Super schmales USB Type-A -> Type-C Kabel gesucht

D3RLord

Cadet 4th Year
Hallöchen!

Ich suche zwecks Smartphone Aufladung im Auto ein USB-Kabel. Entweder ein kurzes USB-Verlängerungskabel, oder ein direktes Type-A auf Type-C Kabel. Hier nun aber das Problem:

Ich habe einige super dünne Kabel gefunden. Das ist schonmal eine gute Sache und auch ein Kriterium nach dem ich suche. Ich benötige allerdings nicht nur ein super dünnes Kabel, sondern auch einen super schmalen USB Type-A Stecker. Habt ihr da einen Produktvorschlag für mich?

Hintergrund: Ich würde gern mein Smartphone im Auto laden, würde dafür aber ungern Löcher in die Amaturen bohren, oder Löcher/Öffnungen mit einer Pfeile o.Ä. erweitern. Daher würde ich gern den Spalt den mir die Abdeckung des Zigarreten-Anzünders gibt ausnutzen. Ein super dünnes USB-Kabel passt hindurch, das habe ich bereits getestet. Leider sind jedoch herkömmliche USB Type-A Stecker zu groß um die Abdeckung auch wieder schließen zu können. Daher die suche nach einem schmalen Stecker. Ich wäre durchaus auch mit einer kurzen USB-Verlängerung zufrieden, an welche ich einfach auch ein normales Type-A auf Type-C Kabel stecken könnte.

Sollte meine Erklärung euch verwirrt haben entschuldige ich mich, und bin gern bereit alles nochmals und nochmals zu erklären. Bei unklarheiten also einfach fragen. :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

Moin,

mit einem dünnen Kabel tust Du Dir keinen Gefallen. Je geringer der Kabelquerschnitt (Dicke des Kupferleiters im Kabel) desto größer ist der Widerstand und damit der Spannungsabfall über der Kabel. Umso größer ist die Verlustleistung, welche über das Kabel verloren geht und desto geringer ist die für das Telefon noch verfügbare Ladespannung. Umso länger dauert es, das Telefon aufzuladen.

P.S.: Der Spannungsabfall ist aber auch proportional zur Länge des Kabels. Ein kurzes, dünnes Kabel kann auch besser sein als ein langes, dickes.

Auf die Schnelle habe ich nur einen etwas älteren Test gefunden - nur um das Prinzip zu verdeutlichen; USB Typ C Kabel sind leider nicht dabei; https://techtest.org/24-micro-usb-kabel-von-anker-aukey-amazon-und-co-im-test/

Wenn Du die Suchmaschine bemühst, findest Du vielleicht auch etwas Aktuelleres.

Ich rate Dir also, Deinen Wunsch, keine Modifikationen am Armaturenbrett vorzunehmen, nochmal zu überdenken. Da du den Zigarettenanzünder nicht nutzt (nehme ich zumindest an, wenn Du das Kabel dort durch den Spalt ziehen willst), kann Du den ja ggf. komplett ausbauen. Dann passt der Stecker durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Tach,
Ich würde einfach stumpf das Ende des Kabels mit dem USB-Plug abknipsen und danach wieder zusammen fummeln. Je nach Kabel braucht man dafür noch nicht einmal einen Lötkolben. Dann hättest du das Problem mit dem Durchfriemeln des vmtl. aktuell zu dicken USB-Plugs elegant umgangen :D

Moin, Erstmal Danke für eure Einsendungen.

SilentNewbie schrieb:
Moin,

mit einem dünnen Kabel tust Du Dir keinen Gefallen. Je geringer der Kabelquerschnitt (Dicke des Kupferleiters im Kabel) desto größer ist der Widerstand und damit der Spannungsabfall über der Kabel. Umso größer ist die Verlustleistung, welche über das Kabel verloren geht und desto geringer ist die für das Telefon noch verfügbare Ladespannung. Umso länger dauert es, das Telefon aufzuladen.

Nicht zwingend. Der Kabelquerschnitt muss ja nichtmal unbedingt kleiner sein. Es würde schon reichen die einzelnen Adern "nebeneinander" anzuordnen wenn du verstehst was ich meine. Dadurch würde das gesamte Kabel bereits schmaler werden.

Domski schrieb:
Tach,
Ich würde einfach stumpf das Ende des Kabels mit dem USB-Plug abknipsen und danach wieder zusammen fummeln. Je nach Kabel braucht man dafür noch nicht einmal einen Lötkolben. Dann hättest du das Problem mit dem Durchfriemeln des vmtl. aktuell zu dicken USB-Plugs elegant umgangen :D

Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Guter Plan! :D

Testa2014 schrieb:
Der Stecker ist doch Standardisiert? Wie soll der kleiner werden?

Kennst du "Slim Line USB-Sticks" wie z.B. so einen Link ? Sowas halt nur nicht als Datenträger, sondern als Kabel. An so etwas habe ich gedacht.

