Supertalent SuperCrypt 3.0 USB Stick - 50 Mb/s

katzenhai2

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
326
Hallo alle miteinander,

vielleicht weiß jemand bei meinem Problem weiter: Ich habe mir einen Supertalent Supercrypt 32 GB USB-Stick zugelegt, weil dieser laut Computerbase Test wirklich schnell ist. Jedoch musste ich feststellen, dass die Schreibgeschwindigkeit sehr zu wünschen übrig lässt. Unter Windows 7 64-Bit fällt die Geschwindigkeit auf ca. 50 MB/s (s. Screenshots im Anhang). Auch die Installation des speziellen SuperTalent Treibers hat nicht geholfen.

Ich verwende USB 3.0 über eine PCI-Express x1 Karte von CnMemory (2-Ports). Mein Mainboard ist das Asus P755D. Dieses besitzt allerdings nur PCI-Express v1.0, somit also max. 2,5 Gbps je Port.

Sollte die USB-Karte von CnMemory das aufteilen, ständen somit 1,25 Gbps pro USB-Port zur Verfügung. Das würde die squentiellen READ-Werte erklären (160 MB/s), aber warum sind dann die WRITE-Werte (50 MB/s) so niedrig? Der Supercrypt-Stick müßte in der 32 GB-Version ca. 100 MB/s WRITE schaffen.

Schon mal Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • CDM_STSC32.jpg
    CDM_STSC32.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 172
Laut USB Stick Charts kann dein Stick ca. 61,7 MB/s schreiben. Bei dir sind es ca. 10 MB/s weniger. Die Werte müssen nicht immer stimmen, weil es wirklich von sehr vielen Faktoren abhängt: Was für einen PC hat man, welche Chips sind verbaut, Wie ist die Übertragung generell.... Nur weil irgendwo im Internet ein Wert steht, heißt es noch lange nicht, dass du den gleichen Wert erreichen wirst. Außerdem funktionieren alles Geräte unterschiedlich, egal ob Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Festplatte (SSD) etc.
 
Die Seite "USB Stick Charts" hat leider viele falsche Werte. Zum Beispiel kommen die Winkom USB-Sticks niemals beim Schreiben auf die dort angegeben Werte. Dasselbe gilt für den Supercrypt-Stick. Daher ist diese Seite für mich ziemlich unbrauchbar, da hier sequentielle mit randomisierten Werten zusammengewürfelt werden. Ein Vergleich ist dann nicht mehr möglich.

Ich verweise auf den Test von Computerbase:
https://www.computerbase.de/2010-08/test-supertalent-supercrypt/3/
Zitat: "Die Umrechnung der Ergebnisse für das Schreiben einer ISO-Datei auf den Stick ergibt eine Transferrate von gut 101 MB/s.

Ich bin mir bewußt, dass es am Testsystem liegt. Daher stelle ich meine oben genannte Frage zum PCI-Express Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Lese -und Schreibrate sind doch um einiges schneller... Auf PC-Welt (ist das auch dein Stick?) wurde 90 MB/s beim schreiben gemesen, auf anderen Seiten auch bis zu 150 MB/s. Warum bei dir die Bremse da ist, das weiß ich nicht genau. Über den PCI-Express Slot sollten die Werte eigentlich hoch ausfallen... Mal schauen, was die anderen sagen...
 
Zum Beispiel kommen die Winkom USB-Sticks niemals beim Schreiben auf die dort angegeben Werte.

Der 32GB Winkom USB-Stick erreicht dort 141 MB/s.
Ich habe den Stick hier und es ist ziemlich wurscht welchen Test bzw Benchmark ich nutze,ich erreiche die dort angegebenen Werte mühelos.
 
Winkom USB-Sticks sind beim sequentiellen Schreiben ~130 MB/s schnell, beim randomisierten Schreiben geht die Rate erheblich runter (~30 MB/s). Aber die Angaben für den Supercrypt (60 MB/s) sind beim randomisierten Schreiben angegeben. Das heißt hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Für mich also wertlos.

