Leserartikel SUPERLUX HD-330 // Realtek,XonarDG,iPod,Samsung

Vielen Dank für den Test! :daumen:

Einige Klangeindrücke in BF3 und Filmen fände ich auf jeden Fall interessant!

Wie klingt der HD330 eig. im Vergleich zum HD660? Kann da jemand etwas zu sagen?
 
Ich bin grad schwer beeindruckt.

Höre seit 'ner guten Stunde Playlists querbeet (Meat Loaf, Clutch, Charlie Winston, Black Eyed Peas, Cee Lo Green, Jennifer Rostock, Flamenco mit viel Gitarre, Trans-Siberian Orchestra) und finde sowohl den HD330 als auch den HD668B klasse. Geb mir Mühe, nur hochkodierte MP3s zu hören - allerdings mit ollem Realteak HD onboard Sound. ;) Die maximale Lautstärke musste ich bisher noch nicht ausreizen. Vielleicht gab es deshalb noch nicht den Effekt der zischenden Ss und der schmerzenden Instrumente... obwohl ich das von den bislang ausgeliehenen Sony Kopfhörern kenne, die Faddern heute zurückkriegt. :D

Stimmt, der 330 klingt noch besser, irgendwie noch runder, voller und präziser.... ja Himmel, wie kann man sowas objektiv beschreiben? Einer der krassesten Momente war jedenfalls bis jetzt, dass man praktisch sagen konnte, wo welche Backgroundsängerin auf der Bühne steht.

Komfortmäßig steckt der 668B den 330 aber in die Tasche, finde ich. Den 330 muss man definitv erst etwas "ausleihern", damit er bequem sitzt. Im Moment drückt er mir die Brille sogar hoch, nicht so toll. Das gekräuselte Kabel ist wirklich sehr kurz und steif (vom Steckerende bis zum Ansatz am Kopfhörer, ohne zu strecken, sind's gut 80cm). Zudem knistern und knarschen die (Original-)Polster vom 330, die vom 668B sind angenehm glatt und kühl.

Vielleicht kann man noch anmerken, dass der HD330 einen sehr breiten, kantigen Stecker hat. Ich weiß nicht, ob das bei allen Spiralkabeln so ist, aber man sieht, dass zwei Kabelstränge zum Stecker laufen.

Schwere Entscheidung... oder ich entscheid mich gar nicht und behalt doch einfach beide und wähl dann je nach Lust und Laune.
Insgesamt sagt mir der HD668B mehr zu - allein schon wegen des Tragekomforts, aufgesetzt und passte.
Auch wenn der HD330 noch 'ne Kante besser klingt... das Drumherum schmälert den Eindruck etwas.

Jetzt kommt erstmal die "Queen rock Montreal" BluRay dran.
Vielleicht komm ich noch kurz zum Zocken.
 
@Sandmännchen:
Okey kommen diese Wochenende nach.
Der HD-660 soll einen"Badewannensound" haben (bassbetont), wenn man User-Berichten glauben darf.
@mazzury:
Wenn du dir jetzt noch die Xonar DG dazukaufst erlebst du nochmal eine Überraschung. Fetzt auf jeden! :)
Kann ich nur empfehlen.
Achja jetzt nach ein paar Tagen ist der HD-330 auch viel angenehmer zu tragen und das Kabel nicht mehr so steif.
 
haha des is echt hammer. sollte man ausprobieren. ich wollte mich schon umdrehen und nachsehen ob da wirklich jemand ist^^
 
WoW ist das geil :D
Vor allem mit der Tüte über den Kopf, krass :)
Manchmal habe ich mich wirklich umgedreht, um sicher zu gehen, dass da keiner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne niemanden der nicht am Ende zuckt. Ziehmlich genial gemacht, besonders weil es ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat (1996).
 
Hallo Leute!

