Leserartikel SUPERLUX HD-330 // Realtek,XonarDG,iPod,Samsung

greeny112

Lt. Commander
Guten Abend allerseits.

Da dieser Kopfhörer gerade groß im Trend ist und ich eh einen gesucht habe,
habe ich mir ihn mal bestellt und möchte nun meine Erfahrung damit mit euch teilen.
Vorneweg ist zu sagen, dass ich für den Test zur Neutralität keine Equalizer-Einstellung verwendet habe.

Versand, Verpackung, Inhalt:
Versand ging sehr zügig. Lob an thomann.de,
obwohl Wochenende am Freitag bestellt und am Montag war er da.
Verpackung ist ein normaler Karton.
Der Kopfhörer ist einer stark nach Chemie riechenden Plastikschale,
die vielleicht für den "vorsichtigen" Transport sein soll.
Der Inhalt beschränkt sich ansonsten auf das Wesentliche:
Kopfhörer, 3,5mm auf 6,3mm Klinkenadapter

Tragekomfort:
Am Anfang fällt einem das geringelte Kabel und das Gewicht des Kopfhörers eher negativ auf.
Das Kabel bleibt definitiv ein Minuspunkt. Dadurch verkürzt sich das Kabel zu stark, unnötig.
An das Gewicht habe ich mich nach einiger Zeit gewöhnt und er ist jetzt nicht unbequem.
Bis jetzt habe ich keine Problem mit den Kunstleder-Ohrpolsterung.
Im Sommer muss man sich dann eventuell bessere besorgen, die nicht so schnell warm werden.

Klang:
Der Klang ist echt bombastisch und das für 25€. Mich hat es erstmal umgehauen.
Vorher hatte ich nur einen einfachen Philips Kopfhörer/Headset. Der Unterschied ist gewaltig.
Auch hört man endlich mal die Snares und Drums und vor allem die gesamte Melodie genauer.
Ich empfehle unbedingt höherwertigere mp3s (ab 192kb/s)!! Der Unterschied ist gewaltig.

Onboard Realtek:
Auch hier war ich erstmal geflashed, da ich an meiner Onboard-Karte die KH als erstes getestet habe.
Mir sind jedoch viele kleine unangenehme Dinge aufgefallen:
- bei höherer Lautstärke zischen die "s-Laute",
- manche Instrumente, die man nun raushört, schmerzen im Ohr
- Lautstärke begrenzt

Asus Xonar DG:
Hier kann nun der KH (hoffentlich) sein volles Potential ausschöpfen.
Alle beim Onboard-Sound genannten negativen Aspekte sind nun beseitigt.
Zwar kommt mir der Bass jetzt nicht mehr so kraftvoll vor, wie vorher onboard,
dennoch hört sich alles viel stimmlicher an. Atmosphären werden viel besser aufgebaut.
Klare Empfehlung für die zusätzliche Soundkarte!
Zum Kopfhörerverstärker: Onboard 100% ~ Asus Xonar DG ~40%

iPod Touch (3G):
Die Lautstärke ist echt grenzwertig. Normale Lautstärke würde ich sagen.
Für daheim ist es ok, aber für unterwegs mit Umgebungsgeräusche, ich weiß nicht..
Auch hier ist wieder (aber nur äußerst minimal wenn man drauf achtet) "s" zischen.
Die Instrumente kommen hier nicht so raus. Aber die Soundqualität ist trotzdem gut.
Dennoch würde ich dem Superlux jederzeit meine guten Philips vorziehen.
Einfach auch wegen dem Komfort.

Samsung Omnia 7:
Ich bin echt überrascht. Die Lautstärke ist zwar mit der beim iPod zu vergleichen,
aber hier hört man viel mehr Details in der Melodie, hätte ich nicht gedacht..
Meine In-Ears hören sich auf dem iPod viiiel besser an als auf dem Handy.
Auch hier sind für den "Außeneinsatz" eher In-Ears zu empfehlen.

