Microsoft macht ein proprietäres System für Desktop PCs und bietet Serverseitig ein System, mit dem sich das ganze auch komfortabel verwalten lässt.
Linux ist ein quelloffener Kernel und selbst die fertigen Distributionen sind hochflexibel und im Grunde gar nicht für den Heimanwender gedacht (außer Ubuntu und co)
Nicht ganz...
Ja, Linux ist hochflexibel, aber warum nicht für den Heimanwender gedacht ?
Ich fahre hier auf zwei PCs, drei Notebooks und mehreren Raspberry PIs Debian und bin froh, dass ich JEDES System identisch bedienen kann.
Viel Spaß mit MS, wenn man es denn überhaupt auf Exoten installiert bekomt
Ein Microsoft Windows hat somit genauso wenig etwas auf einem Supercomputer zu suchen wie ein hochspezielles Linux auf einem 0815 Heim PC.
1.: richtig
2.: (teilweise) falsch
Warum darf / soll ich mein Linux nicht spezialisieren dürfen ?
Warum ist ein "allgemeines" Linux besser als eines, was für den speziellen Anwendungszweck zugeschnitten worden ist, sich aber genauso bedienen lässt, wie die "allgemeine" Version ? (Debian und Derivate z.B.)
Mir kommt es so vor, als würde man mal wieder zeigen wollen, wie toll Linux doch ist. In der Tat macht es das System aber auch nicht besser, nur weil es oft auf einem Supercomputer läuft. Letztendlich ist für dem Heimuser das Software Grundgerüst sowieso völlig uninteressant. Hier kommt es auf Usabillity, das Ökosystem, Konsistenz usw. an.
Korrekt !
Und du willst mir sagen, dass ein Linux-System inkonsistenter ist als Windows ?
Code:
apt-get update && apt-get dist-upgrade
bzw.
vs. ... ?
Jedes OS hat nunmal seine Einsatzbereiche, in denen es gut ist... Dass ein Windows nicht so extrem anpassbar ist wie ein Linux macht es deswegen doch nicht schlechter.
Doch, denn Linux kann überall drauf laufen und für jeden Einsatzzweck, Windows nicht.
Und dass es es auch wird, wird sich hoffentlich bald mit der Steambox zeigen (denn Spiele sind noch das einzige, wo es ein paar (nicht selbst verschuldete) Defizite hat).
Wie gesagt, Einsatzbereiche, Prioritätensetzung usw. Die Diskussion ist einfach unsinnig.
Genau, die Diskussion ist unsinnig, denn ein Linux kann nahezu überall laufen und vieles / fast alles erledigen. Windows hingegen ist eine Gängelung und Bevormundung des mündigen Users und eine Einschränkung seiner Fähigkeiten / Freiheiten.
Just my 2 cents...