• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Supreme Commander - LOUD AI

Maxon

Lt. Commander
Ich muss mal die Arbeit eines Teams sehr positiv erwähnen. Wenn ihr ebenfalls zu den Spielern gehört die immer liebend gerne Supreme Commander - Forged Alliance gespielt haben, idealerweise gegen die KI, dann seid ihr bestimmt schnell an die Grenzen der KI und der Performance gestoßen. Besonders bei mehrern KIs in Verbindung mit großen Maps.

Die Jungs hier haben die gesamte Engine entschlackt und eine neue KI entwickelt die mich wirklich überzeugt hat. Die Performance hat sich wirklich drastisch verbessert und die KI kann sehr gute Matches liefern und agiert deutlich schlauer.

Mir persönlich gefallen ein paar modifizierte Einheiten nicht so und hätte lieber die Original FA Version modifiziert bekommen, aber man kann halt nicht alles haben. Ein paar Mods sind inklusive, andere sind optional. Das Projekt ist neben dem bekannten FAF zu sehen welsches sich ja eher an PVP orientiert.

http://www.moddb.com/mods/loud-ai-supreme-commander-forged-alliance

Der Discord Channel von dem Team (sie freuen sich über Feedback)
https://discord.gg/nwR2whN

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slevin86 und konkretor
klasse sache das es hier noch immer aktive leute gibt. ich teste es direkt mal aus

greetz

Sehr cool, danke für den Tip, denn es gibt immer noch kein vergleichbares Spiel - und die KI in der höchsten Stufe hatte leider einfach nur noch einen krassen uneinholbaren Ressourcengenerierungsvorteil gehabt, gegen den man meist nicht gewinnen konnte.

SupCom und speziell später mit FA war eine Offenbarung.
Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist und wie gut es sich heute selbst noch ohne großartige Änderungen spielt.

Umso besser zu sehen, dass hier noch eine kleine aber feine Modder-Szene etabliert ist.
Umso trauriger zu sehen, dass in der Richtung nie mehr ein würdiger Nachfolger (also nicht SupCom II) gekommen ist.

Das Spiel hat wie Total Annihilation das Echtzeit-Genre ordentlich vorwärtsgebracht, leider ist dieses seit einigen Jahren nicht mehr sehr beliebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
Die Entwickler haben in der Zwischenzeit wieder einige Updates ihrer KI und Spielmechanik herausgebracht und ich bin nach über einem Jahr immer noch total begeistert. Eine onlinelobby über STEAM ist nun ebenfalls möglich dass das Matchmaking vereinfacht wird. die Performance ist einfach sehr gut und nie hat es eine derart gut funktionierende KI in einem so komplexen Strategiespiel gegeben. Wer es noch gar nicht kennt und einfach mal ausprobieren möchte hier nochmal ein neuer Invite zum Discord. Bei Fragen könnt ihr euch auch gerne an mich wenden. Ich teste zusammen mit dem Team schon seit einiger Zeit viele Spielmechaniken und sollte auf das Meiste eine Antwort haben. Im Zeitalter wo richtige Echtzeitstrategiespiele kaum vorhanden sind und man alte Klassiker aufpoliert auf jeden Fall ein Versuch wert. Wer von sich behauptet ein guter Strategiespieler zu sein kann es ja mal mit "LOUD" aufnehmen, man wird überrascht sein ;). Das Projekt ist als COOP Alternative zum eher PVP lastigen FA Forever zu sehen.

discord:
https://discord.gg/7TKZ87

Zuletzt bearbeitet:
kann man LOUD und FAF parallel betreiben?

