Supereinfaches "Datenbankprogramm"?

Die wortwörtliche 1-Klick Lösung ist der Autofilter in Excel, hier in der Mitte.

1679389237079.png

Ergänzung ()

Was auch funktioniert, und ein paar Vorteile ggü. dem Autofilter hat, ist der Datenschnitt. Das sind aber wieder ein paar mehr Mausklicks. Aber dafür grafisch etwas cooler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Hmm... ist da überhaupt Access/Excel o. ä. nötig?

Nurmalnefrage schrieb:
[...] ich suche ein kostenloses und supereinfaches Datenbankprogramm.
Also, der genaue Anwendungszweck wär' durchaus schon ganz hilfreich, weil's doch bspw. grad' für Musik-/Medienverwaltung zig Programme/Tools gibt, und sei's z. B. The Godfather.
Im Übrigen ist's solchen Programmen dann auch egal, ob sie mit 300, 300.000 oder sogar nur drei Datensätzen befüllt werden. 😉​

Nurmalnefrage schrieb:
Habe eine solche Datei vor kurzem mit Excel angelegt, [...]
Hab' vor Ewigkeiten auch mal so angefangen, um die Vinyls aus meinem damaligen DJ-Bestand zu erfassen - es aber auch bald drangegeben, weil fertige Lösungen da einfach schneller handhabbar waren, auch wenn sie mglw. nicht alle individuellen Wünsche erfüllten. 🤷‍♂️​

brianmolko schrieb:
Es geht doch gar nicht um Musik
So, so,... dswg. steht ja auch in meinem Beitrag
User007 schrieb:
[...] der genaue Anwendungszweck wär' durchaus schon ganz hilfreich, weil's doch bspw. [...]
Aufmerksames Lesen wär' auch hilfreich - würd' nämlich solch (überflüssige) Beiträge ersparen.

Es gibt Programme wie GCStar oder DataCrow, mit denen man Sammlungen verschiedenster Art verwalten kann.

Hylli

Zurück
Oben