man kauft sich ja eh alle paar Jahre mal ein neues und so eins mit 1000 Watt + kommt ja fuer die wenigsten Nutzer in Frage :D
 
burnout150 schrieb:
Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)

Vielen Dank :)

fanatiXalpha schrieb:
Was ist mit den Schrauben? :)

Habs ausgebessert, danke!


Übrigens habe ich jetzt auch nach den Kommas immer ein Leerzeichen gesetzt. Das hatte ja auch viele gestört.
 
4x 980 Ti unter Wasserkühlung mit maximaler Übertaktung und nen flotten Prozessor samt OC dazu und schon ist man am Limit
 
Zurück
Oben