Eselsbrücke schrieb:
Wie finde ich denn heraus, ob der Empfänger (hier Edifier S330D) nur die Nutzdaten und nicht den Takt für die Wandlung benutzt?
Das ist eben das Problem. Ohne dass sich wer die Mühe macht zu messen (nicht nur mit den Ohren, sondern mit dem
richtigen Werkzeug) wie gut das Edifier S330D ist, wirst du es vermutlich nicht rausfinden.
Eselsbrücke schrieb:
Was meinst du mit ordentliches Soundsystem? Etwas viel teureres als das Edifier S330D?
Eben nicht, weil es genug teurere Lösungen gibt die nicht besser oder sogar noch schlimmer sein könnten.
Eselsbrücke schrieb:
Hab ich dich so richtig verstanden: Sender und Kabel sind dann wichtig, wenn der Empfänger nicht das Gelbe vom Ei ist?
Ja - wobei es aber eindeutig die Aufgabe des Empfängers wäre ordentlich zu arbeiten. Die Aufgabe des Senders und des Kabels ist eigentlich nur dafür sorgen dass die Bits korrekt übertragen werden - und nicht das auch das Taktsignal noch in "Top-Form" übertragen wird um zusätzlich die D/A-Wandlung antreiben zu können.
Eselsbrücke schrieb:
Okay also kann ich das ganze Problem mit dem Jitter/Verzerrungen dadurch entgehn, dass ich den PC analog an den Edifier anschließe?
Je nach dem wie gut das Soundsystem ist und wie wichtig dir dessen Features sind, ist das u.U. eine sinnvolle(re) Lösung. Eine analoge Übertragung ist für Audio-Signale wie gesagt weitgehend unbedenklich.
Jitter und Verzerrungen sind aber unterschiedliche Probleme .. es gibt ja auch Verzerrungen die unabhängig von der Takt-genauigkeit auftreten - und um diese zu vermeiden wäre es dann eben sinnvoll einen guten DAC zu haben.
Eselsbrücke schrieb:
Danke für die Links. Mir gefällt Dolby Headphone besser. Aber wahrscheinlich wird mir normales Stereo ganz ohne Surround-Simulation auch gefallen mit den Superlux.
Dolby Headphone erzeugt imho etwas mehr "Atmosphäre" .. wodurch aber nach der Ansicht mancher die Ortbarkeit leidet. Manche neuere Spiele (aktuell nur BF3 glaub ich?) haben "ein wenig" HRTF schon dabei, von daher kann es schon sein dass du nicht all zu viel vermissen wirst.
Eselsbrücke schrieb:
Für solche "devices" muss man dann wohl viel Geld ausgeben, oder?
Naja, die Geräte mit Studio-Qualität sind recht teuer, aber das ist nicht nötig für deinen Fall. Und 6-stellige Beträge wie Grammophon gemeint hat kosten die auch nicht. Für knapp
2000 Eur bekommt man schon ein Gerät das hinsichtlich Klangqualität nur mehr noch von wenigen anderen überboten werden kann .. und eigentlich als "Stand der Technik" gelten darf. Selbst die Messgeräte kosten "nur" 5-stellige Beträge. D.h. nur weil manche Hersteller hier meinen Phantasiepreise verlangen zu müssen, muss da nicht wirklich eine bessere Qualität dahinter stehen.
Diese beiden billigst USB-DACs z.B. haben recht wenig Probleme mit dem digitalen Eingang (auch wenn es USB und nicht S/PDIF ist) - dafür ist der Dynamik-Umfang hingegen nicht so berauschend (aber vermutlich ausreichend für die meisten), und ein KHV ist fast schon zwingend notwendig für die meisten Kopfhörer, wegen der Ausgangsimpedanz.
Interne Soundkarten haben vermutlich deutlich weniger Probleme in der Hinsicht, weil ein eigenes entwickelter Treiber für die Soundkarte (und kein Jahrzente alter Standard) verwendet wird um die Daten vom PC zur Soundkarte bzw. zum DAC zu übertragen .. wodurch auch keine Taktsignale missbraucht werden (müssen). Dafür muss die Soundkarte aber auch mit deutlich mehr EM-Interferenz, durch die anderen Datenleitungen im PC, zurecht kommen als eine die extern per S/PDIF oder USB angeschlossen wird.
Dir brignen diese Details jetzt vermutlich nicht viel, bzw. du musst immer noch selbst entscheiden welche Lösung dir am meisten zusagt, aber der Punkt ist - auch wenn ich mich jetzt schon zum 3. (oder 4.?) Mal wiederhole - du musst dir genau ansehen was du kaufst, und nicht wie teuer es ist.
Eselsbrücke schrieb:
Poor desings etc bei welchen Sachen? Bei Kabeln, Sender oder des D/A-Wandlers? Oder allen?
Ich glaub er meint da im speziellen das "Design" der Platine(n), also wie die Leitungen dort verlaufen.
Für dich (als Endanwender) ist das aber vermutlich weniger interessant. Letztendlich zählt ja das Gesamtpaket - also was am Geräteausgang gemessen wird. Höchstens vielleicht wenn du 2 ansonsten gleichweritge Geräte hast, kannst du dann durch diese Details evtl. deine Entscheidung etwas einfacher treffen.