Zurück zu meinem Stick und dem Problem bzw. der Frage zum PCI-Express x1 v1.0 Slot mit 2,5 Gbps bzw. 1,25 Gbps (falls der USB-Controller die Rate teilt). 160 MB/s lesen okay, aber warum nur 50 MB/s schreiben? Liegen die Werte immer in einem bestimmten Verhältnis vor?? Beim Schreiben wird der max. Durchsatz des PCI-Express Slot nicht erreicht.

EDIT: Beim Anschluss an das boardeigene USB 2.0 liegen die Werte bei 40 MB/s lesen und 33 MB/s schreiben. Im Normbereich. Aber das geht auch nicht durch den PCI-E Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht das Alignment falsch auf dem Stick?
Das kannst du mit AS-SSD ganz einfach überprüfen, wenn man den Stick auswählt. Dort steht dann oben links entweder in Grün "xxk - OK" oder in Rot "xxk - bad"

Falsches Alignment beeinträchtigt die Schreibrate, könnte also hierfür verantwortlich sein.
Richtiges Alignment bekommst du einfach ab Windows 7: Stick komplett löschen, auch die Partition, dann Partition neu anlegen und neu formatieren. WinXP alignt die Partition falsch, weil es noch keine modernen Flash-Datenträger "kennt"
 
Hab ich vergessen zu erwähnen:
Habe die Partition bereits gestern schon mal gelöscht, neu Partitioniert, Formatiert und es auch mal mit NTFS probiert weil ich dachte, es könnte am Filesystem liegen (Verzweiflungstat). Wie zu erwarten gabs keine Veränderung.

AS-SSD zieh ich mir ma und schau mal was es so noch an Infos hat und was es zum "Alignment" sagt.
Ergänzung ()

Test mit AS-SSD.

Der 4K-64Thrd Test hätte >15 min gedauert, weil er beim Schreiben 0,03 MB/s anzeigte. Das hab ich mir erspart. ;)
 

Anhänge

  • AS-SSD_STSC32.jpg
    AS-SSD_STSC32.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
katzenhai2 schrieb:
Die Seite "USB Stick Charts" hat leider viele falsche Werte. Zum Beispiel kommen die Winkom USB-Sticks niemals beim Schreiben auf die dort angegeben Werte .

im Gegenteil, der WINKOM Stick ist der einzige der im sequentiellen Schreiben - und nur darum geht esbei uns bei den Sticks- über die 140 MB/s. kommt.
ich habe ziemlich alle Sticks getestet, bisher ist keiner auch nur annähernd an diese Werte gekommen.
 
Es kann natürlich auch das eingetreten sein, was bei USB Sticks leider öfter passiert: es werden inzwischen NANDs mit anderer Strukturbreite verbaut, und die schreiben einfach langsamer.
Korrigieren könnte man das nur, indem man einen neuen Controller dazu entwirft, aber wenn man einfach in den alten Stick die neuen NANDs einbaut, schreiben sie langsamer.
Das kann auch keiner ändern, da es inzwischen gar keine NANDs mehr mit 32nm gibt, die wahrscheinlich im Test-Stick von 2010 noch verbaut waren.

Ich hatte das mal bei einem Supertalent Duo Express 16GB Stick: eine Version gekauft, die schreibt mit 25MB/s, dann ein paar Monate später den selben Stick gekauft, der schreibt nur noch mit 18MB/s. Auf Nachfrage erhielt ich genau die obige Antwort "Sorry, da kann man nichts machen, man bekommt am Markt nur noch Chips mit geringerer Struktubreite (damals von 32 auf 25nm glaube ich) und die schreiben einfach langsamer."
 
Pulsur schrieb:
im Gegenteil, der WINKOM Stick ist der einzige der im sequentiellen Schreiben - und nur darum geht esbei uns bei den Sticks- über die 140 MB/s. kommt.
ich habe ziemlich alle Sticks getestet, bisher ist keiner auch nur annähernd an diese Werte gekommen.
Gemessen mit welchem Benchmark?
 
Nochmal drei Benchmarks:

- AS-SSD Kopierbenchmark
- AS-SSD Kompressionsbenchmark
- ATTO Benchmark
 

Anhänge

  • AS-SSD-Copy_STSC32.jpg
    AS-SSD-Copy_STSC32.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 126
  • AS-SSD-Compress_STSC32.jpg
    AS-SSD-Compress_STSC32.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 134
  • ATTO_STSC32.jpg
    ATTO_STSC32.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 124

Anhänge

  • Pendrive-1-USB3.jpg
    Pendrive-1-USB3.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 113
  • pendrive 32GB.jpg
    pendrive 32GB.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
@Pulsur
Ok. Da du geschrieben hast, dass du keinen anderen USB-Stick gefunden hast, der auch nur annähernd an die sequenziellen Schreibwerte des Winkom Sticks herankommt, möchte ich dir mal das CDM-Ergebnis meines Sandisk Extreme zeigen. Es handelt sich dabei allerdings um die 64 GB Version. Die kleineren werden etwas langsamer sein. Die Werte wurden an einer ASUS U3S6 PCIe x4 Karte (mit NEC/Renesas USB3.0 Controller) ermittelt. An einem nativen USB3.0 Controller fallen sie möglicherweise noch etwas besser aus.
 

Anhänge

  • Crystal Disk Mark - Sandisk Extreme 64GB - FAT32 - ASUS U3S6 USB3.0 PCIe x4 v1.1.png
    Crystal Disk Mark - Sandisk Extreme 64GB - FAT32 - ASUS U3S6 USB3.0 PCIe x4 v1.1.png
    36,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
eigenartig, wir kommen bei unseren Test mit dem Sandisk Extreme 32 GB auf einem nativen USB 3.0 Anschluss nur auf knapp 80 MB /s. Schreibgeschwindigkeit.
 
Ich hab die 128GB-Version vom Supercrypt. Und der ist so schnell wie er sein soll. (Und das bei fast vollem Stick).
Ich tippe daher bei Dir auch eher auf die wundervolle Karte oder deren Treiber die das Problem sein könnten.

So sieht das bei mir am ASMEDIA Onboard-Chip von meinem Mainboard aus (kein interer Controller vorhanden)



Gegentest an einer PCI 1x - Karte mit Renesas Chip, die ich benutze um die Front-USB-Anschlüsse zu bedienen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Pulsur schrieb:
eigenartig, wir kommen bei unseren Test mit dem Sandisk Extreme 32 GB auf einem nativen USB 3.0 Anschluss nur auf knapp 80 MB /s. Schreibgeschwindigkeit.
Der 64GB hat doppelt so viele NAND-Chips verbaut und ist dementsprechend schneller. Dass der 32GB langsamer schreibt ist also normal. Ob die 80 MB/s so korrekt sind müsste man mal anhand anderer Benchergebnisse schauen.

EDIT: 120 MB/s soll die 32GB Version wohl können, laut Amazon Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN:
Ich hab nun den Lexar JumpDrive Triton (32 GB) ausprobiert. Gleiches System, Karte und Treiber. Der kommt auf 100 MB/s Schreibgeschwindigkeit (was für mich völlig ausreichend ist). Also liegt es schonmal nicht an der Karte oder dem PCI-E 1.0 Port, dass da generell nur 50 MB/s bei rauskommen. War mir wichtig das schonmal auszuschließen. Es scheint tatsächlich so zu sein wie eTheReal geschrieben hat. Oder Supertalent hatte besonders schnelle Sticks am Anfang im Angebot, um so die Benchmarks auf Höchstleistung zu bringen. Daher merke: Kaufe einen neuen Stick sofort, wenn er Dir gefällt. Nicht erst Jahre später, falls der Hersteller gerne trickst.

Ich werde die Tage noch einmal einen anderen Supercrypt 32 GB Stick ausprobieren, mal sehen wie der ist. Die 128 GB Version ist sowieso nochmal um einiges schneller als die 32 GB Version. Daß die Werte dabei höher sind ist normal (laut Hersteller und diversen Tests). Aber der ist mir zu teuer.
 

Anhänge

  • CDM_LJDT32.jpg
    CDM_LJDT32.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Aber cool das getestet zu haben woran es liegt. Hätte ich nicht gedacht.
 
@HisN:
Den zweiten Test am PCI-E 1.0 Port seh ich jetzt erst. Danke dafür! :)
Wenn der SanDisk Extreme Cruzer 64 GB mal wieder verfügbar is, werd ich den auch mal testen, was der an meinem System so bringt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben