Superfetch bei aktuellen SSD noch deaktivieren?

ace-drink

Lt. Commander
Hi,

sollte man aktuellen SSd wie der M4 oder 830 superfetch in Windows noch deaktivieren, oder ist das inzwischen hinfällig?

Nein, war auch früher völlig egal.

bei Vertex 1 und Intel X25M Zeiten hiess es von den Herstellern direkt, dass man superfetch aus machen sollte, daher die Frage

In der Samsung Software "SSD Magician" steht als Empfehlung ebenfalls, dass man es ausschalten soll.

MfG

Win 7 schaltet nach einer Leistungsbewertung Superfetch von selber aus, wenn die Platte schnell genug ist.
Was bei jeder aktuellen SSD der Fall ist.
Der Grund sind aber nicht unnötige Schreibvorgänge, sondern weil der Dienst mit einer schnellen SSD obsolet ist.

http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-und-SuperFetch-1436260.html

Auch Defragmentieren wird automatisch deaktiviert, weil nicht notwendig.
Das alle paar Wochen/Monate defragmentieren wäre der Platte aber auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Superfetch lädt Daten in den Ram und von dort kommen sie bei Bedarf schneller, als von der SSD, also ich lass es an.

Will Superfetch be disabled on SSDs?

Yes, for most systems with SSDs.

If the system disk is an SSD, and the SSD performs adequately on random reads and doesn’t have glaring performance issues with random writes or flushes, then Superfetch, boot prefetching, application launch prefetching, ReadyBoost and ReadDrive will all be disabled.

Initially, we had configured all of these features to be off on all SSDs, but we encountered sizable performance regressions on some systems. In root causing those regressions, we found that some first generation SSDs had severe enough random write and flush problems that ultimately lead to disk reads being blocked for long periods of time. With Superfetch and other prefetching re-enabled, performance on key scenarios was markedly improved.

http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx

Führt ein nachträglich ausgeführter Leistungsindex eigentlich zu den gleichen Einstellungen, wie eine Neuinstallation?

Vermutlich sollte er, ja. Wirklich ausprobiert habe ich es allerdings noch nie.

Spätestens gegen Ende des Jahres werde ich genau das testen, da ich meinen Vater überredet habe, eine SSD zu kaufen.
Sein System werde ich klonen und dabei gleich einmal beobachten, ob die Einstellungen mit Ausführen des Leistungsindex richtig erfolgen. Ich habe die Hoffnung, dass das so funktioniert. :)

Also du hast Win von HDD geklont, und dann den Index ausgeführt, und danach ist der Superfetch Dienst noch aktiv?

Ich habe hier ein etwas langsameres System mit einer Crucial C300 als Systemplatte, das gleich auf SSD installiert wurde. Hier ist der Superfetch Dienst auf "manuell" und nicht gestartet..

index-png.299573

Anhänge

• Index.PNG
    Index.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 1.868
Ich hab Win normal installiert, dann mal die Tipps da von expierience probiert und alles mögliche deaktiviert, das meiste aber in der Zwischenzeit wieder rückgänig gemacht. Superfetch is jetzt an und steht auf automatisch, ein Index ändert daran nichts.
Kann das daran liegen, dass auch noch ne normale Festplatte drin ist? Aber ich glaub der Index richtet sich nur nach der Systemplatte und das is ja die M4.

Windows 7 SP1 stellt den Dienst bei mir auf manuell, bei einer frischen Installation. Was also heißt, wird nicht genutzt.

Im Prinzip denke ich zwar auch, dass Daten aus dem RAM schneller da sind als von SSD, aber ich finde man sollte das Verhältnis aus Nutzen/Verschleiß betrachten. Und da man das nicht fühlt, ob die Daten nun aus dem RAM bzw. der SSD stammen (aus dem RAM ja eh nur zum teil) braucht man auch nicht verschleißen. Auch wenn sich der Verschleiß im Altag zugegeben, wohl ebenfalls nicht bemerkbar machen wird. Letztlich finde ich es einfach unnötig bis überflüssig.

Zurück
Oben