Supervectoring und Powerline

BOBderBAGGER

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
15.452
Servus

Ich überlege zur Zeit meinen Anschluss auf supervectoring umzustellen und muss dazu mein Netzwerk aktualisieren.

Hat jemand Erfahrungen bezüglich powerline in Verbindung mit supervectoring und einen konkreten Vorschlag welche Adapter da gut Funktionieren? Oder kann ich mir das abschminken und mich eher nach einer Wlan Lösung umsehen, Kabel kann ich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten leider nicht verlegen.

Gruß Bob
 
Was hat Powerline mit Supervectoring zu tun?

Du brauchst einfach nur Powerlineadapter, die mindestens die Geschwindigkeit vom Supervectoring dann auch können, wenn du keinen Flaschenhals haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenHeaven und Sithys
Mein iPad 2017 kann per WLAN (Eine Wand, 5m) die 250 MBit/s voll ausreizen (MultiMimo 802.11ac, FritzBox 7580 als WLAN-AP). Bei Powerline hängt das immer sehr von den Eigenheiten der Verkabelung ab..
 
@Silversurfer19
Die VDSL-Verbindung wird durch Powerline gestört. Da sich die von VDSL und Powerline genutzten Frequenzen teilweise überschneiden, können sich beide Techniken gegenseitig stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Hayda Ministral, up.whatever und eine weitere Person
Genau das Problem hatte ich bei mir... Devolo Adapter und Vectoring Technik... ab und an DSL Ausfall. Ist nicht schön, somit haben Powerline und DSL / VDSL was miteinander zu tun.
 
Powerline ist von Wohnung zu Wohnung unterschiedlich. Niemand kann dir sagen wie gut es geht
Ich fahre mit der Fritzbox 4790 und dem 1750e Repeater ganz gut. Die beiden verbinden sich mit dem 5 ghz wlan und können daher eine relativ hohe Datenrate bieten und Störungen gibt es auch keine.
Ich habe im vorderen Teil des Grundstückes mit einem Powerline Adapter empfang obwohl es über den Stromzähler hinweg geht. Die Datenrate ist dort zwar nicht gut aber zum Surfen reicht es

Jetzt kommen aber trotzdem wieder folgende Leute:
"Verleg trotzdem ein Kabel, nur das ist anständig und das man es nicht verlegen kann ist nur eine ausrede. Es gibt immer einen Weg"

ps
Habe vdsl 100 von der Telekom
 
Powerline könnte man mit aktuellen Adapter ausprobieren. Diese nutzen zwar immer noch den selben Frequenzbereich wie VDSL aber die Störanfälligkeit soll sich softwareseitig anpassen lassen können.

Ich persönlich würde aber gleich auf WLAN setzen. Dort wo besonders hohe Datenraten benötigt werden, kann man dann ja auf leistungsstarke Dual-Band Repeater setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Genau das gleiche Problem hab ich, bzw. hatte ich auch bei mir.
Ich nutze ein AVM Fritz Powerline 510 E, in Verbindung mit einer 7490 und musste in der Box bei der Störsicherheit von Maximaler Performance zu maximaler Stabilität wechseln.
Seitdem ist bei mir Ruhe und habe keine Verbindungsabbrüche mehr.
Nur die Verbindungsgeschwindigkeit ist bei mir geringfügig geschrumpft.

Welchen Router nutzt du?
 
Noch einen Speedport entry mit alten iirc AV500 Adaptern und nem günstigen Asus Router als 5ghz acces Point, das kommt aber verständlicherweise alles weg. Ich denke aktuell an eine 7350 oder 7590 mit zwei 1750e (einen pro Raum) als WLAN Bridge.
Haut das auf ca 75qm bei zentraler Aufstellung der Fritzbox hin ?