Habe exakt die gleiche Kombi bestellt und heute erhalten wie der Thread-Ersteller und muss sagen ich bin echt schwer beeindruckt, was den Klang angeht :-)
Für 65€ (hab mir noch das Zalman Mic mitbestellt, welches ich noch nicht getestet habe) bekommt man wohl tontechnisch echt nix besseres - selbst mein altes Sennheiser kommt dagegen nicht an!

Ich habe nun aber folgendes Problem:
Wenn ich z.B. in iTunes Pause drücke höre ich immer so ein "Plopp bzw. Nachhallen" sowohl beim Frontpanel als auch am hinteren Anschluss (auch bei den Boxen), weswegen ich vermute, dass es sich evtl. um eine Software-Sache handeln könnte. Habe schon alle möglichen Knöpfe gedrückt und sämtliche Kombis durchprobiert, bekomme das aber nicht weg :(

Edit: Habe es jetzt auf Youtube mal ausprobiert, dort ist es mehr ein Nachhallen als ein Plopp...

Momentan ist die Asus-Software so eingestellt:
2 Channels, FP 2 Lautsprecher (hat irgendwie nen schöneren Klang als Kopfhörer), Samplingfrequenz 96kHz, Effekt: Rock, GX on, Hifi off

Noch eine andere Frage:
habe in einem anderen Forum gelesen, man könne die Ohm der Kopfhörer an die SK anpassen - wo finde ich, sofern es diese Einstellung denn tatsächlich gibt, diese Option? (Habe den Asus Treiber hoch und runterdurchsucht, kann aber nix finden)

Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert mal das Lied "Samy Deluxe - Vater im Himmel" (aber keine Live Version).
Hier kommt der Beat richtig gut rüber jetzt mit den Superlux + der Asus!

@Hoot: Mach GX aus und Hifi on +FB Kopfhörer. Klingt besser ;)
GX spinnt bei mir manchmal und bringt mir gar nichts.
Die Geräusche können am Frontpanel liegen, ich habe auch leichte Störgeräusche
(halt wenn man nichts abspielt. zwar nur minimal aber man hört es bei absoluter Stille).
 
Wenn du die Soundkarte auf Kopfhörer stehen hast sollte direkt rechts von der Auswahl ein Button mit einem Hammer sein, dort kannst du den Kopfhörerverstärker konfigurieren (Achtung! vorher leiser stellen)

Zu den restlichen Optionen: GX nach Möglichkeit ausschalten und nur aktivieren wenn man ein Spiel mit EAX nutzen will, ansonsten macht die Option eher Ärger (im Gegensatz zu Alchemy ist das leider global).

Equalizer würd ich auch mal deaktivieren, die fertigen Presets (wie z.B. Rock) verpfuschen den Klang doch recht gewaltig (zumindest mit meinem K701)
 
Danke euch zwei!

Habe jetzt die "Ohm hochgedreht" - hört sich jetzt auch so kräftig an wie vorher auf FP 2 Lautsprecher - Danke :)
GX ist jetzt auch off, HF on

Das Poppen taucht aber leider immer noch auf: immer bei Liedwechsel + Start/Pause... ansonstne kommt sowas nicht

Habe erst gedacht es läge evtl. an der Samplingrate (jetzt 44,1 statt 96) --> kein Unterschied

Nun habe ich auch mal meine CPU wieder heruntergetaktet und hatte zumindest gefühlt das Gefühl, es wäre weg - eigentlich dürfte das aber doch nicht sein, wenn ich per Multi übertakte, da dann ja die PCI-Frequenzen unberührt bleiben und somit das als Störfaktor wegfallen müsste...

EDIT:
Jetzt ist es weg, keine Ahnung warum und bei mehreren Versuchen ist es das bisher auch gelbieben (Toi toi toi :) ): Einstellungen dieselben wie vorher auch (HF on, >96Ohm) FP Kopfhörer, Effekt aus - CPU bei 3,4GHz (falls die überhaupt was damit zu tun hatte ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat niemals damit was zu tun. Mein i5 ist auch auf 4,2Ghz.
Sage doch das sind die einwandfreien Effekte!

Die Superlux haben mich gerade wieder ins Stauen gebracht: Wie gut sie Dubstep rüberbringen!!
 
Besser spät als nie...

greeny112 schrieb:
@mazzury:
Wenn du dir jetzt noch die Xonar DG dazukaufst erlebst du nochmal eine Überraschung. Fetzt auf jeden! :)
Bald, baaald. :cool_alt:
Da brauch ich ein bissl mehr Ruhe und Bastellaune für. Allein das mit der Einstellerei, wie's zuvor geschrieben steht ... das wird lustig.

Bart S. schrieb:
Bei welchem Lied war das denn speziell??

Das war bei Liedern, die ich auch live auf 'ner Bühne erlebt hatte und daher das Staging im Kopf hatte ... zum Beispiel, kennt eh keiner, "Libertad", in guter Quali halt.

Und die Surround Demo ist klasse. :D
 
Aber bloß nicht vergessen die Ohm Zahl einzustellen wie manch andere Spezialisten hier ;)
 
Ihr stellt nicht den Widerstand höher, weil hier tatsächlich ein Widerstand hätte vorgeschaltet werden müssen, sondern erhöht den Verstärkungsfaktor der Schaltung.

Warum ASUS auch noch mit Impadanzwerten für zusätzliche Verwirrung sorgt, ist mir völlig unklar. Wenn man sich auch noch auf Asus die tollen Bildchen und Beschreibungen zu den EInstellungen anschaut, dann wird hier offensichtlich zusätzlich am Klang gebogen. Mit der Gain Einstellung sollte sich im Klang nichts verändern. Einzig bei zu hohen Werten könnte es zu Verzerrungen und erhöhtem Rauschen kommen.
 
Ich push das ganze Mal!
 
Ich habe den Superlux HD330 und den Superlux 681 in der Balanced Version beide hier. Ich muss sagen ich stimme der Meinung von @Mazurry zu. Die HD330 klingen irgendwie doch ein wenig runder als die 681er. Die 681er klingen meiner Meinung nach höher. Bequemer sind die 681er allemal, die HD330 musste ich ziemlich lange eintragen bis mal der doch relativ große Anpressdruck etwas kleiner wurde. Betrieben habe ich die beiden mit einer Xonar DG.
 
Hi,
ich wollte mal nachfragen, ob der Kopfhörer jetzt mit H97 Chip besser hören lässt?
Oder ist es immer zwingend erforderlich mit einer Soundkarte zu betreiben?

Viele Grüße
 
MACH DIE DT770 POLSTER DRAUF!!!
Das ist kein Hinweis, sondern ein Befehl. Das Teil ist so dermaßen schlimm zu tragen, wenn man das Gefühl des Kopfhörer mit den passenden Polstern kennt, dass es ein Unding ist darauf zu Verzichten.

Habe den 330 selbst lange genug am Rechner gehabt und war immer wieder verwundert warum der so selten empfohlen wird. Mir gefällt er besser als 668, weil er einfach ein wenig entspannter spielt.
Habe ihn einem Kumpel geschenkt der gar nicht so auf Klang wert legt. Der war auch begeistert :D

Daher: Kauf die Beyerpolster bei Thomann oder wo auch immer und genieße das Teil dann erstmal richtig! Alternativ noch das Kopfband davon drauf.
Das geringelte Kabel hatte ich damals gegen ein normales getauscht. Kannst dir einfach ein Klinke auf Chinch Kabel kaufen, abschneiden und anlöten. Klappt super und ist in ein paar Minuten erledigt. Schon hast du alle deine "Mängel" beseitigt.
 
Ich finde eigentlich das Kabel ganz Cool, vor allem gefällt er mir von Design her ganz gut.

Kannst du mir noch was über die Lautstärke sagen? Front Audio? Ich benutze den nur für max. 1-2 Stunden gamen mit Kumpel, mehr nicht.

Daher extra wäre "extra Poslter und Audio Karte " vs "HD 681" irgendwie zu "viel" aufwand.
 
Zurück
Oben