Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSuperVOOC und UltraDART: Schnellladen von Oppo und Realme mit bis zu 125 Watt
Ganz so ist das nicht.
Die Technik basiert ja darauf, dass es nicht eine Zelle gibt, sondern parallele 5 Zellen, die je mit 25W geladen werden. Somit hat eine Zelle die Belastung, die auch ein iPhone Akku beim Schnellladen ertragen kann. Sehr innovativ ist das jetzt nicht.
Dafür werden die Zellen an sich kleiner und haben dann - jede für sich - das eher das Problem, dass beim Altern die Spannung deutlich früher nicht mehr gehalten werden kann, als dies bei größeren 1-Zellen-Akkus passiert.
Ich habe eingie Xiaomi Handys plus Arbeitskollegen und Familie. Bisher sind alle Akkus noch super in Ordnung trotz der hohen Ladeleistung. Meine Frau besitzt ein OnePlus 3 das ist inzwischen schon 4 Jahre alt und das hatte damals mit Abstand die schnellste Ladetechnik. Da haben auch alle gesagt der Akku hält ja nicht lange. Und der Akku ist immer noch der Originalakku das Handy funkioniert noch einwandfrei wurde auch super in der Sofware gepflegt. Das einzige was uns zu einem Kauf bewegen würde sind die noch besseren Kameras in den neuen Modellen. Auf die 120Hz Technik kann ich verzichten. Mein Xiaomi M9 unterstützt Wireless Charging, dies finde ich super und würde auch nur noch Handys kaufen die dies unterstützen.
Also mein Akku hält 2 Tage und kommt dann über Nacht aufs Charging Pad mit ausgestellten Schnellladefunktionen. Ich hätte lieber noch bessere Akkulaufzeiten.
Mache ich genauso.
Per Schnur im Notfall, dann meistens aber mit Schnelladung.
Dieses extreme Schnelladen kann nicht gut für den Akku sein und im Alltag würde ich das niemals nutzen wollen.
Finde auch 65 Watt zu viel für den Alltagsgebrauch. Nicht wundern wenn der Akku nach zwei jahren nur noch 70-80% leistet. Das kann halt je nach Nutzung bedeuten dass man nicht über den Tag kommt.
Wenn das Handy nur in der Handtasche liegt wird das auch nicht auffallen...
Habe seit Dezember das Realme X2 pro. Das lädt auch schon, in Relation zu vielen anderen Handys, extrem schnell. Ich liebe dieses "Gimmik" und nutze es sehr gerne. Nach über 8 Monaten ist der Akku weder Schrott noch spürbar in der Kapazität gesunken.
Ist für mich mehr als "Nice-To-Have" und ich finde die Richtung sinnvoll.
in der ein oder anderen Situation sicher nice wenn man darauf zurückgreifen kann. Also vielleicht eher was für die schnelle Notfall Ladung weil mans nachts vergessen hat und man schnell aus dem Haus muss.
Oder eben zB im Urlaub wenn man vllt. das Gerät viel intensiver nutzt und es zwischenladen muss.
Für das typische Laden (zB. über Nacht) würde ich mir 125W nicht antun, denke da kann man schonender Laden.
Wenn der Akku dadurch nicht in mitleidenschaft gezogen wird ist es wohl die Zukunft bei allen Geräten. Die Akkus im Tesla werden inzwischen ähnlich schnell geladen und die vertragen es ja auch ganz gut....
Ja möglich ist es schon, aber wie auch bei Tesla zu häufiges schnelladen erhöht die Degradation des Akkus deutlich und verkürzt so die Lebensdauer und es sinkt die Kapazität auf Dauer stetig.
Li-io Akkus gibt es aktuell keine die das auf Dauer ohne Nachteile aushalten...
Wenn möglich langsam laden, aber ab und zu ist das sicher kein Problem permanent würde ich nicht so laden.
Jo, sehe ich genauso.
Wäre da Toll das wenn man es ansteckt es normal Laden würde, mit sagen wir "schonenden" 30W - Aber man in der Benachrichtigungs-/Schnellsettingleiste die Optionen für Ultra-Super-Duper-Laden mit 125W aktivieren könnte. Ähnlich der Auswahl wenn man ein Gerät mit dem PC verbindet.
@Krautmaster@n3c2o
Oder aber ihr wechselt das antiquitierte Verhalten und läd das Handy nicht mehr über Nacht. Das ist sowieso, auch bei langsamen laden, bescheiden, weil der immer über 80% läd, was es streng genommen auch zu verhindern gilt.
