SuperGau, mich hats erwischt; Schlauch gerissen

gotic54

Cadet 4th Year
Hallo,
ich arbeite seit 6 Jahren mit Wasserkühlungen ohne Probleme und nun das...
Am WE ist mir doch tatsächlich ein Schlauch im PC gerissen.
Der Schock war groß als ich das Wasser aus dem Gehäuse hab laufen sehen. Der Rechner ist einfach abgestürtzt beim Zocken und ich hab ihn neu gestartet. Als ich dann im Bootscreen Pixelfehler hatte hörte ich so ein ungewöhnliches gluckern und aus wars.

Den "Fehler" hab ich gefunden und kann nun jedem der den Kühler von der Termaltake Symphonie verwendet empfehlen bei dessen Einbau auf die mechanische Belastung der dünnen Übergangsschläuche zu achten.

Anteilnahme ist erwünscht.

Gruß

AW: SuperGau, mich hats erwischt :-(

Das Wasser ist noch aus dem Rechner gelaufen und du hast das Teil wieder angeschmissen, ist das dein Ernst?
Wenn der Rechner läuft und Wasser auf die Komponenten trifft ist er zu 99,9% eh im Arsch, aber dann nochmal Saft auf das System geben?

Mehr Chancen hast du wenn das Wasser im ausgeschalteten Zustand austritt. Strom ziehen, alles trocken wischen, einige Stunden (besser einen Tag lang) trocknen lassen, alles genau kontrollieren, anschalten und hoffen.

Ansonsten mein Beileid, war es ein neues, teures System?

gg genau das gleiche dachte ich auch gerade lol.

Nee nee,
das laufende Wasser habe ich erst beim Neustart gesehen.

Hab nu erst mal ein neues Board bestellt und werde dann mal sehen was noch alles dran glauben mußte. Nach Trockenlegung startete der Rechner aber es kam kein Bild mehr.

Gruß

jo , für einen kurzenn Augenblick leitet nix.....

Die leitenden Ionen holt sich das Wasser sofort aus der Umgebung.

Gruß

Destilliertes, also "sauberes" Wasser in der Wakü wird im Kreislauf sofort verunreinigt und leitet Strom. Du kannst auch keinen Fernseher in ein Becken mit destilliertem Wasser hängen, das Ding verursacht sofort einen Kurzen.
Die Wasserzusätze für die Wakü veschlimmern das Ganze noch. Zu glauben eine Flüssigkeit im Rechner kann keinen Schaden anrichten ist Quatsch.

Sorry hab keine Bilder.

Der Kühler hat keine Anschlüsse wie man sie sonst kennt.
Da gehen 2 Rohre aus dem kühler an denen ein schmaler Schlauch mit Knickschutzspirale geklebt ist. Von da aus geht es mit einem Übergangsstück zum richtigen Schlauch weiter.
Der schmale Schlauch ist genau am Ende des Rohres abgerissen, ist wohl doch nicht so flexible.

Gruß

Ich hol mir ne ÖlKü wenn da was ausläuft hab ich glück >)

Auf jeden Fall kriegst du mein herzlichen Beileid, Alter... :heul:
Seitdem mein Computer mir mal weggecrasht is (ich sag jetzt nicht warum ^^) habe ich keine Gitarre mehr (:utminigun:), ich weiß wie das ist ^^
hoffe du kriegst das irgendwie hin

Hey Danke für dein Mitgefühl.

Ich hatte erstaunlicherweise nicht mal nen Wutanfall. Das einzige was mich jetzt beschäftigt ist das ich meine beiden RAID0 Platten wieder zum laufen kriege ohne Datenverlust.
Da sind doch einige leibgewordenen Sachen drauf und vom Spielstand von Titanquest wolln wir gar nicht erst reden......

Gruß

boa du armer...das is hart......meinem bruder hat die wasserkühlung auchma seine radeon 9800 pro geschrottet.....iergendwie ging die pumpe nimme rund es kam kein wasserkreislauf mehr zustande oder sowas, weiß nichmehr genau...billig teil eben :mad:

mir is sogar mal mit nem boxed kühler die CPU samt RAM abgeraucht ohne übertakten versteht sich :freak:

also was hardwarecrash angeht fühle ich voll und ganz mit dir hab noch andere crashs hinter mir...also ich hab erfahrung :evillol:

Hi,
man hab ich ein Glück gehabt !
Nur das Board hat's weggerissen, alles andere ist heil geblieben.
Das Wasser stand ja rings um die CPU und um den Graka-Slot (hab ein Desktopgehäuse).
Das Ganze läuft nun wieder und ich muß mir nur noch einen neuen, vernünftigen Kühler besorgen.

Gruß

@gotic: Glück gehabt, freut mich, dass nicht mehr draufgegangen ist.

@Hanni2k:
Ich hol mir ne ÖlKü wenn da was ausläuft hab ich glück >)

Ich hab mich schon immer gefragt, was passiert, wenn ein Gehäuse voller Öl unten ein winzigkleines Löchelchen hat. Du bist auf der Arbeit, kommst abends wieder und ... iiiiiiiihgitt! ;)

Naja da darfst du halt kein Löcher im Gehäuse haben. Denn das da dann ein Loch reinkommt ist weitaus unwahrscheinlicher.

Freut mich auch, dass da nichts schlimmeres passiert ist. Achja wahrscheinlich handelt es sich hier um demineralisiertes, nicht wie of angenommen destilliertes Wasser, welches von vornherein leitend ist.

Hi,
hier mal noch eine etwas erfeuliche Meldung.
Ich hatte Termaltake angeschrieben und siehe da ich werde einen neuen Kühler mit geänderten Anschlüssen kostenlos erhalten. Ich muß nur den alten zurückschicken.

Find ich mal ne gute Servise-Einstellung.

Gruß

Glück im Unglück würde ich sagen.

Wenn ich sowas höher läuft's mir schon kalt den Rücken runter. :freak:

mFg tAk

mein Beileid für den Tot deiner Komponenten.

Und genau das ist der Grund warum mir ne Wakü nicht in den PC kommt:
Strom und Wasser haben nix beieinander zu suchen.

Erst wenn es ein anderes System gibt, stirbt bei mir die LuKü aus.
(Headpipe oder so)
Aber meine Tems sind selbst im Sugo OK. Von daher gehe ich so ein Risiko einfach nicht ein.

Naja das du einen neuen Kühler bekommst dürfte auch nur ein schwacher Trost sein, denn ein neuer Kühler kostet nicht die Welt - im vergleich zu den Komponenten die das zeitliche gesegnet haben.

Ich hatte bei einem ähnlichen Unglück mehr Glück, der PC war nicht am Strom und so hat ausbauen und trocknen gereicht.