cypeak schrieb:
angesichts des usb3.1 (und typ c) sehe ich für thunderbolt keine großen chancen - auch wenn die stecker zum teil kompatibel sind.
insgesamt ist tb noch weniger verbreitet als usb 3.1, bei weniger verfügbarer hardware und teuerer verkabelung...
da ich supermicro aus dem serverumfeld kenne. freue ich mich auf die "consumer"-produkte...
Nun ja, wenn man TB mal weglässt (und USB3.1 brauche ich eigentlich nicht wirklich), dann findet man schon gute Server und Workstation Produkte. Und dann wirst Du hoffentlich auch was schönes für Dich für den Consumer Bereich finden.
Allerdings würde mich wirklich mal interessieren, wie Supermicro sich im Bereich Lüftersteuerung so schlagen wird, denn die in den Serverprodukten (IPMI gesteuert), kannst Du in der Pfeiffe rauchen, nur für RZ Betrieb zu gebrauchen.
Mein Workaround bestand darin,
1. für den CPU Lüfter:
aus einer Vielzzahl von Lüftern einen zu finden, der in der niedrigsten IPMI Stellung nicht zu hoch und nicht zu niedrig dreht, weil es sonst zum typischen WooooWooooo Effekt kommt. Das war ne ganz schöne Arbeit, weil die Angabe der Umdrehungszahl beim Lüfter an der Stelle leider gar nicht hilfreich ist, das ist reines trial und error. Kaufen und zurückschicken.
2. für die Gehäuselüfter:
die Steuerung über die Fractal Design 5/7/12 V Umschaltung statisch zu regeln. Geht auch, ist aber irgendwie jenseits von elegant.
Wenns erstmal läuft, dann ist es gut