Supertalent SuperCrypt 3.0 USB Stick - 50 Mb/s

@katzenhai2
Schau mal hier: klick!

Ich habe auch nur ein Board mit PCIe v1.1 Schnittstelle (die PCIe x4 USB3.0 Karte steckt allerdings in einem PCIe x16 Slot und kann so etwas mehr Leistung herausholen).

Ist ja fazinierend. Der SuperCrypt kommt in den Benchmarks anderer Sticks mehrmals vor. Was mir aber nie aufgefallen ist, dass die Sticks dabei neu getestet werden. Ich ging immer davon aus, dass lediglich die vorherigen Ergebnisse übertragen werden - wobei das zugegebenermaßen angesichts neuer Testsysteme ein unfairer Vergleich wäre.

(08.2010) Einmal der Artikel über den Supercrypt 32 GB:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/test-supertalent-supercrypt.1230/seite-3
Schreibwerte des SuperCrypt: 100 / 65 / 62 MB/s

(01.2012) Hier wurde der Kingston DataTraveler HyperX 3.0 getestet:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/test-kingston-datatraveler-hyperx-3-0.1674/seite-2
Schreibwerte des SuperCrypt: 71 / 56 / 33 MB/s

Wer hat denn da an der Schraube gedreht? Das sind zweimal min. 30 MB/s Unterschied.

Kleines Update zwischendurch

Ein anderer SuperCrypt 32 GB Stick (diesmal die Pro-Variante) von einem anderen Händler brachte es auf dieselben Geschwindigkeiten. Bei exakt 50 MB/s ist schluss mit Schreiben, egal welcher Benchmark. Habe auch TetraCopy und den FC-Test von Xbitlabs verwendet. Dasselbe Ergebnis.

Nach Austausch des CnMemory USB 3.0 PCIe x1 Controllers durch den Asus U3S6 PCI x4 Controller konnte ich die Geschwindigkeiten einiger Sticks nochmal um 30-40 MB/s erhöhen, im Lese- und Schreibmodus.

Maximal waren bei mir 140 MB/s mit dem Lexar JumpDrive Triton 32 GB möglich. Aber auch hier war es dasselbe mit dem SuperCrypt 32 GB Stick (normal und Pro): Bei exakt 50 MB/s ist schluss mit Schreiben. Als hätte jemand eine Sperre eingebaut.

P.S.: Danke an Mednex für den Benchmark zum SanDisk Cruzer Extreme 64 GB. Durch Deinen Hinweis bin ich auch auf den U3S6-Controller von Asus gekommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben