News Super Talent stellt erstmals DDR3-1866 vor

Toll, 1,9V... Da ist der Vorteil des niedrigens Verbrauchs auch schon wieder verpufft, im Gegenteil, da ist DDR2 ja sparsamer ^^
 
vor allem da es bei intelprozessoren noch garkeinen sinn macht, da der fsb limitiert und nicht der speicher. da hilft es auch nichts den fsb auf 333mhz anzuheben - die misere ist erst beendet, sobald der prozessor nen integrierten speichercontroller besitzt.

so long and greetz
 
@halfadoller
Selbst DDR3 @ 1,5V verbraucht mehr als DDR2 @ 1,8V.
Das hat dieser Test gezeigt: https://www.computerbase.de/2007-06/test-asus-p5k3-deluxe/2/#abschnitt_ddr3

Das Ergebnis überrascht, denn während DDR2 pro Riegel 2,1 Watt Leistung verschlingt, genehmigt sich DDR3 pro Riegel gar 3,1 Watt. Trotz niedrigerer Versorgungsspannung liegt der Bedarf pro Riegel beim neuen DDR3-RAM somit um gut 50 Prozent höher als bei DDR2 und keineswegs darunter. Erklären lassen sich unsere Messungen nur dadurch, dass die Riegel bei niedrigerer Spannung deutlich mehr Strom benötigen, was unterm Strich zu einer gestiegenen Leistungsaufnahme ( Leistung (P) = Spannung (U) * Stromstärke (I) ) führt.

@xXstrikerXx
Und selbst da denk ich bringts nicht viel. Denn irgendwann ist der Punkt erreicht an dem es einfach nichts mehr bringt. Ein Speichercontroller kommt auch mal an seine Grenzen.
 
@bluebeard
ja nach deinem link kann man das sehr wohl!
bei doppelten takt halbiert sich die latenzzeit, wo also ist das problem?

ddr400 mit ner latenz von 3 cycles macht 7ns
bei ddr800 sind es 3,75ns
 
jau - hab mich da zuvor vertan - sorry for that - shit happens...

interessant wird es demnach also ab Regionen von DDR3-1800 CL7 und höher/schärfer ;)
 
Naja, man hats ja ^^ Nein sorry, aber 540€ sind mir dann doch ein bisschen viel. Im Moment ist DDR3-RAM sowieso noch überflüssig.
 
Ja DDR2 ist nur ne kleine übergangs lösung.Aber DDR 3 und Quad Core das wird Hammer.
 
@Runner das die Spannung viel höher ist ist mir doch egal meine DDR2 laufen auch mit mehr spannung Fakt ist das dieser speicher in jedem Bereich schneller sein wird als Jetziger DDR2 Speicher und die Speicherverzögerung wird auch wieder bei40ns rummdümpeln wie der jetzige.
Lesedurchsatz,Kopierdurchsatz und Schreibdurchsatz werden in unbekannte höhen schnellen auch wenn das noch nicht ausgenutzt wird.
Und die Paar Watt wo der Speicher braucht sind eh egal da kann ich mit einen neuen CPU kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben