Super Talent UltraDrive ME/GX 128GB - Bios, Steckplatz, Werte

Dominiques

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
194
Hi!

Es geht um meine Super Talent UltraDrive ME/GX 128GB, gekauft im Oktober 2009
Will mir bald (heute, morgen) eine neue SSD holen, da der Platz ausgeht und dann möchte ich sie entweder direkt spiegeln oder halt alles neu draufspielen!

Habe mich heuet ein wenig informiert und bin immer wieder auf das AHCI Thema gestossen!
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31929
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30625

Habs so versucht wie es dort stand, aber kein Erfolg. Zuerst über die Registry 2 Werte geändetr und auf 0 gesetzt und dann bin ich ins BIOS „eSata3 Ctrl Mode“ wurde auf „AHCI“ geschaltet.

Wenn ich jetzt benche bekomm ich diese Werte



pciide --> BAD!

Beim Startup erscheint ab jetzt dieses Bild, dies seit ichs im BIOS gewechselt habe auf AHCI:



HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV
wurden beide auf 0 gesetzt

auch bei der cmd.exe "Als Administrator" und "sc qc msahci" kommt dann START_TYPE und "0 BOOT_START"

Infos zum PC:
Super Talent UltraDrive ME/GX 128GB ->80GB sind belegt
Gigabyte GA-P55-UD5, Intel P55, LGA1156, SLI, CFX -> glaube, dass ich nur SATA2 habe!
Intel i7 860
(Plus 2x HD’s und 2x Laufwerke)


Situationsplan: (nicht mein Board, aber die gleiche Steckreihe)


Erstmal vorab, ich habe die SSD/HD/Laufwerke einfach irgendwie angesteckt!
Beim weissen Block ist nichts angeschlossen
Sata2_0 (ich glaube das ist der untere?): SSD
Sata2_1: leer
Sata2_2: HD
Sata2_3: CD Laufwerk
Sata2_4: HD
Sata2_5: CD Laufwerk

hier noch der Gerätemanager



Da ich Windows 7 schon seit 09 nutze und ich Windows auf diese SSD damals frisch installiert hatte, find ich es komisch, dass ich nur IDE habe!
Könnt Ihr mir weiterhelfen, um AHCI zu aktivieren? Da ich mir so oder so eine neue SSD kaufe, wäre es gut wenn AHCI fuktionieren würde...
Und was meint Ihr zur Steckplatzordnung?

Beste Grüsse
Dome
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du schreibst ja das du "eSata3 Ctrl Mode" geändert hast, aber eSata ist auf der Rückseite des Mainboards. Also schau noch mal im Bios, nach der richtigen Einstellung.
 
super! hat geklappt!!! Danke!!!

aber bin grad am bechen...die Werte bleiben so niedrig ...
 
hast du den Intel-Treiber oder MS-Treiber ? Besser wird die Geschwindigkeit aber nicht werden, mit einer Samsung usw.. kommst du höher.
 
keine ahnung -.- wo schau ich das nach? ich habe gar nie etwas installiert...bei der SuperTalent

das liegt dann wohl am lahmen Sata2 teil mit der 300Mb Limite
 
ja liegt auch mit am SATA2 Controller, mit AS SSD kannst schauen was für ein Treiber installiert ist(steht wo bei dir pciide stand)
 
1.) Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, (kannst ruhig die Beta der 6.0er nehmen) ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

2.) Bist Du sicher, dass die nicht an einem der GSata Ports hängt?
 
@ Marco022
Also Treiber ist MS

hier noch der neue Bench für AS SSD


@ Holt
Crystal Disk gibt mir keinerlei Infos über meien SSD!!! alles grau, jedoch über meien 2 Hd's (1x Vorsicht, 1x Gut)



vorallem was heisst hier Vorsicht?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise is der Schreibcache deaktiviert, oder auch SSD is zu voll, oder sie kann einfach nicht mehr.
schreibcache.PNG

Ob Trim wirklich funktioniert kannst mit dem Trimchecktool prüfen. Es muss 2x gestartet werden, dazwischen 30sek warten, während der Zeit nix am PC mache.
https://github.com/CyberShadow/trimcheck
 
Klicke auf die Platte für die Vorsicht angezeigt wird und poste auch deren Screen, kann können wir Dir sagen was da das Problem ist.

Die SSD ist dem Ende nahe, da haben einige Zellen schon über 37000 P/E Zyklen hinter sich, was ich bei so einer alten SSD mit dem Indilinx Barefoot schon erwartet habe, denn der frisst die P/E Zylen im Idle regelrecht auf. Im Schnitt sind es schon 9324 P/E Zyklen und einige Zellen haben auch erst 2 Zyklen hinter sich, was zeigt wie mies das Wear-Leveling bei dem Controller arbeitet. Die 91% in der Anzeige stimmen also nicht, es sind auch schon erste Lese- und Löschfehler vorhanden. Ob das der Grund für die schwache Performance ist oder die an einem der GSATA Port hängt und der Schreibcache deaktiviert ist, kann ich nicht sicher sagen. Prüfe bei der neuen SSD auf jeden Fall sofort nach dem Einbau die Performance.

In die NANDs wurden damit übrigens 1165,5 TiB geschrieben, vom Rechner aber nur 18,47TiB, was eine WA von 63,1 ergibt. Da Du relativ viel in der Zeit auf die SSD geschrieben hast, ist die also nicht einmal so hoch, andere SSD mit dem Controller haben da auch eine doppelt so hohe Write Amplification, bei modernen, guten SSD kommen die Werte dagegen i.d.R. so auf 1.x bis 2, maximal mal auf 3 oder 4.
 
Hier mal zur Vorsichts Platte, Westernd Digital mit 2TB! eigentlich sollte die noch gut laufen....ist eien Back up Platte, wie die andere auch! falls diese zu ersetzen ist, hole ich mir eine WD green Line...

also am Gsata port ist sie definitiv nicht...das wäre ja die Hellen Ports, und dort ist keien HD/SSD angeschlossen






Hier ist das mit dem cache...scheint angewählt zu sein...aber eben...



Hier die Bilder vom Trim Check
 
Wie du siehst, arbeitet Trim nicht. Deine SSD unterstützt es aber. Prüfe mit folgenden Befehl, ob es windowsseitig überhaupt aktiv ist.
fsutil behavior query disabledeletenotify
Gibt Windows 7 den Wert
DisableDeleteNotify = 0
zurück, so sind die TRIM-Befehle aktiv.

Is es aktiv, mach nochmal Trimcheck, warte aber vor dem zweiten Starten mind 30sek und mach während der Zeit nix am PC.

Edit: Wird ne 1 ausgegeben is Trim nicht aktiv, mit diesem Befehl kannst es aktivieren

fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist aktiv.....aber wa ssollte sich nun ändern wenns aktiv ist? es war ja shcon immer aktiv, so scheint es hmmm....
 
ich hab die Lösung :)

aber brauch eure Hilfe, habe soeben eine Samsung 840 evo 250GB angeschlossen! also habe alles dran gelassen wie es war, nur die neue ssd hinzugesteckt.



Das BIOS erkennt sie, also sprich sie ist in der Boot-reihenfolge gelistet...aber bei "computer" taucht sie nicht auf...datenträgerverwaltung ist sie auch nicht.

hab sie!!!! hat geklappt! was soll ich nun am besten eurer Meinung nach tun mit der neuen Samsung SSD? zuerst checken mit den verschiedenen Tools?

was mach ich denn jetzt mit der einen HD bei welcher ich ein "Vorsicht, Status gelb" angezeigt bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klone nicht dein 4 Jahre altes Windows, installiere neu, stecke aber alle andern Platten vorher ab, damit der Bootloader auch sicher auf der EVO landet.
 
phu, ja dann hau ich jetzt gleichmal Windows drauf und hoffe, dass alles stimmt! dann mache ich danach den Trimcheck und poste hier diesen dann.

Soll ich noch irgendwelche einstellungen machen an der EVO bevor ich die anderen ausstecke und windows auf die neue knalle?

hier noch das neue AS SSD

 
Wichtig is ansich nur ... alles andere abstecken, und danach nichts mehr machen, kein Magician, ney ney, wir installieren das nicht. Es bringt nix.
 
Zurück
Oben