Eselsbrücke schrieb:
Ich bin viele Jahre mit 2€-KH und 6,99€ PC-Lautsprechern ohne Probleme durchgekommen.
= audiophil bin ich nicht.
Sollte ich mir wirklich über Jitter gedanken machen?
Ich habe den großteil der Zeit auch nur Ohrstöpsel-Kopfhörer an, weil die einfach unschlagbar sind hinsichtlich Komfort..
"Audiophil" ist so eine Sache - idR. hört man ab -80dB nicht mehr wirklich etwas wenn man sich nicht besonders anstrengt (siehe
dieses Youtube Video dazu - ab Minute 32 ca.), d.h. viele Geräte schießen hier klar übers Ziel hinaus, auch ohne dabei ein Vermögen zu kosten.
Aber viele andere Geräte werden entwickelt und auf den Markt geworfen und sind dabei nicht mal vom Hersteller selbst vollständig gemessen worden. Die können dann durchaus gravierende Probleme haben - die vielleicht nicht direkt wahrnehmbar sind (weil unsere Ohren eben keine Messgeräte sind) aber sich vielleicht auf den längerfristigen Musikgenuss auswirken, oder sich nur in bestimmten Situationen bemerkbar machen. Oder noch besser, der Hersteller sorgt dafür dass seine Geräte "anders" klingen, was vielleicht am Anfang noch als angenehm emfpunden wird, aber später dann Lästig wird. Deswegen sind einfache Hörtests imho einfach nicht ausreichend hierfür.
Unabhängig davon aber solltest du dir trotzdem über alles was du kaufst Gedanken machen. Ich weiß im Audio-Bereich ist es eine Qual nach Equipment zu suchen dass die gewünschten Features mitbringt, von irgendwem nachgemessen wurde (oder wo zumindest der Hersteller ausreichende Angaben macht) und kein Vermögen kostet. Aber den Kopf in den Sand zu stecken ist imho auch keine Lösung. Da kannst du dir den Kauf auch gleich sparen, oder?
Und wer weiß, wenn mehr leute Kaufentscheidungen rationaler angehen, erleben wir vllt. noch den Tag an dem Hersteller vollständigere Angaben machen zu ihren Geräten, wie auch in anderen Branchen sonst üblich.
Eselsbrücke schrieb:
Ich mein ich wechsel von billig-Zeugs zum oft empfohlenen Edifier S330D (~130€)
Bei aller liebe zu CB und ihrer Kompetenz im PC-Bereich, im Audio-Bereich vertraue ich ihnen trotzdem nicht blind. Bzw. um eine etwas überspitzte Parallele zu bringen, so toll die Prozessoren von Intel sind, ich würde trotzdem keine Grafikkarte von denen verwenden.
Der Test auf CB war eine Daumen*Pi einschätzung, und die spannenden Fragen bleiben trozdem unbeantwortet:
- Um wie um wieviel besser als deine 7 EUR Lautsprecher ist es wirklich? Bzw. allgemein, wie groß ist der Unterschied zu einer 30/50/70 EUR Lösung (Anschlussmöglichkeiten mal außen vor gelassen)? Bzw. noch allgemeiner, was für Unterschiede gibt es überhaupt, und liegen diese im hörbaren Bereich?
- Wie ist die DAC-Leistung? Und wie ist sie vergleich zu einer Soundkarte oder einem anderen externen DAC?
- Wie gut ist der KHV, bzw. wird überhaupt ein richtiger KHV verwendet oder war die Buchse für die Kopfhörer nur ein Hintergedanke?
Schlussendlich ist die Frage wieviel bekommst du für die 130 Eur wirklich, und gäbs dafür keine bessere Lösung? Da kann man noch so "unadiophil" sein, man muss sich nicht über den Tisch ziehen lassen.
Und frag mich jetzt nicht welche Boxen ich dir empfehlen würde - ich habe selbst nur Kopfhörer. Aber falls sonst niemand mit richtigen Empfehlungen aufwarten kann, dann schau dich nach "echten" Reviews von Boxen um, und du wirst nach einer Weile schon sehen worauf es ankommt und was zu beachten ist .. und welche Leistung realistisch ist für eine bestimmte Preisgrenze - z.B.
hier (ich hab das Review zufällig rausgesucht, ka wie gut oder wie Teuer die Boxen da sind, das ist wie gesagt keine Empfehlung).
Eselsbrücke schrieb:
und den anscheinend für die Preisklasse überraus guten Superlux HD 681 (~20€).
Die Superlux 681 und 668 sind aber im Gegensatz zu den anderen Produkten hier gemessen worden. D.h. du musst nicht darauf vertrauen dass sie gut sind nur weil ich, oder sonst wer, es dir erzählt hat, sondern weil du
hier und
hier Messungen dazu siehst.
Im übrigen hast du auch noch zu manchen anderen Superlux Modellen auf der Herstellerseite die Frequenzverläufe. Leider macht der Hersteller sonst keine weiteren Angaben dazu, aber es ist zumindest schon mal mehr als bei den meisten anderen.