Fazit:
Das Geld (25€ incl. Versand!) war es auf jeden Fall wert.
Ich würde unbedingt die Asus Xonar Dg für zusätzlich 30€ empfehlen.
Der Klangunterschied ist wirklich ziemlich groß.
Für alle die einen billigen und guten Kopfhörer bis ~100€ suchen auf jeden Fall mal den Superlux HD-330 in Erwägung ziehen.
Ich möchte sie nicht wieder hergeben!

Man muss aber natürlich sagen, dass das alles subjektiv zu bewerten ist.
Falls es irgendwelche Fragen gibt, bin ich bereit, sie euch zu beantworten. :p

Edit: Alles auf Musik bezogen! Filme und Games (BF3 zB) kommen nach, falls erwünscht.

Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. Viell. noch ein Foto wäre nett.
Bzw. Kannst du schon was bzgl. verschleis sagen?

Verschleiß nach ein paar Tagen? Das kann ich in 3-4 Wochen vielleicht mal erwähnen.
Fotos kommen nach! :)

dämmt der kopfhörer die geräusche von außen gut ab, oder eher nicht?
wenn ich nämlich mit nem kumpel zocke (also so lan-mäßig) würde ich den gerne noch hören wenn ich den kopfhörer auf hab.

Da der KH halb-offen/geschlossen ist, gibt er Geräusche nach außen ab.
Obwohl/wenn ich ziemlich laut Musik höre, ist die Dämmung ziemlich gut.
Man hört alles ziemlich leise außen.

da der kh ja von den beyerdynamics inspiriert wurde, würde mich interessieren ob man einfach die velourpolster die für die beyer gedacht sind auch auf die hd330/hd660 draufbekommt. weisst du das vllt?

edit:
ganz vergessen danke zu sagen für deine eindrücke.

Da der Superlux HD-330 exakt Baugleich (zumindest vom Äußeren) mit den Beyerdynamic DT-770 Pro ist,
denke ich, dass diese Polster auf jeden Fall passen.
Aber selbst wissen tue ich es nicht, sorry.
Wenn nicht, gibt es bei Online-Bestellungen ja immer noch das Rückgaberecht ;)

#Bilder hinzugefügt

damn, wieso geben wir eigentlich 150€+ aus für die beyer, wenn dies auch tun. hab auch nur positives gelesen über superlux.

hab mir zwar gestern die dt770 bestellt aber mich juckts in den fingern auch die hier auszuprobieren.

Am besten einfach bestellen, und selbst testen, ob der dt 770 besser klingt, oder du kaum/keinen unterschied hörst. Falls letzteres, würd ich die beyer zurückschicken, wenn du den gleichen klang auch für weniger bekommst ^^

Bestell halt beide und vergleiche sie, dann haben wir hier auch noch einen Vergleich zw. den beiden.
Du kannst ja eines wieder zurückschicken :p

werd ich vllt sogar machen. weil so richtig kann ichs mir irgendwie nicht vorstellen das bei so einer großen preisdifferenz kaum unterschiede vorhanden sein sollen. weil wie gesagt hab nur positives über superlux gehört.

Ich glaube auch, dass es Unterschiede geben wird.
Trotzdem würde ich atm (als Schüler) mir für einen (gehe ich von aus) einigermaßen geringen Unterschied keine 130€ ausgeben.
Bequemer wird der Beyer auf jeden Fall sein, allein durch die Ohrpolster.

hamsi61 schrieb:
damn, wieso geben wir eigentlich 150€+ aus für die beyer, wenn dies auch tun. hab auch nur positives gelesen über superlux.

Hat schon jemand getestet. Kannst ja etwas Googlen

Ergebnis war -> Das Original klingt besser

naja bei einem preisunterschied von etwa 120€ sollte er nicht "nur" besser klingen sondern viel besser. ;)

Du bezahlst ja auch nicht nur für den Klang, mir fallen da Tragecomfort, Material, Materialverabeitung, Support, Garantie und Langlebigkeit ein...

