Supermicro A1SAi-2750F Fragen zu dem Board !

MehlstaubtheCat

Rear Admiral
Hi@all !

Kurze Frage zu diesem Board.
http://preisvergleich.pcgameshardwa...-2750f-retail-mbd-a1sai-2750f-o-a1014061.html

Ich habe vor mir einen kleinen Server zu bauen mit diesem Board.

Ich möchte über diesen Server dann mein ganze Internet laufen lassen.
2 Rechner und ein Notebook, verkabelt kein WLAN !

Ist das möglich ? 4 LAN Ports sind vorhanden daher meine Frage.
Sollte dann ja laufen wie ein Router denke ich mal ;)

Kann ich auch diesen Server als Firewall und Antivirus Schutz verwenden,
so das ich keine zusätzliche Firewall oder Antivirus Programm auf den 3 Rechner laufen lassen muss ?

Ja ich weiß das Board ist teuer kaufe es aber trotzdem :)

Gruß

Und ne 5er Switch an irgendeinem 60€ Board tuts nicht?

Nein ! Defensiv nicht ! Der Server wird ein Folding@Home / NAS / Surfrechner werden.

Wäre eben genial, wenn ich da mein Internet drüber laufen lassen kann
und keine Firewall und Antivieren Software auf meinen anderen Rechner benötige.

Von sich aus läuft das nicht wie ein Router. Du kannst nicht hingehen und ein Betriebssystem installieren, wo du dann surfen kannst und F@H laufen lässt sowie Storage für dein Netzwerk bereitstellst, und dann erwarten, dass das Routing automatisch funktioniert. Grundlegende Routing Funktionen behrrschen natürlich alle aktuellen Betriebssysteme, aber vermutlich langt das nicht bzw. ist nicht praktikabel als zentraler Router. Es gibt eigene Linux Distributionen speziell für diesen Bedarf.

Aber ich sehe bei dir den Bedarf garnicht. Warum baust du dir nicht einen Server und lässt deinen Router einfach Router sein?
Über Sinn und Unsinn von Antivirensoftware lass ich mich hier nicht aus, ebenso wenig wie bei den Softwarefirewalls. Windows bringt beides mit, das reicht. Dein Hirn übernimmt den Rest.
Angenommen du würdest dir deinen eigenen Router bauen und du wolltest Antivirensoftware und Firewall klassisch weiternutzen, dann bräuchtest du nach wie vor die Antivirensoftware auf den Clients, die Firewall könntest du dir sparen, wenn du sie am Router richtig konfigurierst.

Und wenn du dir einen Router/Server selbst bauen wolltest, dann würde ich andere Hardware dafür nehmen. Die Flexibilität bei dem Board ist für den Zweck doch sehr begrenzt.

Zurück
Oben