Superlux HD681 - Fragen vor dem Kauf

Eselsbrücke

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe mir den "PC Kopfhörer und Headset Guide" durchgelesen und bin entschieden mir den Superlux HD681(b) zu kaufen.

Gebrauch:
PS3, PC-Spiele, mp3-Player

Anmerkung:
Ich werde mir noch ~100€ teure Wireless-KH's kaufen. Der kabelgebundene Superlux soll als Ersatz dienen bzw. werde ich ihn dann benutzen, wenn ich keine Bewegungsfreiheit brauche. Also quasi nur zum Spielen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Allerdings hätte ich ein paar Fragen dazu:

1)
Sind diese Velour Pads wirklich notwendig, für einen angehnehmen Tragekomfort?
Wenn das so ist, würde das insgesamt dann wieder ~40€ kosten = Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr so schön.
Macht das wirklich einen großen Unterschied aus?

2)
Superlux HD681 oder Superlux HD681b?
Im Guide stehen zwar die Unterschiede, allerdings werde ich nicht so ganz schlau draus :D.
Welche Variante wäre denn besser geeignet nur bezüglich der Soundqualität beim Zocken? Wahrscheinlich die mit mehr Bass, oder?

3)
Wie wird das Zalman Mic am Superlux angeschlossen?

4)
Kann ich so eine Verlängerung mit Lautstärkeregelung an den Superlux anschließen ohne Klang-Qualitätseinbußen?

5)
Der Kopfhörer wird an ein 2.1 System am KH-Ausgang (logisch :p) angeschlossen. Das 2.1 System wird mit PC und PS3 über Toslink verbunden.
Dann kann ich mir eine Soundkarte schenken, oder?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar ;)

1. Sind total unnötig finde ich, mein Superlux lässt sich hervoragend mehrere Stunden tragen.
3. Wird an den Pc angeschlossen, nicht am Kopfhöhrer ;).

Also ich hab das 618b, da für mich ein ausgewogeneres Klangbild, auch bei Spielen, wichtig war. Er mag auch vielleicht net so viel Bass haben wie der 618, mir langt es aber eigentlich dicke.

Die Velour Pads finde ich, insbesondere bei längerer Tragezeit, schon als extremen Komfortvorteil.

1. geschmacksache. Viele finden den Superlux dadurch noch ne ecke bequemer. Mir persönlich gefallen sie die velour pads auch etwas besser.

2. Soundqualität ist bei beiden Gleich gut, unterschiede ist nur der Pegel bei bestimmten Frequenzen. Beim 681 und 681B macht sich das hauptsächlihc unter 50 herz bemerkbar, also eher im Tiefbass bereich.
Ich hatte beide hier, und konnte höchstens im 1:1 vergleich kleine unterschiede feststellen, da nur wenige songs wirklich in diesen "Tiefbass"-bereich runterkommen, wo der 681 etwas mehr hat als der 681B.
Ich persönlich würde zum 681 greifen, weil das bisschen tiefbass mehr durchaus etwas spaßiger machen kann.
Du machst aber mit beidem nichts falsch, und so im Blindtest sollte dir eher kein (oder höchstens marginaler) Unterschied auffallen.

3. Es wird am Kopfhörerkabel festgeklemmt (Siehe Produktbild vom Zalman Mic). Dann das Kabel seperat in Mikro anschluss. Ich persönlich hab das Kabel vom Zalman Mic ganz leicht um das Kopfhörerkabel gewickelt, so hab ich keine 2 Kopfhörer rumbaumeln.

4. Komtm drauf an, welches Soundsystem es ist. Wenn der DAC von der Soundkarte deutlich besser ist, als der DAC des soundsystems, macht ne Soundkarte durchaus Sinn^^

Als Soundsystem wird der Edifier S330D eingesetzt werden. Der DAC einer ASUS Xonar DG (30€=mehr würde ich nicht ausgeben wollen) wird wahrscheinlich nicht viel besser als der DAC des Edifiers sein, oder?

ps: Was ist eigentlich mit "DAC der Soundkarte" gemeint? Der interne Wandler der Soundkarte?