@testwurst200
Wenn das keine Mietwohnungen wäre hätte ich schon lange die Wände aufgerissen und Kabel gezogen mit hier und da ein löchlein bohren ist es hier leider nicht getan.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Wenn das keine Mietwohnungen wäre hätte ich schon lange die Wände aufgerissen und Kabel gezogen mit hier und da ein löchlein bohren ist es hier leider nicht getan.

Hab ich in meiner Mietwohnung auch getan. Bin durch 4 dicke Wände durch. Warum auch nicht? Darf dir keiner verbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
BOBderBAGGER schrieb:
Haut das auf ca 75qm bei zentraler Aufstellung der Fritzbox hin ?

Das kommt weniger auf die Quadratmeterzahl, als mehr auf die Anzahl und Beschaffenheit der Wände und Decken an. Ich würde dann auch gleich zur 7590 greifen, da diese 4x4 Streams im WLAN bietet und der 1750e mit seinen 3x3 Streams so kein Potenzial verschenkt.
 
Powerline sollte man gar nicht mehr kaufen. Absoluter Technikschrott, schon gar nicht wenn man (Super-)Vectoring hat. Du wirst niemals mit den Dingern glücklich werden, Latenz hat Peaks und stören tust du dein gesamtes Elektronetz bis hin zum Nachbarn im Haus. BNetzA warnt vor den Dingern, zu recht.
Da bringt ein FW Update auch nix mehr, das dreht nur die Leistung noch weiter nach unten, von dem wo von man eh nur 50% hat.

ich würde her Richtung Mesh WLAN gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, brainDotExe und darkcrawler
aktuelle PowerLine-Adapter nutzen die MiMO-Technik und arbeiten im Frequenbereich von 0 - 35MHz. Supervectoring arbeitet in genau dem selben Bereich. (V)-DSL bis 17MHz.
Du kannst mit den PowerLine-Adapter deinen eigenen oder auch benachbarte (S)VDSL-Anschlüsse stören. Muss aber nicht sein (meine Erfahrung zeigt aber, du wirst dich/andere stören)
Am Saubersten laufen noch die alten 85M/200M-PowerLine-Adapter im SiMo-Mode, welche natürlich langsamer sind.
Bei den Devolo-Adaptern kannst du im Menü sogar verschiedene Störsituationen "auswählen" bzw. damit verschieden Profile im Adapter aktivieren (welche sich natürlich negativ auf die PowerLine-Geschwindigkeit auswirken)
Die Beste Verbindung ist und bleibt ein LAN-Kabel. Und eine Lösung gibt es immer um es zu verlegen, kommt nur auf den (finanziellen) Aufwand an.
WLAN mit Mesh ist eine gute Alternative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelmonteur
gaym0r schrieb:
Warum auch nicht? Darf dir keiner verbieten.
Meinem Vermieter ist das egal. Ich musste dafür nur in fast jede Wand Schlitze schneiden und das ist mir für eine Wohnung aus der ich auf absehbare Zeit ausziehen werde zu viel Arbeit.

Christian1297 schrieb:
als mehr auf die Anzahl und Beschaffenheit der Wände und Decken an
Eine 11,5er Wand sollte ja keine all zu große Hürde darstellen

Ich denke ich werde es Mal mit einer 7590 und den repeatern versuchen ist ohnehin die günstigere Lösung.
 
Falls du die Hardware nicht über deinen VDSL Anbieter beziehst, dann gibt es die FRITZ!Box 7590 im Set mit dem 1750e Repeater für 259€. Kauft man beides separat kostet es zirka 20€ mehr.
(https://geizhals.de/avm-fritz-mesh-set-20002860-a1850548.html)

Einen weiteren Repeater kannst du ja bei Bedarf noch nachkaufen.

Alternativ sind die AVM Geräte auch immer mal wieder im Angebot. Sollte also noch etwas Zeit seien, am besten mydealz.de im Auge behalten.
 
Ja ich werde ich da auf jeden Fall auf die jagt machen. Gibt es brauchbare Alternativen nach denen man Ausschau halten sollte ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, brainDotExe, bender_ und eine weitere Person
Zurück
Oben