Rikimaru schrieb:

Sowas wäre in der Tat auch sehr interessant, aber für diesen Fall leider nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe. Danke trotzdem für die Einsendung. Sowas kann ich für andere Projekte gut gebrauchen :)

Ich verstehe, Du willst die äußere Isolation entfernen, um dann die einzelnen Litzen nebeneinander in den Schlitz zu legen? Dann hilft Dir vielleicht dieser Artikel weiter (sinngemäß auf Stecker anwenden):
http://discourse.voss.earth/t/usb-kabel-aufdroesseln-um-schalter-einzubauen/952
Die durchbrochene Ummantelung / Schirmung ist für reines Laden zum Glück irrelevant.

Ich würde den Stecker am Ende wieder anlöten. Wieder verdrillen hält vermutlich nicht lange, wenn Du den Stecker öfter steckst. Lötkolben und Lötzinn gibt es im Baumarkt..einfach mal üben, damit keine kalten Lötstellen entstehen; ist nicht so schwer.

Sagen wir mal so: Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Wo soll das Kabel denn hin bzw. eingesteckt werden und wie viel Platz ist da?

SilentNewbie schrieb:
Ich verstehe, Du willst die äußere Isolation entfernen, um dann die einzelnen Litzen nebeneinander in den Schlitz zu legen? Dann hilft Dir vielleicht dieser Artikel weiter (sinngemäß auf Stecker anwenden):
http://discourse.voss.earth/t/usb-kabel-aufdroesseln-um-schalter-einzubauen/952
Die durchbrochene Ummantelung / Schirmung ist für reines Laden zum Glück irrelevant.

Ich würde Den Stecker am Ende wieder anlöten. Wieder verdrillen hält vermutlich nicht lange, wenn Du den Stecker öfter steckst. Lötkolben und Lötzinn gibt es im Baumarkt..einfach mal üben, damit keine kalren Lötstellen entstehen; ist nicht so schwer.

Nein nicht direkt. Ich hätte mir, wenn ich das gewollt hätte längst selbst irgendwie ein passendes Kabel zusammen gelötet. Ist grundsätzlich kein Problem.
Ich hätte nur gern ein qualitativ höherwertigeres eingekauft. Denn hergestellt sieht schöner aus als selbst zusammengebastelt.

KnolleJupp schrieb:
Sagen wir mal so: Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Wo soll das Kabel denn hin bzw. eingesteckt werden und wie viel Platz ist da?

Bilder kann ich gerade keine liefern. Und selbst wenn würde das euch nicht viel helfen. Ich möchte einfach ein USB-Kabel mit schmalem USB Type-A Stecker. Ich mal einfach mal was in Paint:
81zPf0BIipL._SL1500_.jpg

Wie auf meiner schnellen Paint zeichnung zu erkennen, sind Type-A Stecker normaler Weiße so riesig und lang. Ich bin auf der Suche nach einem Kabel welches eher an einen "Slime Line USB-Stick"-Stecker herran kommt.

wieso fummelst du nicht den teil vom kabel durch den spalt, der ins handy gehört? der wird ja wohl schmaler als der usb a teil sein? ;)

yaegi schrieb:
wieso fummelst du nicht den teil vom kabel durch den spalt, der ins handy gehört? der wird ja wohl schmaler als das usba a teil sein? ;)

Es geht nich um das fummeln an sich. Es geht darum das ich gern die Klappe schließen können möchte. Und das geht nur wenn der Stecker des Type-A Ende des Kabels nicht so groß ist. Dieser ist nämlich sonst einfach zu hoch für Klappe

@D3RLord ich glaube nicht das du sowas findest. Eventuell wirklich dann bei den 90° Gewinkelten schauen.
z.B. USB A auf C 90°

Alternative: selbst Löten wobei das bei USB C wohl schwierig werden könnte, ich weiß Nichtmal wie viele Adern USB Typ C hat :D

The_hurricane schrieb:
Warum nimmst du nicht direkt ein Zigaretten-Anzünder-Ladegerät mit USB-C Anschluss?
Sowas: https://www.amazon.de/Ladegerät-Zigarettenanzünder-Ladekabel-Smartphones-Samsung-Weiß/dp/B07GSB98MH/ref=sr_1_14?keywords=usb+c+zigarettenanzünder&qid=1579517013&sr=8-14
So wie ich dich verstehe geht es um reines laden.

Weil auch diese meist einen riesigen "Kopf" haben und sich so diese klappe nicht mehr schließen lässt. Scheint, so wie ich es auf den Produktbildern erkennen kann, auch bei diesem Produkt der Fall zu sein...

Bei vielen Autos ist der Zigarettenanzünder/die 12V Steckdose unter einer Klappe versteckt und diese müsste dann immer offen stehen wenn da was eingesteckt ist.

Zurück
Oben