Ergo lieber kurz während des Essens oder Tv oder beim Duschen laden, früh genug wieder vom Strom abnehmen und den Akku wirklich schonen und den Vorteil der Flexibilität genießen :-)
Also ich nutze für all meine 5V Geräte einen (Eigenbau) Ladestrom-Reduzierer der maximal 500mA durchlässt. Die Akkus meiner teilweis 5 Jahre alten Geräte sind noch in einem Top Zustand. Auch der Akku meines Galaxy A3 2015 (und das Smartphone ist seit 2015 dauerhaft eingeschaltet) ist noch in sehr gutem Zustand. Bin noch nie in die Verlegenheit geraten, dass der Akku leer wäre, wenn ich eines der Geräte gebraucht hätte.
Warum man so heiß darauf ist den Akku so schnell zu laden, wodurch nach aktuellem Wissensstand die Lebensdauer von Lithium-Ionen Akkus deutlich reduziert wird leuchtet mir daher nicht ein. Es sei denn man kauft sich sowieso alle ein bis zwei Jahre ein neues Gerät, was m.E. mittlerweile aber in Hinblick auf die Umweltbelastung doch eher fragwürdig ist, zumal die aktuellen Geräte schon so gut sind, dass Otto-Normalverbraucher nicht mehr wirklich ein neues Gerät braucht.
Man möchte halt mit solchen Sachen die Leute anziehen und andere Firmen schlecht machen. Dann regt man sich auf weshalb das Handy nach 6 Monaten Schrott ist. Menschen sind halt dumm.
SuperVOOC gibt es doch bereits bei Realme mit 50 Watt (z.B. beim X2 Pro). In 27 Minuten ist der Akku von 0 auf 100. Neu ist hier nur, dass das jetzt auch für Oppo-Smartphones genutzt wird und noch zusätzlich ein großer 110 Watt Schnelllader hinzukommen soll.
diese These halte ich auch für überholt. Nur weil 100% am Smartphone dran steht heißt es nicht dass es knapp 4.25-4.3V Ladeentspannung am Akku sind. Will heißen der Hersteller hält den Akku schon von sich aus im gesunden Bereich (~4.1-4.15V würde ich sagen). Außerdem ist ein randvoller Akku nur dann schädlich wenn das sehr lange ansteht, was in der Praxis weniger der Fall ist.
Man entlädt den Akku sicher auch nicht auf 2.8V nur weils geht. Viel eher zieht man vermutlich schon bei 3.3 V die Reißleine.
Ergänzung ()
Achim_Anders schrieb:
Oder aber ihr wechselt das antiquitierte Verhalten und läd das Handy nicht mehr über Nacht.
Naja, ich werfe das Dinge über Nacht auf den QI Charger und das ist in meinen Augen die komfortabelste Lösung. Das heißt ja nicht dass man es unterm Tag nie laden muss / tut, zb wenn ich es in die Halterung des Autos magnetisch anpinne dann wird es auch da drahtlos geladen.
warum sollte man es nicht machen? Was hab ich davon gewonnen ob ich das Smartphone nun abends auf das QI Pad schmeiße und morgens mitnehme oder ob ich selbiges Morgens machen muss, dran denken muss, es während dem Kaffee nicht nutzen kann?? Während dem Schlafen brauch ichs nicht.
Mehrwert = 0.
Selbst wenn ich den 125W Lader hätte was ja an sich nen schöne Option ist, dann würde ich ihn wohl nur einsetzen wenn es eben akut schnell gehen muss.
Edit: Und ihr geht noch nicht mal auf die deutlich geringere Zyklenzahl bei 125W ein, was zweifelsfrei so sein wird. Für mich ist und bleibt es ein Feature dass ich auch gerne hätte, ich finds auch gut dass es sowas gibt wenn ich in Hurry bin und schnell 100% brauche. Aber ich sehe nicht wo ein Umstellen meines Ladeverhaltens (langsam, über Nacht) da Vorteile bringen sollte. Das Smartphone hinsichtlich Ladestand aktiv prüfen zu müssen um es dann anzustecken ist viel unkomfortabler als es in einer Routine wie vorm Pennen anzustecken / aufs Pad zu legen. Zumal ich es wie gesagt für 125W anstecken muss.