Nein, das sind zwei komplett unterschiedliche Projekte. FAF ist ja mehr auf PvP ausgelegt. LOUD ist als Coop zu sehen. Die AI kann halt auch im Vergleich zu Sorian und co was ;)

EDIT: Also du kannst beides auf der Platte haben, aber man kann es nicht kombinieren oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Ich spiele mit einem Kumpel seit 8 Jahren fast jede Woche Coop-Matches mit 2000 Einheiten gegen die Sorian AI. Ein paar Mods sind auch installiert.
Erst vor ein paar Tagen habe ich das Loud-Projekt entdeckt und war ganz aus dem Häuschen. Ich habe jetzt zwei Spiele gegen eine KI gespielt und muss sagen... naja. 2x sowas von klar gewonnen, dass mir echt langweilig wurde.
Problem ist, dass alles extrem träge abläuft. Bis ein Fusionsreaktor gebaut wurde vergehen Ewigkeiten. Man baut quasi die ersten 1,5 Stunden an einer kleinen Basis herum, bevor es überhaupt erst losgeht.
Bei der Sorian KI ist zu diesem Zeitpunkt bereit die halbe Karte mit Kratern übersäht....

Habe ihr ähnliche Erfahrungen? Ich finde die Loud KI wirklich alles andere als besser. Mal ganz abgesehen von den grundlegenden Änderungen im Spiel. Die gefallen mir überhaupt nicht (Techniker können keine experimentellen Einheiten mehr bauen, technische Stationen sind stationär, ...)

Hallo Tobias.
Über die grundlegenden Änderungen im Spiel kann man natürlich diskutieren und unterschiedlicher Ansicht sein. LOUD ist mehr fürs Lategame gemacht und die Matches werden auch automatisch länger. LOUD hat tatsächlich eine Schwäche und das ist die RUSH Anfälligkeit am Anfang besonders auf kleineren Karten. Du kannst mir gerne mal ein Replay auf einer 40x40 Map schicken mit den eingestellten Parametern. Wir spielen auch gegen die "LOUDER" AI mit eingebauten Baumulti (Bonus von 15%) z.b. Wir spielen LOUD aber jetzt schon fast 2 Jahre quasi einmal die Woche. Wir lernen heute noch dazu was der "Drecksack" sich wieder neues ausgedacht hat :)

Kannst ja nochmal testen und mir auch gerne mal das Replay File schicken.

Gruß
Maxon

So, da auch ich momentan vom "Sonderurlaub" betroffen bin, würde ich mich sehr freuen hier den ein oder anderen Mitspieler für ne gepflegte Runde LOUD gegen die KI zu finden. Habs bisher immer nur allein gezockt und es wird mal Zeit für etwas mehr Action :D Eigener TS Server ist vorhanden!

Hallo @Towatai
Also wir zocken meistens am Wochenende Freitags oder Samstag aber erst etwas später (ab 21:00) Wir haben aber auch ein paar Schichtler die unter der Woche Zeit haben. Ich lade dich mal zu unserem Discord ein, da kannst du einfach die Jungs mal anfragen. Wir zocken über einen VPN client, account und so kann ich Dir dann zur Verfügung stellen. Schau einfach mal rein:

https://discord.gg/uEQ7Sw

• Gefällt mir
Reaktionen: lodasoda und Towatai
Maxon schrieb:
Ich muss mal die Arbeit eines Teams sehr positiv erwähnen. Wenn ihr ebenfalls zu den Spielern gehört die immer liebend gerne Supreme Commander - Forged Alliance gespielt haben, idealerweise gegen die KI, dann seid ihr bestimmt schnell an die Grenzen der KI und der Performance gestoßen. Besonders bei mehrern KIs in Verbindung mit großen Maps.

Die Jungs hier haben die gesamte Engine entschlackt und eine neue KI entwickelt die mich wirklich überzeugt hat. Die Performance hat sich wirklich drastisch verbessert und die KI kann sehr gute Matches liefern und agiert deutlich schlauer.

Mir persönlich gefallen ein paar modifizierte Einheiten nicht so und hätte lieber die Original FA Version modifiziert bekommen, aber man kann halt nicht alles haben. Ein paar Mods sind inklusive, andere sind optional. Das Projekt ist neben dem bekannten FAF zu sehen welsches sich ja eher an PVP orientiert.

http://www.moddb.com/mods/loud-ai-supreme-commander-forged-alliance

Der Discord Channel von dem Team (sie freuen sich über Feedback)
https://discord.gg/nwR2whN
Hi Maxon, ich bin Konplett neu hier (generell meine erste Registrierung in einem Forum). Mein Freund und ich haben supreme Commander wieder vom Dachboden geholt und das Fieber hat uns erwischt. Nun sind wir jedoch an die KI Grenzen gestoßen und ich habe deinen Beitrag gelesen und er gibt uns Hoffnung.Jetzt hätte ich folgende Fragen:

