Supereinfaches "Datenbankprogramm"?

Nurmalnefrage

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Guten Tag,
ich suche ein kostenloses und supereinfaches Datenbankprogramm. Eventuell ist Datenbankprogramm der falsche Begriff. Es geht nur um die offline-Erstellung und Verwaltung einer Liste von z. B. 300 Einträgen beispielsweise für das Thema Lieder, auch wenn es nicht um Lieder geht. Für jedes Lied möchte ich dann ca. 20 Kategorien anlegen, z. B. Land, Komponist Frau oder Mann, Lied länger als 3 Minuten ja/nein/unklar, Anmerkungen zum Text, ... Sinn der Sache ist beispielsweise, dass ich mir später z. B. alle Lieder anzeigen lassen kann, die länger als 3 Minuten sind und aus den USA stammen. Es geht also darum, die Informationen aus verschiedenen Rubriken zu verknüpfen. Habe eine solche Datei vor kurzem mit Excel angelegt, geht auch halbwegs, aber die Filterung der Daten und die Verknüpfung von Kategorien ist nicht intuitiv/einfach. Wäre schön, ein Programm zu haben, das sich leicht bedienen lässt. Hat jemand einen Tipp? Herzlichen Dank für jede Hilfe!
 
Einfacher als Access gibt es glaube ich nicht.
 
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Wenn Access zu kompliziert ist, eine tabellarisch aufgebaute Excel mit Filter.
 
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Cris-Cros schrieb:
Wenn Access zu kompliziert ist, eine tabellarisch aufgebaute Excel mit Filter.
Das ist ja der Knackpunkt:
Nurmalnefrage schrieb:
Habe eine solche Datei vor kurzem mit Excel angelegt, geht auch halbwegs, aber die Filterung der Daten und die Verknüpfung von Kategorien ist nicht intuitiv/einfach.

Was einfacheres als Excel wäre mir nicht bekannt...
 
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Das kannst du alles in einer beliebigen Tabelle Kalkulation wie Excel oder LibreCalc etc machen.
Leg dir Spalten an: Name, Interpret, Kategorie, Länge, etc

Dann Filter auf die Spalten, das Wars. Komplexe Folterungen sind via Formeln möglich.

Nichmal: Einfacher als Excel wird es nicht!
Aber eventuell gibt es bereits eine Musik DB Tool, das ähnliche Funktionen bietet.
 
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In Excel 2021 und 365 gibt es die Funktion FILTER()
Kostenlos ist sie in Excel Online und Google Sheets vorhanden.
Sie ist mächtig (mehrere UND/ODER Bedingungen) und intuitiv leicht verständlich.
Etwas schwieriger ist der erweiterte (Spezial-) Filter in Excel zu verstehen.
Aber auch keine Raketenwissenschaft.
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Komplexe Folterungen sind via Formeln möglich
Lasse das mal nicht die Diktatoren dieser Welt wissen!
 
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Eine Tabellenkalkulation als Datenbank zu missbrauchen, ist und war schon immer großer Mist.
Denn irgendwann holt einen das ein - wenn nämlich die Datenbasis größer wird.

Mach Dir für eine Datenbank bitte VORAB Gedanken darum, wie diese aufgebaut werden soll und wie die Verknüpfungen der einzelnen Ebenen aussehen.
Ansonsten wird das großer Murks.

Access ist schon ganz gut und einfach zu bedienen
 
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RPP63 schrieb:
Sie ist mächtig (mehrere UND/ODER Bedingungen) und intuitiv leicht verständlich.
IMO sollte der TE erstmal etwas finden, was ihm vom UI her zusagt.
So wie sich der Eingangspost liest sollten erste Annäherungen mit den drop-down Filtern erledigt werden für möglichst einfache Anwendung.

Wenn der TE dann mehr will sollte man dann nochmal gucken, ob ihm Excel überhaupt weiterhin zusagt.
 
Wenn dir excel schon zu schwer ist, ist eine Datenbank erst recht nichts für dich
 
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ich würde in excel oder libreoffice die tabelle erstellen und wie geschrieben wurde, einfach filtern und damit sortieren. das geht super schnell und super leicht. die tabelle muss so oder so befüllt werden, das dauert x-mal mehr zeit.
 
„So wie sich der Eingangspost liest sollten erste Annäherungen mit den drop-down Filtern erledigt werden für möglichst einfache Anwendung.“


Genau das meine ich. Wäre schön, wenn ich per dop down Menü für z. B. vier Kategorien Einstellungen vornehmen kann und mir dann alle Einträge angezeigt werden, die dieser Auswahl entsprechen, also alle Einträge, die die angeklickten Bedingungen erfüllen. Falls es kein entsprechendes Programm gibt – ist diese Aufgabe dann mit Excel oder Access leichter zu machen?
 
 
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Ich hab auch einen Kumpel der kommt immer "Datenbak" kannst du "Datenbank" ich will ne "Datenbank" hat grundsätzlich nicht mal ne ahnung was das ist.

Genauso ist es hier.

Excel ist im Prinzip eine Datenbank.
Es ist nur langsamer und beschränkt auf 1,048mio Zeilen.
Kannst du mit excel nicht umgehen wirst du es sowieso mit keiner Datenbank können.
Ergänzung ()

Nurmalnefrage schrieb:
ist diese Aufgabe dann mit Excel oder Access leichter zu machen?
Ja mit excel... Arbeite dich rein... google und chatgpt sind deine Werkzeuge.
 
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Nurmalnefrage schrieb:
Genau das meine ich. Wäre schön, wenn ich per dop down Menü für z. B. vier Kategorien Einstellungen vornehmen kann
Und genau das macht doch Excel mit einem Filter.
In Excel > Daten > Filter
Bei Open/Libre Office mußt Du mal google bemühen. Stichwort Filter oder Autofilter
 
Nurmalnefrage schrieb:
Habe eine solche Datei vor kurzem mit Excel angelegt, geht auch halbwegs, aber die Filterung der Daten und die Verknüpfung von Kategorien ist nicht intuitiv/einfach.
Du gehst zur Spalte Dauer und wählst das passende Land aus. Und dann filterst du nach Künstler usw.
Ist bei 20 Kategorien natürlich nicht so übersichtlich.
Aber wie soll das denn einfacher gehen? Wenn du die 20 Kategorien haben möchtest und davon 5 filtern willst, dann musst du das überall einstellen.
Sortier die die wichtigen Spalten nach vorne oder so.

Oder vielleicht wäre eine Pivot Tabelle noch etwas?
 
Smily schrieb:
Ist bei 20 Kategorien natürlich nicht so übersichtlich.

Kann man machen, ja.
Aber sobald die Datenbasis sich erweitert, ist definitiv eine gut durchdachte Datenbank sinnvoller.
 
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Dann ist es aber auch nicht mehr so einfach. Und der TE spricht von 300 Einträgen, das ist lächerlich.
Vielleicht seine private CD Sammlung oder so. So lange er keine Lagerhalle für seine CDs gemietet hat, ist das überschaubar.

Und wenn es dann einfach sein soll, man aber keine Arbeit reinstecken möchte, es aber trotzdem ne schöne Benutzeroberfläche haben soll, dann muss man es halt in Auftrag geben.
Ergänzung ()

Oder ChatGPT fragen und sich die Datenbank programmieren lassen. Ob das mit Access geht, weiß ich nicht, aber gut möglich :p .
 
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Bei Access muss man sich halt einarbeiten, das ist keine 1 Klick Lösung.

Ansonsten wie schon @Smily gepostet hat, in Auftrag geben und bezahlen.
 
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