Ich bin mal gespannt, was jetzt passieren wird. (Mal angenommen Assange geht jetzt nicht auch noch vor den Europäischen Gerichtshof.)
Wird Assange dann nach Schweden ausgeliefert, setzt sich ins Büro der Staatsanwältin, verweigert die Aussage (dieses Recht wird es für Beschuldigte wohl auch in Schweden geben) und darf nach 10 Minuten das Land wieder als freier Mann verlassen?
Schließlich scheint die schwedische Staatsanwaltschaft ja ohne Assanges Aussage nicht genug in der Hand zu haben, um auch nur Anklage zu erheben, sonst wäre das schon längst geschehen.
Damit ist das Ganze dann endgültig als absurdes, peinliches Affentheater entlarvt und zu so einem Affentheater gehören immer zwei. Wobei ich einer Privatperson das Recht sich wie ein paranioder Egozentriker zu Verhalten viel eher zugestehe, als einer Staatanwältin bzw. einer ganzen staatlichen Behörde.
Die müssten doch wissen, dass das Ganze nichts bringt, selbst dann wenn sie ihren Auslieferungsantrag durchbekommen. Die Aussage verweigern hätte Assange auch aus England heraus per Telefon. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund für den Auslieferungsantrag, außer trotzig wie ein Kleinkind seinen Willen durchzusetzen, auch wenn man schon weiß, dass man von dem, was man unbedingt haben will, am Ende enttäuscht sein wird.
Dass Assange von Schweden wirklich an die USA ausgeliefert wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wie in Schweden auch, gibt es in den USA nicht mal eine Anklage. Weder gegen Assange noch gegen Wikileaks insgesamt.
Assange einfach wie einen mutmaßlichen Terroristen in Guantanamo verschwinden zu lassen, werden sich die USA bei einer promineten Person sicher nicht trauen.
Einen ordentlichen Gerichtsprozess aber auch nicht, denn da wäre das Risiko eines Freispruchs und damit einer völlig Blamage der US-Regierung zu groß.
(Auch Bin Laden wäre von einem US-Gericht höchstwahrscheinlich mangels Beweisen einfach freigesprochen worden.)
Andererseits, diese absehbare Blamage schreckt die schwedische Staatsanwaltschaft ja auch nicht ab...
Naja. Ich denke, es wird weiter nichts passieren.
Wenn das alles eine Aktion des US-Geheimdienstes war, dann hat sie ihr Ziel weitgehend erreicht. Assange ist nachhaltig diskreditiert und Wikileaks war jahrelang nahezu handlungsunfähig.