Zuletzt bearbeitet:
bei nem 25€ headset könnte man die ganzen punkte schon fast vernachlässigen. die superluxen sollen echt nicht von schlechten eltern sein, was ich so gehört habe stellen die sogar kopfhörer für über 100% in den schatten.

naja, hab mich aber doch letzten endes für das original entschieden, da man sowas ja nicht jeden tag kauft und man weiss man hat qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab hier in einem großn Hifi-forum jetzt viel über die Supelux im speziellen den HD-330 gelesen und werd ihn mir auch bestellen.
Er ist allerdings in der tat nicht 100% baugleich mit dem beyer DT-770 da z.B. die ohrmuscheln einen kleineren innendurchmesser haben und aus einem anderen material sind. Das kann bei leuten mit großen Ohren dazu führen das er u.U. leicht aufliegt. Ich werde mir zwecks leichter verbesserung des sounds und vor allem der wegen dem tragekomfort aber die orginalen DT-770 velour-ohrpolster dazu bestellen (kosten leider nochmal 19€ :/ ), ich denke damit habe ich immernoch einen recht günstigen gut klingen kopfhörer für zuhause.

Beim austausch der Polster ist insofern vorsicht geboten das sie nicht ganz so leicht "draufgehen" wie beim orginal. Laut leuten die den austausch schon vorgenommen haben ist hier etwas geduld und evtl auch ein bisschen warmes vordehnen von nöten.
Hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-271-12.html ist auch eine etwas weit reichendere umbaumaßnahme beschrieben (für mehr infos auch die seiten vorher anschauen).

Danke für den Erfahrungsbericht, hat mir auch sehr geholfen.

Grüße
Bryce

Schnack schrieb:
Du bezahlst ja auch nicht nur für den Klang, mir fallen da Tragecomfort, Material, Materialverabeitung, Support, Garantie und Langlebigkeit ein...
Da kann ich nur zustimmen.

Die Ersatzteillage ist besonders großartig. Man kriegt oft für 20 Jahre alte Kopfhörer noch Ersatzteile auf der Homepage. Sowas ist in der heutigen Wegwerfgesellschaft schon klasse ;)

Selbst mein Vater hat irgendwo noch nen Beyerdynamic KH in der Schublade herumfliegen

Superlux punktet in Sachen P/L-Leistung natürlich sehr. Fertigung irgendwo in Asien und man kommt günstig an Material

Ganz ehrlich. Wenn der kaputt geht, kaufe ich mir einfach einen neuen ;)
Hoffe aber trotzdem der hält die nächste 2-3 Jahre.

Aaaaaah, selbstauferlegter Psychoterror, dass ich hier reinkucke, wo ich meine erst morgen testen kann!
Nein, ernsthaft, ansprechendes Testszenario zum Vergleichen. :cool_alt:
Ich hab auch hier und im HiFi-Forum über Superlux gelesen und fand die interessant. Und für den Preis mehr als verlockend.

Hab neben dem HD-330 auch den HD-668B bestellt, weil ich mich letztlich nicht entscheiden konnte. Etwas unterschiedliche Optik wegen des durchgehenden Kopfbands beim 330 im Vergleich zu diesen zwei "Nöppeln" des 668B, klanglich angeblich auf einem Niveau, wobei es ja wohl heißt, dass der 330 noch ausgereifter sei. Mal kucken. Hab PC und Sansa Clip+ als Testgeräte.

Ich bin auch gespannt, ob man beim Tragen einer Brille Unterschiede merkt. Hab zwar ziemlich schmale Bügel, aber bei dem alten auvisio Headset merkt man's leider schon sehr schnell sehr deutlich. Von daher kann's eigentlich nur besser werden.

Aber jetzt erstmal weiter auf morgen warten. :D

Zurück
Oben