Test SuperTalent Teradrive FT SSD im Test: Sandforce schlägt Intel

Finde die Sandforce Controller ganz gut, auch schön, dass man 100% von dem was man sieht auslasten kann und nicht wie bei Indilinx oder Intel von der Gesamtkapazität immer 20% freihalten soll/muss :). Aber die Preisentwicklung finde ich wieder ganz schlimm. Seitdem ich meine Agility 64GB für 150€ gekauft habe hat es sich in die falsche Richtung entwickelt. Bei den SF-1200/1500 Preisen greife ich auch nicht zu einer neuen SSD für mein Notebook. Schade.

Die Diskussionen "Wozu brauch man das?" tauchen immer wieder auf. Man sollte aber im Auge behalten, daß natürlich eine gewisse Skepsis und Augenmaß nicht falsch sind. Von daher kann man den "unter 200gb sind SSD nutzlos"-Post auch mal so stehen lassen. Es gibt ja sehr viele Notebook-Nutzer, die nunmal nur Platz für eine HDD/SSD im Gehäuse haben.

Nach der enttäuschenden OCZ Core-Serie habe ich seit einer Weile eine intel postville 160gb, zzgl zu mechanischen Datenplatten. Ich kann nur sagen, daß keine andere Komponente der letzten Jahre dem Computer derart gefühlte Schnelligkeit und Reaktionsfreude beschert hat. Gerade Notebookbesitzer können hier enorm profitieren, wenn diese die lahmen 2,5"-Platten rausschmeißen.
Ich kann nur jedem eine SSD empfehlen, auch wenn kaum eine der Komponenten derart teuer ist.

Wieso soll der Preis von SSD´s bis Ende des Jahres auf 1€/Gigabyte fallen? Hab ich etwas verpasst?

Chrom X6 schrieb:
Wieso soll der Preis von SSD´s bis Ende des Jahres auf 1€/Gigabyte fallen? Hab ich etwas verpasst?

Nachfolger der Intel Postville mit 25nm Flash. Ob der Preis direkt halbiert ist weiss ich jetzt auch nicht, aber es dürfte anzunehmen sein. 50nm -->34nm halbierte den Preis. Eine 80GB Postville kostet rund 170€. Die 80GB wird durch eine 160GB ersetzt (wird das kleinste X25-M Modell sein). Anzunehmen ist auch ein Preis um die 170€ womit wir der 1€-Marke sehr nahe wären.

@eggcake

Stimmt, sorry, hab vergessen dass des ja total unbekannt ist warum eine SSD so verdammt teuer is. Sorry for that!

Wir können Ende dieses Jahres eventuell bereits mit 1€/GB rechnen. Übernächstes Jahr vielleicht schon mit 0.5€/GB

Auf welchem Planeten lebst du?

Abgesehen davon: Halbierung der NM Struktur != Preissenkung / GB. Siehe CPU - nach deiner Rechnung müsste eine völlig neue 32NM-CPU billiger sein als eine 65nm.

Dass eine Verkleinerung der DIEs die alten DIEs preiswerter Macht, is klar. Dass aber die NEUEN DIEs billiger werden, das ist absolut reines Wunschdenken, zumal davon auch (über Kurz oder lang) mehr verbaut werden müssen um höhere Kapazitäten zu schaffen. Und mehr Chips lassen den Preis einer SSD linear steigen, während bei normalen Platter-basierten Festplatten die Kapazität schon allein durch Optimierung der Plater erreicht werden kann und damit kein zusätzliches Material verarbeitet werden _muss_ um höhere Kapazitäten zu erreichen. Das ist FAKT, keine Fiktion.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Lust mehr darüber zu diskutieren. Wenn du das glauben willst, dann bitteschön.

Ich lebe auf dem Planeten Erde und wenn ich die Vergangenheit (d.h. beweisbare Realität) betrachte dann sehe ich, dass der Shrink von 50nm auf 34nm nahezu eine Halbierung des Preises gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test zeigt mir, dass ich die richtige Entscheidung mit dem Kauf der 256GB C300 getroffen habe. Die C300 kommt zwar in der Schreibleistung nicht an die SF-1200er ran, aber wenigsten steht diese in allen Situationen zur Verfügung, weil keine "Optimierung" durch Kompression eingesetzt wird. In der Leseleistung schlägt die C300 dank SATA III Interface alle anderen SSDs (Konsumermarkt).

Die Preise der neuen Sandforce SSDs sind für mich nicht tragbar!

OCZ Vertex2 200GB: 668,97 € = 3,34 €/GB

Crucial RealSSD C300 256GB: 559,74 = 2,19 €/GB

Mit den Intels fang ich erst gar net an...

In der Beschreibung des SF Controllers steht (stand?) ja sogar drin, das minderwertiger NAND Flash verwendet werden kann. Evt. hat man deshalb noch so riesige Reserven (hier 56 GB!).

