News Supercomputer NERSC-9: Perlmutter erhält AMD Milan und Nvidia Ampere

Shoryuken94 schrieb:
(..) Wir wissen weder die Ausbaustufe von Ampere die hier eingesetzt wird, noch was Sie leistet noch was eine mögliche AMD GPU leisten würde. Bislang gibt es aber von AMD nicht mal eine echte Alternative zu Volta, ob man mit CDNA eine ähnlich variable GPU bauen wird, bleibt auch abzuwarten. Nicht zuletzt fällt die Entscheidung ja auch aufgrund der Softwareseite und nicht nur wegen der Hardware. Ich denke Sie werden sich auch über eine mögliche AMD GPU Alternative gedacht haben und sind am Ende zum Schluss gekommen, dass wohl doch Ampere die für Sie geeignetere Lösung ist.

Bei beiden Exascale Deals ist das Kernargument ja die enge Integration zwischen CPUs und GPUs als eine "unified memory architecture", was jedoch erst mit dem Infinity Fabric der 3. Generation erreicht wird. Ergo reden wir hierbei von Ende 2021/ Anfang 2022 fuer dieses Feature. Wobei es sowohl Frontier in Oak Ridge, als auch El Capitan in Lawrence Livermore haben werden.

Fuer HPC Programmierer wuerde dies die Arbeit auf solchen Maschinen sehr vereinfachen, also Mal wann wir dieses Architektur zum ersten Mal in "freier Wildbahn" zu sehen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@icemanspirit

Richtig, da sprechen wir dann von CDNA2 und nicht Big Navi, wie einer der anderen meinte. Wie sich das in der Praxis entwickelt und was sich bis dahin so am markt tut, wird sich zeigen. ist aber durchaus ein sehr interessantes Feature von CDNA2

Tja, während die USA seit Jahrens Staatsdefizite im Bereich von 1000en von Milliarden Dollar fahren und sich deshalb auch den einen oder anderen Supercomputer leisten können, hat unsere Politik konsequent das Ziel der "Schwarzen Null" verfolgt. Ok, jetzt durch COVID-19 kurzzeitig nicht mehr, aber die ersten Politiker überlegen ja schon, wie man die Mehrausgaben in Zukunft wieder einsparen kann, denn die "Schwarze Null" muss ja mit allen Mitteln verteidigt werden...

Gruß,
CTN

[wege]mini schrieb:
Als Intel Fanboy rechnest du 1500 CPUs x 1000 € und als AMD Fanboy x 10000 € :D

Irgend wo dazwischen wird die Wahrheit liegen, Milliarden kommen da aber auch nicht raus.
Also wenn man nur mit der Anzahl der Chips den Preis multipliziert liegst du gewaltig neben dem tatsächlichen Umsatzvolumen. Für Shareholder sind genauere Infos hierzu sehr interessant.

Duststorm schrieb:
Für Shareholder sind genauere Infos hierzu sehr interessant.

Es wird nicht besser, wenn du ein Fremdwort verwendest. :D

Spekulanten dürfen solche Dinge nicht wissen. Selbst der normale Mensch sieht in den letzten Jahrzehnten doch nur das, was er sehen darf.

Chips existieren, weil sie für wichtige Dinge gebraucht werden. Wenn der Herr Moore von Herrn Fairchild Geld bekommen hat, um die Traitors 8 zu gründen und das obwohl, er selber größter Aktionär von IBM war und sein Dad den Laden mitgegründet hat, liegt das doch nicht daran, dass der Typ Geld wollte. :D

Die Petaflop Rechner kamen ziemlich pünktlich und ziemlich nach Plan, die Exaflop Rechner sind im Zeitplan (1 Exascale soll für das Human Brain Project reichen) und die letzten, die wissen dürfen, warum und wann die Dinger gebaut werden, sind die Aktionäre.

Diese Trittbrettfahrer versauen aus Gier nur alles.

mfg

[wege]mini schrieb:
Spekulanten dürfen solche Dinge nicht wissen. Selbst der normale Mensch sieht in den letzten Jahrzehnten doch nur das, was er sehen darf.
Wie kommst du denn zu solch einer Aussage? Zum einen sind nicht alle Aktionäre Spekulanten im Sinne von Short-Trading, zum anderen handelt es sich hier auch nicht um Informationen welche als Insider Business gewertet werden können. Das ist etwas komplett anderes.
Die komplette Aussage ist schlicht bei den Haaren herbei gezogen. Als Aktionär hat man ein Recht auf Transparenz. Was du hier schreibst geht komplett an der Realität vorbei. In deinen letzten 2 Absätzen vermischst du Themen, das ist ja hanebüchen.
Dürfen Aktionäre auch nicht wissen welche Chips in der neuen Konsolengeneration verwendet werden nur weil es Aktionäre versauen könnten? Autsch

Duststorm schrieb:
Dürfen Aktionäre

Aktionäre sind etwas anderes als Spekulanten und beide unterscheiden sich von Investoren.

Duststorm schrieb:
Als Aktionär hat man ein Recht auf Transparenz.

Als Aktionär hat man sehr viele Rechte. Glücklicher Weise aber nicht das Recht, Menschen mit Wissen und Verstand zu etwas zu zwingen. Wenn ich etwas bauen will, muss ich den Aktionären nicht sagen, wann das sein wird. Ich muss ihnen nicht einmal sagen, was ich alles bauen kann.

Nur wenn ich ihr Geld verwende und die Vorbereitungshandlung beginnt, startet das Recht der anderen.

Niemand muss das machen, was er kann und nur Affen wollen alles, was sie können.

mfg

p.s.

Irgend wie stelle ich in den letzten Jahren immer mehr fest, dass das Peter-Prinzip leider zu sehr befolgt wird und die meisten wirklich am Ende ihrer Möglichkeiten sind. Wer beschränkt in seinen Fähigkeiten ist denkt halt häufig, er würde etwas wertvolles leisten.

Die tatsächlich wichtigen Dinge werden nicht gebaut und vernünftige Menschen reden halt darüber, wann man bestimmte Sachen auf die Welt los lässt.

Daher dürfen nicht einmal Konsumenten wissen, was theor. möglich ist zu bauen. Damit sich der Kreis wieder schließt :D

Zuletzt bearbeitet:
Duststorm schrieb:
(..) Als Aktionär hat man ein Recht auf Transparenz. (..)

a) AMD ist hierbei Untervertragsnehmer und der Hauptauftragsnehmer ist Cray/HPE.
b) Supercomputingvertraege sind in der Regel immer vertraulich - oft insbesondere auch, weil diese Vertraege lange im voraus geschlossen werden und auf vertraulichen Infos zu diesem Zeitpunkt beruhen, i.e. Geschaeftsgeheimnisse die es bis aufs Aeusserste zu schuetzen gilt.
c) Diese CPUs werden in der Bilanz im entsprechenden Quartal auftauchen

Zurück
Oben