Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
jedes System kann man vernünftig absichern, hängt nur von den Fähigkeiten ab. Linux und Co sind per se auch nicht sicherer / unsicherer, wenn man nicht weiß was man wo und wie einstellt.
Ich hab eine scheiß Angst davor, dass mir gute "Freunde" meine Daten klauen oder modifizieren....
Ich bin politisch aktiv und weiss in welcher Ecke die bösen Buben sitzen. Die mögen so manches was ich sage und schreibe nicht.
Vor Jahren gab es mal eine Anleitung wie man Win NT besonders sicheren konnte. NT kommt aber nicht mehr als OS in Frage.
Was bringts dir, wenn dein Host System total super sicher ist und du deine ganzen Daten dann auf einem OS innerhalb einer VM hast, das OS selbst aber wieder total löchrig ist? Deine Daten sind doch dann auch nicht sicher?!
Das soll nur verdeutlichen, dass eine Windows VM in einer Linux Distro auch keinen Sinn hat, wenn dein Windows nicht anständig abgesichert ist.
Du scheinst mir jedenfalls ein wenig paranoid zu sein, daher leg dir doch einfach einen PC oder Laptop ganz ohne Internetanschluss zu und verschlüssel die komplette HDD (sodass du beim Booten ein Passwort eingeben musst) mit AES256 oder so. Darauf dann eine Linux Distri, evtl. nochmal verschlüsselt und ein langes Passwort (>16 Zeichen) für den Benutzeraccount, dann sollten deine Texte halbwegs sicher sein.
Mit dem Gast wird nur nach Außen kommuniziert. Regelmäßig kann man den Gast updaten oder ganz löschen. Die Daten liegen in einem Verzeichnis auf einer speziellen Partition.
siehe NiThDis Beitrag. Die Taktik so geht wohl nicht wirklich auf. In meinen Augen hilft bei so etwas nur, zwei wirklich autarke Systme zu haben. Eines, auf dem alle wichtigen, persönlichen Daten liegen, welches dann nicht Online geht. Und eines, das man für seine Internet-Tätigkeiten nutzt. Strikt getrennt. Alles andere nützt nichts bzw. kaum etwas.
Tolle Freunde im Übrigen! Wenn es sich tatsächlich um Leute handelt, die du schätzt dann rede mit denen und verlange, dass sie das unterlassen. Wenn nicht dann und es wurde tatsächlich etwas entwendet / manipuliert dann erstatte Anzeige.
Die Sicherheit des Betriebssystem ist maßgeblich vom dem Benutzer anhängig.
Sei nicht so paranoid, wenn sich IT Administratoren von großen Firmen solche Wege gehen würden wie du es vorhast, würde es dort ganz anders aussehen als aktuell.
Auch wenn du politisch aktiv bist, braucht du kein Fort Knox um sicher zu sein.
Arbeite dich in Datenschutz, Verschlüsselung, Anonym im Internet und co ein, denn was bringt ein sicheres OS wenn der Benutzer trotzdem alle "Türen" offen lässt