Morgen kommt meine C300 aber ich muss noch mit dem testen ein wenig warten, bis die ganz neue 0002er Firmware endlich wieder online und überarbeitet ist. Ansonsten würde ich das Ding wohl gleich über den Jordan schicken, da das Firmwaretool wohl zusammen mit dem Crosshair IV (SB850) Zicken macht. Irgendwo ist immer der Hacken :freak:

@ TchiboMann:
Sorry, aber bevor man hier so rumtönt, sollte man sich Wissen aneignen. Was du entweder nicht verstanden hast - oder ignorierst - ist, dass mit einem kleineren Fertigungsprozess mehr Speicher auf kleinerem Raum möglich ist. Und bei NAND-Speicher sind die Materialspeicher der Preistreiber. Wenn ich auf dem gleichen Silizium-Klotz mehr Speicher produzieren kann, dann steigen keine Kosten, aber der Preis/GB - mal ganz dumm und verständlich gesprochen.

Dein Beispiel mit den CPUs hängt mächtig, weil da mit jeder Strukturverkleinerung trotzdem mehr Transistoren auf die gleiche Fläche kommen. Deshalb werden CPUs war nicht teurer, aber immer schneller. Analog dazu NAND-Speicher: Wenn ich auf der gleichen Fläche doppelt soviel Speicher unterbringen kann, dann habe ich entweder meine Kosten bei gleicher Speichergröße halbiert oder den Speicher verdoppelt bei gleichen Kosten.

Ach, und dann schau dir noch mal den Unterschied zwischen HDD und SSD an und vor allem, was da der Preistreiber ist und warum eine 128-GB-SSD ungefähr doppelt so teuer ist, wie eine 64-GB-SSD, aber eine 1-TB-HDD nicht doppelt so teuer wie eine 500-GB-HDD ist. ;)

Schöner Test, gute SSD, aber noch nicht ausgereift.

Meiner Meinung ist die G2 Postville nach wie vor die beste Allround SSD in Sachen Preis-/Leistung.

@mumpel & TchiboMan: Die Preise steigen vermutlich nicht. Der Wert unserer Währungen sinkt leider dramatisch.

Bei SSD`s wäre ich vorsichtig mit Preisschätzungen, bis Ende des Jahres halte es für wenig kalkulierbar.

Der Preis muss ja nicht sofort sinken, könnte mir denken dass sie das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen wollen, eventuell treibt die Nachfrage auch den Preis hoch (so wie bei den aktuellen GPUs).
Trotzdem wird vor allem Intel durch den neuen Fertigungsprozess mehr Luft haben Preise zu senken oder Consumerplatten (wie die jetzige 40GB für 100€) rauszubringen die erschwinglich sind. Einen Preis von 1,5€/GB halte ich für realistisch für 2011.

TNM schrieb:
Einen Preis von 1,5€/GB halte ich für realistisch für 2011.

Ich fürchte, dass der allergrößte Teil der anstehenden Preissenkungen durch den schwächer werdenden Euro wieder aufgefressen werden wird. Der Preis in $/GB wird wohl ein gutes Stück sinken, der Preis in €/GB wahrscheinlich nicht.

@In vino veritas:
Allerding hat sich das Tool TuneUp Utilities 2010 als sehr Praktisch erwiesen, um das OS bzw. die SSD schlank zu halten.
^^-- wer sich das freiwillig installiert braucht keine SSD

Aehm hab ich da jetzt gelesen das kein TRIM dabei ist ? wie wirkt sich das auf die langzeit nutzung aus?!

Irgendwie sind die SSD Tests beinahe so spannend wie die von neuen Towerkühlern. :rolleyes:

Im Idealfall bekommt man hier einen Fitzel mehr an Leistung für einen großen Aufpreis.
Anstatt immer neue und teure Controller zu releasen sollte man mal schauen wie man das ganze günstiger produzieren kann und nicht ständig künstlich den Preis oben halten.

Edit@In vino veritas:
1. Die Angaben von Windoof sind keinesfalls richtig.
2. Steam ist kein Spiel ... Aktuelle MMORPGs belegen schon mal 10-30GB und selbst Oblivion samt Mods kommt auf solche Größen.
3. TuneUp kann keine Wunder bewirken und ist im Gegensatz zu 08&09 eher als schlecht zu bezeichnen und generell sollte man die Finger von irgendwelchen Optimierungstools lassen.

Wenn du einfach nur temporäre Files entfernen willst kannst du auch CCleaner benutzen, der ist kostenlos und kann das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
@ I-HaTeD2

Ich nutze z.Zt. die 30-Tage Testversion von TuneUp Utilities und das aus zwei Gründen: Zum einen hat das Tool ganz gute Bewertungen in Tests erhalten und zum anderen ist Vista, trotz SSD, ein recht phlegmatisches OS. Bis jetzt bin ich mit der Leistung des Tools ganz zufrieden, aber ob ich es mir kaufen würde, dass steht auf einem ganz anderen Blatt.
CCleaner werde ich mal ausprobieren, wenn die Testversion von TuneUp abgelaufen ist. Danke für den Tip.;)
Steam ist kein Spiel ...
Habe ich auch nicht geschrieben. :confused_alt:

Es ging aber um Spiele in gewissen Größen und du konterst mit deinem anscheinend schmalen Steamclient.

Ich hoffe jedenfalls du hast bereits eine Sicherung gemacht bevor du TuneUp genutzt hast. Unabhängige Tests die neutral an die Sache gehen und anständig testen lassen solche Programme nämlich nicht mehr so gut dastehen.

Zurück
Oben