Supervectoring 250 Mbit/s Abbrüche

NarutoUzumaki

Ensign
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Guten Mittag,

ich habe seit paar Wochen leider wieder Verbindungsabbrüche mit meiner 250 Mbit/s Supervectoring Leitung. Unter der Woche ist es andauernd (alleine heute schon 4 Disconnects zwischen 11:40 Uhr - 12:30 Uhr), am Wochenende meistens nicht.

Die Abbrüche sind besonders nervig, weil ich unter der Woche im Homeoffice bin und deswegen auf eine stabile Internetleitung angewiesen bin.

Die üblichen Tricks (Router resetten, Störsicherheit erhöhen, etc.) habe ich schon probiert und ergaben keine Besserung, außer, dass die CRC-Fehler weniger geworden sind. Abbrüche sind gleich geblieben. Das Problem hatte ich letztes Jahr schon, es wurde leider nicht besser.

Nun meine Fragen an euch:

  • Bringt es was, die Leitung neu verlegen zu lassen?
  • Bringt es was, die Bundesnetzagentur einzuschalten?

Mit freundlichen Grüßen
 

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NarutoUzumaki schrieb:
Bringt es was, die Leitung neu verlegen zu lassen?

Ja, nicht selten liegen solche Probleme an der in Haus Verkabelung. Anfangen kann man mit den beiden Kabelenden. Die checken, sind sie richtig aufgelegt, ist die TAE Dose vielleicht würdig mal getauscht zu werden.

NarutoUzumaki schrieb:
Bringt es was, die Bundesnetzagentur einzuschalten?

Nichts, wenn das Problem gelöst werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, das ist echt nervig! Ich möchte dir gerne helfen! Es kann durchaus an der Verkabelung im Haus liegen, dass kann aber garantiert ein Techniker besser feststellen, da er vor Ort ist und messen kann.

Was genau hast du denn schon gemacht? Ein anderer Router bringt wahrscheinlich auch keine Besserung? Hast du Adapter oder ähnliches im Netzwerk? Ist eine Störung bereits gemeldet? Falls nicht, nehme ich gerne eine Störung, damit sich das ggf. mal ein Techniker von uns anschauen kann.


Sende mir doch bitte deine Daten über unser Formular zu, ich werde mich dann so schnell wie möglich telefonisch bei dir melden.



LG
Sven W.
 
Telekom hilft schrieb:
Was genau hast du denn schon gemacht?
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Das Problem hatte ich letztes Jahr schon (https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-7590-verbindungsabbrueche-250-mbit-s.1927191/), deswegen hatte ich das Meiste schon durch:
  • Router getauscht, sowohl Speedport Smart 2 als auch Smart 3 waren dabei.
  • Fritzbox 7590 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
  • Fritzbox 7590 auf die neueste Firmware aktualisiert.
  • TAE-Kabel getauscht.
  • TAE-Dose getauscht durch Telekom-Techniker.
  • Störregler der Fritzbox auf links gedreht.
Damals war der Verdacht ein EMV Störer oder so und deswegen konnte man damals nicht viel machen.
Telekom hilft schrieb:
Ein anderer Router bringt wahrscheinlich auch keine Besserung?
Nein, leider nicht. Die Speedports 2 und 3 machen genau das selbe.

Telekom hilft schrieb:
Hast du Adapter oder ähnliches im Netzwerk?
Ich habe keine Powerline-Adapter oder so im Einsatz.

Telekom hilft schrieb:
Ist eine Störung bereits gemeldet?
Störung hatte ich noch keine abgesetzt.
 
NarutoUzumaki schrieb:
Nun meine Fragen an euch:

  • Bringt es was, die Leitung neu verlegen zu lassen?
  • Bringt es was, die Bundesnetzagentur einzuschalten?

@NarutoUzumaki zur ersten Frage "Ja" kann es, aber es kommt auf den bisher verlegten Endleitungstyp an. In den meisten Fällen ist leider ein nicht geeignetes Kabel verlegt worden durch den Elektriker. Daher gilt erst prüfen:

Nicht geeignet z.B. ist für VDSL/SVDSL

  • J-Y(St)Y 0,8 oder 0,6
  • J-Y(St)Y 2x2x0,6
Geeignete Kabeltypen:

  • J-02ys(st)h 2x2x0,,5
  • Netzwerkleitungen mind. CAT 6 Klasse D (bis 100 MHz) nach DIN EN 50173 1-6

Wenn es auf einen externen Störer schließen lässt wird der Prozess vom Techniker angestoßen und ggf. wenn erforderlich die BnetzA eingeschaltet.
Schwieriger wird es wenn ein Nachbar Powerline-Adapter im Einsatz hat und deshalb die Ausfälle erzeugt werden, da diese im Markt zugelassen sind.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)
 
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