bensen schrieb:
Wie genau soll so eine Reißeline aussehen.
Das sieht dann etwa so aus.
https://www.zdnet.de/41555576/ibm-zieht-sich-aus-supercomputer-projekt-blue-waters-zurueck/
Ich kann mich nicht mehr so richtig erinnern, aber ich meine IBM musste da auch einiges an Geld auf den Tisch legen.
Am Ende hat das für eine ziemlich lange Zeit jedwede HPC Ambitionen bei IBM gekillt. Der nächste Versuch war dann mit NVIDIA kein totaler Reinfall, aber es ist jetzt auch wieder sehr still geworden. Ich denke das verläuft im Sande und dieses mal eventuell für immer - also 10 Jahre+
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Der Satz gefällt mir am besten.
Dead
On
Arrival
System
Oder wie
Nettes Wortspiel, aber heißt der storage nicht DAOS?
https://www.intel.de/content/www/de...ting/daos-high-performance-storage-brief.html
S.Kara schrieb:
Muss Intel da echt so viel zahlen?
Das ganze System ist doch nur für 500 Mio. angesetzt
Ja, den Betrag mussten Sie wohl bereits auf den Tisch legen und mit einer erneuten Verschiebung wird es sicherlich nicht dabei bleiben.
Vor allem, selbst wenn Sie das System geliefert haben, heißt das ja noch lange nicht, das es die Versprechen erfüllt. Es kann noch immer damit Enden das Intel ihre Chips ausbauen und AMD einbauen muss.
Es ist halt echt erschreckend, das Intel scheinbar erst jetzt Development Kisten liefert. Die bei Argone sind echt arme Schweine. Die Forscher da haben jetzt zick Jahre kein richtiges Werkzeug für ihre Forschung. Das sind teils wichtige Jahre in der Karriere, bzw jetzt sicherlich einige kaputte Karrieren. Man bedenke mal wie lange deren BlueGene/Q System Mira lief.
7 Jahre!!
WTF das ist ewig. Normal sind 5 Jahre. Die Systeme sind dann einfach fertig und fressen die auch die Haare vom Kopf...
So dann sollte eigentlich Aurora kommen, kam aber nicht, sondern nur Theta, was nur 10% schneller war und XeonPhi verwendet hat. Die sind ja auch von Intel gekillt worden. Sprich sie haben ihr Topsystem nicht bekommen und die zweite Reihe hat auch noch ne rote Architektur bekommen womit viel Optimierung für die Mülltonne ist...
So und erst 2021 haben Sie mit Polaris ein System bekommen das Faktor 3 mehr Performance bietet. Aber das kommt mit AMD Hardware weil Intel nicht liefern konnte...
Und nü? Tja Intel kann wieder nicht liefern.... also mich würde es wirklich nicht überraschen wenn Intel raus fliegt und AMD Chips eingebaut werden. Geht ja zum Glück sehr einfach bei der Kiste. Einfach anderes Blade rein und gut ist.
Was an der ganzen Sache halt auch schockierend ist, ist die lange Zeit die Intel es nun schon versicht und eben auch das sie bereits den zweiten Schuss haben. Und für was? An sich bringen sie nichts besonderes. Ok die dröls Chiplets der xHPC HPUs sind schon was, aber ich habe den Eindeuxk, dass das eigentlich unnötig und selbstverschuldet ist. Das kann man absolut nicht mit IBM vergleichen die bei blue waters einfach ihrer Zeit um Jahrzehnte voraus waren und daher an den Kosten der "Massenfertigung " gescheitert.
Aber bei Intel ist das nicht so. Vor allem Saphire Rapids ist doch an sich nichts besonderes...
Völlig unverständlich was die da treiben