Eselsbrücke schrieb:
Sind diese Velour Pads wirklich notwendig, für einen angehnehmen Tragekomfort?

Wirklich notwendig sind sie nicht. Die Standard-polster sind auch recht weich un das Plastik klebt bzw. brennt/zerrt nicht. Aber angenehmer sind die Stoff-Polster trotzdem.

Was vor allem zu beachten ist, ist dass die Kopfhörer doch mit halbwegs viel Druck an den Ohren anpressen, daher ist das durchaus ne Überlegung wert.

Eselsbrücke schrieb:
Wenn das so ist, würde das insgesamt dann wieder ~40€ kosten = Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr so schön.

Naja, die dinger sind halt für einen Kopfhörer aus einer etwas anderen Preisregion gedacht gewesen, daher vermutlich der (trotzdem ungerechtfertigte) Preis - aber auch für 40 Eur ist die Superlux Kombination immer noch günstig.

Wie glücklich zu mit dem Zahlman Mikrofon wirst, ist dann wieder ein anderes Thema .. Ein Headset, bei dem das Mikrofon direkt neben Mund ist, ist dann doch ein enig was anderes. Nicht unbedingt hinsichtlich Klangqualität, aber zumindest in bezug auf die Notwendige Lautstärke mit der man sprechen muss.

Eselsbrücke schrieb:
Kann ich so eine Verlängerung mit Lautstärkeregelung an den Superlux anschließen ohne Klang-Qualitätseinbußen?

Das eingebaute Kabel ist schon halbwegs lang, daher würd ich mir überlegen ob du das unbedingt nochmal länger machen willst. Hinsichtlich Klangqualität wirds vllt. nicht so viel Einfluss haben, aber du wirst - je nach Laustärke-Einstellung und Qualität des Teils - evtl. das Problem haben das ein Hörer (hörbar) lauter sein wird als der andere.

Eselsbrücke schrieb:
Der Kopfhörer wird an ein 2.1 System am KH-Ausgang (logisch ) angeschlossen. Das 2.1 System wird mit PC und PS3 über Toslink verbunden.

Toslink (bzw. allgemein S/PDIF) ist nicht das Gelbe vom Ei, leider .. je nach dem wie "fähig" Sender und Empfänger sind kann es da durchaus zu einem Qualitätsverlust kommen, wegen unpräziser Taktgeber, Kabelqualität etc.

Sofern möglich würde ich versuchen zumindest den PC per USB an den DAC anzubinden (oder alternativ eine interne Soundkarte verwenden).

Eselsbrücke schrieb:
Als Soundsystem wird der Edifier S330D eingesetzt werden. Der DAC einer ASUS Xonar DG [...] wird wahrscheinlich nicht viel besser als der DAC des Edifiers sein, oder?

So einfach lässt sich das nicht beantworten. Hast du irgendwo eine Messung vom Edifier S330D gefunden? Von der Xonar DG gibt es jedenfalls noch keine, bzw. ich hab bis jetzt noch keine finden können.

Ich habe keine Ahnung wie gut das Teil ist, aber "blind" würd ich es jedenfalls nicht kaufen. Was im Audio-Bereich leider gar nicht zu funktionieren scheint ist vom Preis auf die Klangqualität zu schließen, daher würd ich mich vor einem Kauf gründlich informieren.

Was vor allem zu beachten wäre, falls du die Superlux HD681 nimmst, ist dass du eine Quelle mit relativ niedriger Ausgangsimpedanz brauchst, da die KH nur 32 Ohm haben. Die 10 Ohm der Asus Xonar Modelle sind dafür z.B. schon zu viel, und du bräuchtest idealerweise noch einen KHV dafür. Alternativ könntest du die HD668/B probieren, die mit den Xonars ein wenig besser drann wären (wenn auch etwas Grenzwertig). Idealerweise sollten die KH zumindest 8-10x mal die Impedanz der Quelle haben.

(Die HD668 drücken allerdings, je nach Kopfform, ein wenig im oberen Kopfbereich mit den beiden "Antennen".)

