~purplet~
Captain
Vorwort
Als 2012 der Superlux HD681 in die Läden kam sprach er sich sehr schnell als Geheimtip herum und steht vollkommen zu Recht in vielen Empfehlungen unter 100€ ganz oben mit dabei oder ist sogar der einzige empfehlenswerte günstige Kopfhörer.
Jetzt bringt Superlux den Nachfolger auf den Markt und verspricht Evolution.
Ob der Name Programm ist und die Schwächen des Hd681 ausgebügelt werden möchte ich euch nun erzählen.
Überblick:
Technische Daten:
Hier ist der Kopfhörer bei Thomann verfügbar
- Typ: dynamisch, ohrumschließend, halboffen
- 98 db SPL
- 32 Ohm
- 10 - 30000 Hz
- 300 mW
- Kabellänge 2,5 m
- 3,5 mm Stereo-Klinke
- Gewicht (ohne Kabel): 276 g
Lieferumfang
- Transporttasche
- Adapter auf 6,3 mm Stereo-Klinke
- Verlängerungskabel
- Velourpolster(!)
Äußerlichkeiten und Ergonomie
Hier ist der Name Programm, die Form, Gurtsystem und Ausmaße bleiben die selben wie beim geistigen Vater, den AKG K240 aber an der Optik wurde geschraubt, die Kopfhörer wirken moderner und eleganter als k420 und hd681.
Haptisch zollt der Kopfhörer dem Preis Tribut, er besteht komplett aus Plastik und auch die nett gemeinten Stellen in Chrome-Optik sind Plastik und wirken allenfalls dem Preis angemessen.
An der Verarbeitung gibt es aber keine Kritik, alles ist sehr sauber verarbeitet und der Kopfhörer wirkt stabil.
Auf der Habenseite steht das angenehm geringe Gewicht gegenüber den K420 und anderen teuren Kopfhörern.
Ein Kritikpunkt beim HD681 waren die recht unbequemen Kopfpolster, die konnten durch welche vom K420 ersetzt werden was den Tragekomfort sehr erhöht hat, diese kosten aber gleich noch einmal soviel wie die Kopfhörer.
Beim Evo sind die Polster dicker und ich empfinde sie als sehr bequem, Kritikpunkt erkannt (Manche Entwickler lesen tatsächlich im Internet nach was ihre Kunden sagen) und behoben.
Wofür es keine Kritik gibt aber wofür ich die Entwickler sehr loben muss ist das abnehmbare Kabel. Hier wird ein Feature geboten welches teure Headsets und Kopfhörer nicht haben und damit die Lebensdauer drastisch erhöht.
BRAVO!
Die Kabel sind hochwertig und angenehm weich wie man sie aus dem Audiobereich kennt, kein Vergleich zum Schrott der Gaming-Produkte.
Damit ist die Evolution in Optik und Tragekomfort geglückt, die Haptik ist ausreichend, besser als andere Kopfhörer der Preisklasse aber natürlich nicht gut.
Das abnehmbare Kabel hebt den Kopfhörer sogar über das was selbst teure Produkte liefern, nie wieder unter den Tisch krabbeln wenn man seine Kopfhörer von PC an Smartphone oder Stereoanlage anschließen will, zusätzliche Kabel sind günstig.
Ton
Last but not least der wichtigste Punkt bei der Bewertung von Kopfhörern.
Leider habe ich gerade keine teuren Kopfhörer da und konnte nur kurz gegenüber teuren ~80er AKG gegenhören.
Außerdem bin ich kein Experte bei der Bewertung von Kopfhörern, also gilt im Zweifel beim großen T bestellen, probehören und bei Nichtgefallen umtauschen.
Was ich objektiv vergleichen kann ist der 681 gegenüber dem Evo.
Als erstes sind beides halboffene Modelle, aber der Evo schirmt deutlich mehr von der Außenwelt ab.
Hovec sagt zum 681 folgendes:
Dem kann ich nix hinzufügen, im Vergleich zum 681 wurde beim EVO genau an den Schwächen gearbeitet und er bietet für mich eine deutliche Verbesserung.(Halboffen, 98dB/mW, 32 Ohm, 220gr, 3,5mm/6,3mm Klinke, 300mW, tiefbass-, und höhenbetont (Badewanne), agressives Klangbild, Tiefe Bühne mit kaum Breite
Insgesammt bringt der Evo (etwas) mehr Dynamik, (deutlich) Tranzparenz und vor allem natürliche Höhen und eine breite(re) Bühne. Ein Beispiel, bei dem Lied "Chris Botti in Boston, Hallelujah" lassen sich Trompete und Gitarre sehr gut in ihrer Position auseinander halten, der "barbershop" (youtube) bringt ebenfalls keine Schwächen in der Bühne hervor.
In die Tiefe der Bühne zeigt sich, dass man doch keinen 1000€ Kopfhörer auf hat, dafür zahlen Klassik Liebhaber dann eben.:-)
Die Bässe sind knackig und natürlich("Never Mind" von den infected Mushrooms kommt klasse!), Tiefenbässe werden ab 10hz dargestellt.
Ich möchte nicht viel mehr dazu schreiben, die Hd681EVO klingen herausragend für ihre Preisklasse und müssen sich bis geschätzt 150-200€ vor keinem Kopfhörer verstecken und sie spielen sich bei mir noch ein( hatten sich eingespielt, wurden noch besser, gingen kaputt und neue sind kostenlos und problemfrei zu mir unterwegs) und werden deswegen stündlich besser.
Fazit
Evolution geglückt! Beats Audio verkaufen, 681Evo kaufen!
Zuletzt bearbeitet: