Eigentlich mag ich Dell ja, hab mehrere Latitudes, ein Precision 7510 und mehrere Monitore (U2414H, demnächst vielleicht ein U2718Q), aber was sie momentan abziehen ist echt erbärmlich, nur diese vier mit AMD (müssten ja Inspiron (ein Desktop und ein Laptop), Alienware Area 51 mit Threadripper, ein Optiplex und das Latitude 5495 sein), scheint mir als würden die immer noch Schmiergelder von Intel kassieren.
Bei Media-Saturn auch noch ähnliches Bild, mich neulich im MediaMarkt mal umgesehen und ich glaube, es waren insgesamt 2 oder 3 Rechner mit AMD-CPU, alle anderen mit Intel (und davon viel Schrott u.a. der HP Omen Obelisk, der hier ja schon auseinander genommen wurde), in den Onlineshops findet man auch nur eine Handvoll [Ry]Zen-basierte.
Naja, ein Freund von mir arbeitet neben dem Studium beim Servicedienstleister für MediaSaturn und hat neulich wohl auch nen PC eingerichtet, der nen uralten Rechner abgelöst hat, war wohl ein HP Pavilion 590-p0054ng
bei einem der beiden Läden gekauft, 600€ und ein i5 drin, aber nichtmal ne SSD und nur die Onboard-Grafik oder so ein GeForce GT-Krüppelteil und irgendwas sollte er von CD/DVD installieren, das Teil hat aber nichtmal das Laufwerk drin, nur ne Blende.
Für mindestens 50, wenn nicht gar 100€ weniger hätte man auch was mit Ryzen 5 2400G von HP/Lenovo bekommen, den Medion mit gleicher APU oder wenn man das optische LW eh nicht braucht auch einen Lenovo Tiny mit 2400GE.
Fazit: Bei diesen Läden scheinen die Intel-Schmiergelder immer noch nachzuwirken, Zeit, dass diese Läden mal kräftig umgekrempelt werden.