Eselsbrücke schrieb:
ps: Was ist eigentlich mit "DAC der Soundkarte" gemeint? Der interne Wandler der Soundkarte?

Letztendlich zählt die Gesamtleistung. Wie toll der einzelne Chip, oder sonst was, ist, ist dann eher ein Hintergedanke, bzw. erst interessant wenn 2 Produkte gleich auf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Toslink (bzw. allgemein S/PDIF) ist nicht das Gelbe vom Ei, leider .. je nach dem wie "fähig" Sender und Empfänger sind kann es da durchaus zu einem Qualitätsverlust kommen, wegen unpräziser Taktgeber, Kabelqualität etc.

Ich dachte bei digitalen Kabeln bleibt die Qualität immer gleich. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Wieviel sollte ich für Toslink-Kabel ausgeben?

Cytrox schrieb:
Was vor allem zu beachten wäre, falls du die Superlux HD681 nimmst, ist dass du eine Quelle mit relativ niedriger Ausgangsimpedanz brauchst, da die KH nur 32 Ohm haben. Die 10 Ohm der Asus Xonar Modelle sind dafür z.B. schon zu viel, und du bräuchtest idealerweise noch einen KHV dafür. Alternativ könntest du die HD668/B probieren, die mit den Xonars ein wenig besser drann wären (wenn auch etwas Grenzwertig). Idealerweise sollten die KH zumindest 8-10x mal die Impedanz der Quelle haben.

Warum wird dann genau diese Kombi im Guide empfohlen? (Superlux HD681 + Asus Xonar DG)?

Die Ohrpolster liegen zwar angenehm auf der Haut, sind aber nicht unbedingt Pflicht. Bevor du allerdings kaufst:

Hast du überdurchschnittlich große Ohren bzw. einen großen Kopf? Dann lass die Finger von diesem Teufelswerk! Ich hab's eine Woche lang getragen. Danach hab ich's gelassen, weil die Ohren angefangen haben zu bluten :)

Ansonsten, kann ich dir nur zum HD681b sagen. Göttliche Klangqualität für jem. wie mich, der billig Headsets gewohnt ist.

Eselsbrücke schrieb:
Ich dachte bei digitalen Kabeln bleibt die Qualität immer gleich. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.

Ja, wenn man keinen Blödsinn anstellt, dann wär das ein digitales und somit von der Kabelqualität weitgehend unabhängiges Signal. Das Problem ist aber dass S/PDIF (für digitale Übertragungen eigentlich nicht unüblich) auch ein Taktsignal mit überträgt, das notwendig ist um die Daten wiederherzustellen.

Aber manche Empfänger scheinen sich auf das S/PDIF Signal auch als Taktgeber für die D/A Umwandlung zu verlassen .. wofür es eigentlich nicht gedacht gewesen ist. Und somit werden durch das Kabel weit mehr als nur 1er und 0en übertragen.

Die Thematik ist leider halbwegs komplex, und ich verstehe auch noch nicht vollständig wo/was das Problem ist, aber wenn du mehr darüber wissen willst, ist evtl. das hier (und die weiterführenden Quellen dort) ein guter Anfangspunkt.

Eselsbrücke schrieb:
Wieviel sollte ich für Toslink-Kabel ausgeben?

Wie gesagt, zu versuchen vom Preis auf die Qualität zu schließen funktioniert hier nicht wirklich. Echte "Tests" von Kabeln gibt es aber imho auch nicht - vor allem weil man die ja in entsprechend unterschiedlichen Umgebungen Testen müsste.

Unabhängig davon wärs aber wesentlich sinnvoller einen Empfänger zu verwenden der mit dem Signal ordentlich umgeht.

Eselsbrücke schrieb:
Warum wird dann genau diese Kombi im Guide empfohlen? (Superlux HD681 + Asus Xonar DG)?

Ich schätze mal weil das dort eher fürs Spielen als fürs Musik hören gedacht ist - die Xonar bringt einige interessante Features mit fürs Spiele (7.1/HRTF) und für zusätzliches Equipment ist leider kein Platz mehr bei der 50 Eur Grenze. Aber am besten du fragst den Guide-Ersteller selbst.

