SuperTalent Ultradrive GX

n8schicht27

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
163
Hallo,

ich habe ein Ultradrive SSD, welche jetzt langsam anfängt kaputte Sektoren zu produzieren.
Wie kann ich das Laufwerk wieder zurücksetzen? Kann ich HDD Erase nutzen? was gibt es für eine Möglichkeit?

LG
 
Kaputte Sektoren ?

wenn dies wirklich der Fall ist Garantiestatus prüfen !!
 
Ist es nicht normal das bei einer SSD die Flash-Zellen irgendwann kaputt gehen? Was willst Du zurücksetzen?
 
Wenn ich mir die SMART Werte aus diesem Beitrag ansehen, dann geben die Werte in CE, CF und D0 Anlass zur Annahme, dass Wearleveling bei dem Indilinx nicht wirklich funktioniert. Dann wäre es auch kein Wunder, wenn erste Sektoren langsam ausfallen. Sorry, aber meine Meinung dazu: Das Indilinx ist einfach nur Schrott.
 
Ist es nicht normal das bei einer SSD die Flash-Zellen irgendwann kaputt gehen? Was willst Du zurücksetzen?
richtig, ist normal und hab auch kein Problem damit, schließlich hat mir das Ultradrive lange als verlässliche Systemplatte gedient, jedoch dachte ich, es gäbe eine Möglichkeit wie bei Festplatten auch, fehlerhafte Sektoren zu makieren und dies dann vom eigentlich Speicherplatz abzuziehen und nicht mehr zugänglich zu machen. Somit könnte ich das Laufwerk noch weiter verwenden.

Das war eigentlich der Hauptgedanke hierzu.

LG
 
Indilinx Barefoot SSDs haben extreme Probleme mit dem Verschleiss. Wearleveling und TRIM scheinen Dauerbaustellen zu sein, wie man an den Changelogs der FW sieht. Mit der neutesten 2142er scheint man da (mal wieder) einige grobe Fehler behoben zu haben (die man mit der 2030 wohl teil erst eingebaut hat), aber einige User brichten bald nach dem Update auf 2142 von plötzlichen Ableben der SSD. Mit einigen NVidia und AMD Chipsätzen versteht sich die FW wohl auch nicht so gut. Mein Tipp daher: Regelmäßige Backups, aufschleissen und dann eine gescheite SSD (mit Intel oder Marvell Controller) kaufen.
 
Zurück
Oben