Straputsky schrieb:
Fazit: Die Festplattentechnologie ist schon sehr ausgereift, aber es besteht wohl kaum noch Raum für neuartige Innovationen. Der Flash-Speicher hat durchaus hohes Potential, welches aber auch erst noch entwickelt werden muss.
Die HHD sind ein Relikt aus alter Computerzeiten. Hardware die mechanische Abläufe als Basis verwendet, sollte man verbannen. Klar, so rasch wird es nicht gehen. Aber SSD ist (vorerst) die Zukunft. Und als zwischen Schritt dürfte eine Co-Existenz herschen, die eine Fürs System und Arbeiten, die mechanische fürs Datenarchiv.
Übrigens die Entwicklung von Flash Speicher hat erst so richtg begenonnen. Interessant werden Festplatten auf Basis von
RRAM und der gleichen sein. Dann trauert niemand mehr den altertümlichen Festplatten hinterher.
@e-Laurin
Die Transferrate hat kaum Einfluss auf den Windowsstart. Hier zählt die pure Zugriffszeit.
Denke daran, Windows lädt viele kleine Daten und da macht eine Transferrate von +10-15mb/s mehr nicht viel aus. Aber die Zugriffszeit, kann hier Welten bewirken.
Warum schwärmen alle so von SSD als Systemplatte.
@mappel
Die Zugriffszeit von Flashspeicher ist im Nanosekunden Bereich.
Genaue Werte kann ich dir nicht sagen.
Edit:
Und wegen den Preisen, würde ich mir nich all zu grosse Sorgen machen. Da man ja jetzt weiss, dass Intel ebenfalls SSD herstellen wird (vorerst only USB) kann Intel da sicherlich auch noch was bewirken.