Was für folgen zu hohe Ausgangsimpedanz nach sich zieht siehst du am besten hier (auch wenn das recht extreme Beispiele sind). Bzw. eine etwas verständlichere Erklärung des ganzen gibt es hier.

Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Hast du überdurchschnittlich große Ohren bzw. einen großen Kopf? Dann lass die Finger von diesem Teufelswerk! Ich hab's eine Woche lang getragen. Danach hab ich's gelassen, weil die Ohren angefangen haben zu bluten :)

Nicht nur das. Bei einigen Leuten drückt er unangenehm im Bereich Kieferknochen/unter dem Ohr. Ob er bequem sitzt, hängt also extrem von Kopfform etc. ab.

Ich kann das Gegenteil berichten,nach einer kleinen Gewöhnungsphase ist der Superluxx sehr angenehm zu tragen und nein ich habe keinen kleinen Kopf :)
Einfach bestellen und wenn du nicht zufrieden bist kannst es ja wieder zurückschicken.

Cytrox schrieb:
...Unabhängig davon wärs aber wesentlich sinnvoller einen Empfänger zu verwenden der mit dem Signal ordentlich umgeht...

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Was meinst du mit Empfänger und was meinst du mit Signal?
So richtig:
Empfänger: Die Soundkarte
Singnal: Der Sound der vom Edifier S330D zur Soundkarte geleitet wird.
Richtig?
Also der Edifier S330D wurde ja von CB getestet und hat auch gut abgeschnitten.

Darkseth88 schrieb:
Als Soundkarte würde ich alternativ die xonar DGX nehmen: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3221283_-xonar-dgx-asus.html
Ist im grunde eine xonar DG, nur statt bald auslaufendem PCI anschluss einen neueren PCIe x1.
Ist sie denn genauso gut?

Hab doch gesagt, das ist Technisch eine xonar DG, nur mit PCIe anschluss statt PCI anschluss. Technisch ist sie gleich, gleiche features, gleiche bauteile, gleicher Klang :P

Der sound geht von soundkarte zu den Lautsprechern. Warum sollte der Sound vom Lautsprecher zurück in den PC?

Cytrox meinte, dass wenn die Soundkarte einen besseren Digital Analog wandler verbaut hat, als das Digitale Boxensystem, dann macht es mehr sinn, die Soundkarte zu nutzen, und das Soundsystem analog an die soundkarte anzuschließen.

Achso, also quasi das Soundsystem per Klinke (analog) anstatt per Toslink (digital) an die Asus Xonar anzuschließen?

Ah okay, das macht man damit der Wandler der Soundkarte benutzt wird und nicht der des Boxensystems.
Merkt man den Unterschied deutlich?
Weil ich würde den PC schon lieber über Toslink mit dem Soundsystem verbinden, da ich den Klinken-Eingang am Soundsystem für meinen mp3 Player benutzen will.

Keine ahnung ob man den unterschied hört.

Wenn der Wandler von den Boxen besser ist als von der Soundkarte, dann solltest dus trotzdem am toslink vom Onboard sound anschließen, und die soundkarte für kopfhörer.
Ansosnten heißt es probieren.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Edifier nen besseren Wandler verbaut hat als die asus xonar ^^

Ok, werde ich ausprobieren müssen. ;)

Gibt es einen Unterschied zwischen:
Soundsystem per Toslink an PC Onboard
und
Soundsystem per Toslink an Soundkarte ?

Also quasi:
Macht eine Soundkarte überhaupt Sinn, wenn man den internen Wandler der Soundkarte garnicht benutzt, sondern den des Soundsystems?
Wahrscheinlich nicht :D

Toslink ist digital, also machts garkein unterschied ^^ Höchstens es geht um diverse Features wie Dolbi digital, pro logic II und was weiß ich.
Vom reinen Klang ist es egal, weil der ton digital in die Boxen geht und er dort erst umgewandelt wird.

Wenn du dein system per toslink nutzt, machts eher kein sinn.
Außer evtl du hast Kopfhörer, die von einer soundkarte profitieren würden, dann wärs mir persönlich schon wert ^^

Zurück
Oben