1.funktionieren dieses Mods auch im Vanilla oder würdest du uns generell das forced Alien empfehlen?
2. wie funktioniert das mit den Mods hab sowas noch nie gemacht (ps bin eigentlich ein Konsolenspieler 🙈). Lädt man die runter und öffnet sie? Gibts die auf Steam?
mich kenn mich da null aus
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
Ich hätte auch versucht dir persönlich diese Frage zu stellen aber ich glaub das geht garnicht 🥴

Lg lodasoda

Hallo lodasoda.
Das freut mich zu hören. Für eingefleischte RTS Fans gibt es halt echt wenig Alternativen in diesem Umfang. die LOUD AI funktioniert nur mit Forged Alliance als Basis.

Du kannst hier den Launcher runterladen:
https://www.moddb.com/mods/loud-ai-supreme-commander-forged-alliance/downloads

Dann erhälst du die Möglichkeit jederzeit zwischen LOUD und FA umzuschalten. Der Unterschied ist aber EXTREMST! Die ganze LOUD Geschichte ist sehr Modulbasiert du kannst viele MODS die von den Entwicklern vorgesehen sind entweder zuschalten oder rauslassen wenn du sie nicht möchtest. Am Ende ist es trotzdem ein etwas verändertes Gameplay. Zum Beispiel das TECH4 (Experimentell) nur noch von Support ACUs oder dem aufgerüsteten Commander gebaut werden kann. Wir haben uns am Anfang mit den Änderungen auch schwer getan. Nach 2-3 Matches wollten wir es nicht mehr missen. Die Community ist auch mega Klasse und ich kann den Beitritt zum Discord nur empfehlen. Kerne zocken wir auch mal eine Runde zusammen. Wir haben halt nur nicht die Steam Version sondern die normale DVD Version und nutzen einen VPN Dienst. Aber wenn es da Interesse gibt einfach Bescheid sagen.

Gruß
Maxon

Hi ah oke dann schau ich mir das heute Abend gleich mal an.
was ist denn der Discourt? Und ja auf jeden Fall gäbe es da Interesse 😇
Hättest du eine Kurzanleitung?
1. Ich installiere forced aliens
2. ich lade über den link die LOUD ID runter
3. wie installiere ich sie dann?

und welchen VPN Anbieter nehmt ihr her?
Dachte online spielen funktioniert nicht mehr 👀

Ja du installierst Forged Alliance und lädst dann den Updater. Musst mal auf der Moddb Seite schauen ich meine das wäre da gut beschrieben. Wenn du dann den Launcher gestartet hast gibt es dort einen Update Button. Bei Steam kann man sogar so noch online spielen, ich selbst habe es aber noch nicht genutzt. VPN Anbieter ist ein OpenSource welches auf meinem eigenen Server läuft. Details würde ich Dir wenn dann dazu per PN schicken.

Der Discord ist hier:
https://discord.gg/fUawEd6Xdh

Hi Maxon,
sorry für die späte Antwort..

Ich habe mir jz FA gekauft und bei discord registriert. der Link ist aber leider abgelaufen. Könntest du mir einen neuen zukommen lassen?

discord id: lodasoda#7456

beste Grüße

Maxon schrieb:
Die Jungs hier haben die gesamte Engine entschlackt und eine neue KI entwickelt die mich wirklich überzeugt hat. Die Performance hat sich wirklich drastisch verbessert und

Ist der Multi Core Support besser geworden ?
Wäre ja mal wieder echt ein Traum nach der ganzen Zeit. So lustig Planetary Anihalation ist, ein guter Ersatz für FA ist es nicht ..

Am coolsten waren damals immer die ganzen Gameplay Multiplayer Mods wie zB Phantom

Ich kann es nur empfehlen. Ist ne völlig andere Welt. Die neuen Karten über den Loud-Launcher sind auch nice!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
Zurück
Oben